AMD Dual-Core Treiber Problem unter Windows Vista Ultimate x64

DJSunSky

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
51
Hallo Computerbase.de Community,

seit heute besitze ich das neue Windows Vista Ultimate x64 in Kombination mit einem AMD Athlon 64 X2 5200+. Wie auch schon zu Windows XP Zeiten habe ich mir den "AMD Dual-Core Optimizer" von der AMD Internetseite (http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html) heruntergeladen. Leider habe ich nicht auf die Kompaibilität zu Windows Vista geachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass der Setup ggf. von alleine streiken würde. Dem war aber nicht so und der Setup beendete mit Erfolg und ich startete meinen Rechner anschließend neu.

Nun jedoch, wenn sich Windows Vista startet, erscheint lediglich der Ladebalken. Kurze Zeit später, der Bildschirm ist schwarz, startet sich mein Rechner von alleine neu - nach einem sehr kurzen Bluescreen, dem man Nichts entnehmen kann.

Ich schreibe euch diese Nachricht gerade aus dem abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung. Leider kann ich den AMD Prozessor Treiber nicht in der Systemsteuerung deinstallieren. Ich erhalte den Fehler: "Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn der Windows Installer nicht richtig installiert wurde. Wenden Sie sich den Support, um weitere Unterstützung zu erhalten".

Nun verharre ich erstmal eine Weile im abgesicherten Modus, bis mir hier geholfen wurde. :D
 
Keine Ahnung wie Vista das macht oder wo sich das entsprechende Menü versteckt, aber idR kannst du im Geräte-Manager auf den vorigen Prozessortreiber zurückwechseln.
 
Sehr seltsam. Ich bin gerade im Geräte-Manager und lasse mir die Eigenschaften des Prozessor-Treibers anzeigen. Hierbei handelt es sich um den Treiberanbieter Microsoft (C:\Windows\system32\Drivers\amdk8.sys). Ich werde die zwei Prozessor Eintragungen im Geräte-Manager mal deaktivieren und mein System neustarten. Glaube zwar nicht, dass es etwas bringt - und bin dann sehr bald wieder hier im abgesicherten Modus auf der Suche nach der Lösung. :freak:
 
Mittlerweile sitze ich am Zweitrechner, die Auflösung im abgesicherten Modus ist ja nicht zumutbar. Folgendes ist passiert: Die beiden CPU Einträge im Geräte-Manager deaktiviert und neugestartet. Das normale System hat direkt wieder neugestartet und der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern ebenfalls mit einem Bluescreen gestartet. Nachdem ich im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreibern die CPU Einträge im Geräte-Manager wieder aktiviert habe, funktioniert zwar wieder der abgesicherte Modus mit Netzwerkunterstützung jedoch leider noch immer nicht das normale Windows Vista. Kann mir irgendwer in meiner tiefen Not helfen?
 
Nachdem nun auch die Reperaturoption im Windows Vista Setup keine Erfolge verzeichnen konnte, starte ich nun eine Systemwiederherstellung. Wahrscheinlich werden dadurch alle Programme gelöscht, doch vielleicht bringt es mich weiter und ich muss nicht direkt neu formatieren und installieren.

Update: Im Systemwiederherstellungsprogramm werden mir unterschiedliche Systemzustände angezeigt und Windows hat selbstständig vor der Treiberinstallation einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. Bin ja mal gespannt, ob's funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagte etwas von deaktivieren? :rolleyes:

Entweder du wechselst wie schon gesagt auf den vorigen Treiber zurück, oder du löschst den Eintrag heraus damit der Treiber beim nächsten Start wieder neu installiert wird (und hoffentlich der richtige).
 
Man kann es kaum glauben, doch das System startet wieder normale. Es scheint so, als wär der AMD Treiber nun endlich gelöscht. Ich hoffe dieser Thread geht in die Geschichte der User-Selbstheilung ein! *lol*
 
Leider hat die Systemwiederherstellung doch nicht das gewünschte Resultat ergeben. Nach einem weiteren Neustart erschien wieder ein Bluescreen und der Rechner startete sich neu. Mittlerweile, es sind viele Stunden vergangen, habe ich jedoch endlich das Problem gefunden. Es lag weder an Software noch an Treibern, sondern an der Reihenfolge, wie der Arbeitsspeicher auf meinem Mainboard angebracht ist. Ich betreibe das MSI K9N Platinum, welches den Dual Channel DDR2 800 Betrieb ermöglicht. Steckt man hier jedoch die Speicher in falscher Reihenfolge (und nicht wie in der Manual beschrieben) in das Mainboard, kommt es zu Systemabstürzen und Speicherabbildungen (Bluescreens). Mein eigener Rat für die Zukunft für mich selbst: Read the fuc**** manual! ;-)
 
Sry, aber solange Windows Vista kene ausgereiften Treiber bietet, egal von welchem Hersteller, kaufe ich mir so ein Bestriebsystem erst gar nicht. Erst in 4-6 Monaten sollte man meiner Meinung nach über einen Wechsel nachdenken.
 
Unter Vista ist eine extra installation dieser AMD "CPU Treiber" nicht nötig weil Vista alles schon mitbringt (zB. die Stromsparfunktion). Diese "Treiber" waren nur unter XP nötig.
 
hmm, du meinst der war nur unter XP nötig, aber woran könnte es liegen, dass mein Athlon64 sich nicht runtertaktet? Ich hab schon das minimale Energieschema ausgewählt, aber trotzdem taktet er sich leider nicht runter.
 
Zurück
Oben