TFT, welche Wiederholungsfrequenz

extasy

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
813
Habe den TFT BengQ FP71E auf 60 Hz eingestellt. Diverse Diagnosepogramme raten mir aber auf 75 Hz einzustellen. Ich meine aber das dieses bei einem TFT doch eh unerheblich ist, oder ?

Außerdem meine ich bei 75 Hz ein ganz leises fiepen aus dem TFT zu hören, also doch besser 60 Hz ?
 
AW: TFT, welche Wiederholungsfrequenz ?

Ob 60 oder 75 ist relativ egal. Ich hatte ein FP791 bei dem hab ich nie ein unterschied bemerkt, hatte es aber meist auf 75 wen verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TFT, welche Wiederholungsfrequenz ?

60 Hz ist am zuverlässigsten und kommt der meisten verbauten TFT-Technik am nächsten.

75 Hz bringt auch keine grossartigen Vorteile (höchstens bei manchem Framefanatiker und dann auch nur bei aktiviertem VSync).

Die Hz-Angaben sind - im Gegensatz zum Röhrenmonitor - am TFT nur das Eingangssignal, intern wird alles sowieso gepuffert und anders aufbereitet.
Mit 75 Hz kann manche TFT-Elektronik nicht mehr ganz so gut klarkommen, je nach Quali.
 
AW: TFT, welche Wiederholungsfrequenz ?

Nur als Hinweis meinerseits: Samsung empfielt bei seinen Monitoren, die höchste Hz-Zahl auszuwählen, ausser man betreibt den Monitor in der nativen Auflösung - dann sollte man etwas runterschrauben (von 72 auf 60 z.B.).
 
AW: TFT, welche Wiederholungsfrequenz ?

Für die Darstellung am TFT spielt die Hz Zahl keine Rolle.

Ich bin aber der Meinung, dass bei 75 Hz oder 72 Hz bei z. B. einem Fernsehbild Laufschrift (von links nach rechts) flüssiger und klarer angezeigt wird.

Einfach mal Probieren.
 
AW: TFT, welche Wiederholungsfrequenz ?

Mir kommt es bei meinen TFT so vor, dass das Bild mit 72 hz deutlich schärfer ist als mit 60 hz.
 
Wen es ein guter Monitor ist darf da kein unterschied festelbar sein. Ist eigentlich auch nicht möglich das bei Tieferer oder höherer herz Zahl das Bild unscharf wird.
 
Bei analogem Anschluss (non-DVI) können u.U. höhere Hz für mehr Signal-Stabilität sorgen, aber wie gesagt bei den eher günstigeren Modellen oder schlecht abgeschirmten Kabeln.
 
Ja also am Bild sollte es eig. keine Unterschiede geben es sei denn dein Monitor unterstützt keine höheren Auflösungen. Wie hier bereits gesagt benutzen Monitore unterschiedliche "interne Panelfrequenzen", am besten hällst du dich daran was laut Handbuch die "optimale" Einstellung ist. Monitor-Treiber hast du aber installiert und im GraKa nur unterstütze Modi anzeigen aktiviert (vl. mal kurz deaktivieren und wieder aktivieren)? Denn die wenigsten Monitore sind z.B. wirklich für 72,76 Hz. etc. ausgelegt, wie es einige hier gepostet haben.

Relict schrieb:
60 Hz ist am zuverlässigsten und kommt der meisten verbauten TFT-Technik am nächsten.

75 Hz bringt auch keine grossartigen Vorteile (höchstens bei manchem Framefanatiker und dann auch nur bei aktiviertem VSync).

Die Hz-Angaben sind - im Gegensatz zum Röhrenmonitor - am TFT nur das Eingangssignal, intern wird alles sowieso gepuffert und anders aufbereitet.
Mit 75 Hz kann manche TFT-Elektronik nicht mehr ganz so gut klarkommen, je nach Quali.
Wieso bitte? Ich habe meinen auf 75 Hz laufen und Vsync deaktiviert. Frameraten begrenze ich halt immer mit fps_max o.ä. Und von Tearing merkt man fast gar nichts. Aber warum sollte ich Bilder verwerfen und meine GraKa unnötig belasten?

Wenn du allerdings überhaupt nichts davon merken willst wären 60 Hz und aktiviertes Vsync eher ratsam. Faktisch zahlen sich die nur aus wenn du Shooter etc. spielst denn auch wenn bereits ab 60 Hz. bei nem TFT das Bild flüssig darstellt kann das Auge dennoch nach wievor bis ~75 Hz. wahrnehmen.
 
ich wür die hz zahl auf 60 stellen. es wurden schon ne menge tfts damit geschrottet(farben kaputt gegangen), dass die hz zahl zu high eingestellt war.
 
Ja man muss natürlich bei den TFTs immer darauf achten das man nur die Maximal Hz auswählt. Sonst hat der Bldschirm keine freude wen er abraucht ;)

Bei meinem war 1280x1024 = 75 das Maximum. Bei den meisten ist bei der Auflösung schon bei 60Hz schluss wie er oben schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Towelie
Deswegen sagte ich ja keine grossartigen Vorteile. Wenn es Dir mit 75 Hz besser gefällt, ist doch alles paletti :)

Aber wieso belastet man seine Graka und wo verwirft man Bilder ?
Meinst Du durch VSync? Wieso das?

Ist doch besser 60 Bilder stabil, als ab und zu mal 75 und den Rest in Teilbildern. ^^
Die Frage ist was das menschliche Auge eher wahrnimmt. Aber stimmt schon, kommt auch auf das Game an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben