Test Test: ATi Radeon HD 2900 XT

kein motor ( elektrisch ausgenommen ) schafft mehr als 40% wirkungsgrad =) ... so nebenbei ^^
 
Schwabbi:

und du dich über die lamdasonde.. hatte sie doch im letzten jahr ihren 30 geburtstag. ;)

ach so und ein Golf stösst keinen bzw. radikal weniger monoxid aus? also komm bitte bleib in der realität.

@ basti das stimmt. es war auch von mir falsch ausgedrückt. ich meinte verbrauch im verhältnis zu den abgasen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ei ei ei, der Miniclub hat wieder Ausgang;)
Wie wäre es denn mal mit back to topic wenn es dazu noch was zu sagen gibt? :)
 
Wenn du schon so erpicht auf den Stromverbrauch(eigentlich aufnahme, energier kann man nicht verbrauchen,weißt du ja sicher) bist, dann müsstest du nen Smart fahren!

Na dannerklär mir mal die lambdasonde?!^^

Außerdem hasst du die NOx vergessen...

aber naja wenn mans 16000 (^^) verdient weiß man sicher alles imemr besser! ;)
 
schwabbi. denken! das stoßen alle autos aus! auchn smart und der sogar mehr, da die Kats billiger sein müssen und entsprechend deutlich ineffektiver arbeiten!

und ich erklär dir hier garantiert nicht die lambda sonde. 1. offtopic
2. zig mal im inet erklärt und ruckzuck kopiert. das beweisst also gar nichts.
 
naja...

Nur das der Smart gradma 4 liter braucht und dein CLS zwischen 10 L und naja höher! :D

Du hast die Benzinproduktion vergessen, du hast die Förderung vergessen....wie du sagtest beim strom, summiert sich ganz schön was auf ne? also wirklich lol

"Brauchen" tust du das Auto nicht

Aber du hast recht, wir sind massig offtopic...
 
lol. als könntest du beurteilen ob ich das auto brauch. ^^ is natürlich weder ein komfortvorteil, noch qualitätsvorteil noch ein represntativer vorteil den der cls dme smart vorne weg hat. die fahrleistungen mal ganz außen vorgelassen. wie gesagt fahr du 90.000 km im jahr in nem smart rum und zwar langstrecke und wiederhole diese aussage.
 
hm..

wieviel tage im jahr arbeitest du?

wenn du 230 tage im jahr arbeiten würdest,

Dann müsstest du jeden tag 400 kilometer fahren!...ok wennd as zutrifft bist du wirklich ne "arme" sau (du bekommst ja am ende dein geld, trotzdem isses viel)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfgang Andermahr

Hallo, es gibt da einen Vorschlag für eine zusätzliche Preis-Leistungsvergleichstabelle:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-lange-spielt-ihr-und-wie-lange-laeuft-pc.285387/

Der Vorschlag wurde (bisher) gut aufgenommen. Wäre es möglich diesen Vorschlag ab dem nächsten Test zu berücksichtigen? Viel Arbeit würde es auch nicht bedeuten, da man nur eine weitere Formel in die Exeltabelle einfügen müsste und schon hätte man einen weiteren Preis-Leistungsvergleich, der die Stromkosten miteinbezieht. Zwar ist die Verteilung in der Umfrage (bisher) recht gut verstreut, doch man kann dennoch einen Durchschnitt anhand der Stimmen ausrechnen. Vielleicht habt ihr auch noch zusätzlich irgendwelche Statistiken, bezüglich Rechnerlaufzeit und Spieledauer. (So lange man angibt mit welchen Werten die Berechnung durchgeführt wird, kann das jeder auf sein eigenes System dann etwas verändert übertragen.)

Die Gründe für diesen neuen Preis-Leistungsvergleich habe ich ja schon im Thread genannt. Zusätzlich hätten wir auch nicht mehr diese langen Diskussionen ob sich der Stromverbrauch jetzt stark oder weniger stark auf den Gesamtpreis auswirkt, denn man hätte das dann schwarz auf weiß für ein bestimmtes Szenario.
 
Hat hier schon einer ne X2900XT und wäre so nett mir das Bios zu schicken :)
 
Bezüglich des Stromverbrauchs der 2900XT

Ich nehme jetzt mal die Werte von CB.
komplettsystem
2900XT Idle: 233 Watt
8800GTS Idle: 209 Watt
Differenz: 24 Watt

2900XT Last: 356 Watt
8800GTS Last: 269 Watt
Differenz: 87 Watt

angesetzt
Pro Tag 2 Stunden Last und 9 Stunden Idle (Office, Surfen,...)

360x2x87 = ~63 kw
360x9x24 = ~78 kw

Das sind 141 kw Mehrverbrauch pro Jahr und Rechner.
So darf es nicht weitergehen.

141kw x 0,18 = ~ 26 Euro pro Jahr

Jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist diese Mehrkosten zu tragen und ich schätze mal ich habe sehr human gerechnet, bei SPielern sieht es schon ganz anders aus.
Es werden nicht nur eine sondern 100000 verkauft x 26 Euro = 2,6 Millionen Euro für die STromkonzerne pro Jahr. Einen Vorteil muss es ja haben.;)

Wenn ich einen Denkfehler habe, bitte erklären.
 
@Burgard super gemacht :)
Hab auch grad übers I-net nachgerechnet.

Hier kann jeder selber noch mal eintippen.

http://www.ei21.de/energie_sparen/k...t_single.php?myaction=select_predefined&cat=4

Ich kauf mir wohl erstmal ein TFT, da spar ich schon 50Watt

----
Also wenn die ATI Spieler wiederum in ihrem Kinderzimmer die 100 WATT Birne gegen eine 80 WATT austauschen;), hätten sie den Mehrverbrauch wieder drin und die Dikussion wäre erledigt.

Kurzum: Man kann nicht nur an seiner ATI-Karte sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mustis
Schon mal was von Gross- bzw. Kleinschreibung und Satzzeichen gehört?
Wenn man durch Spekulationen mal 16000.- in einem Monat macht und im nächsten Monat nen Verlust hat, so ergibt das keinen Monatsverdienst von 16000.-
Selbst wenn man hier anonym ist, kann man doch trotzdem bei der Wahrheit bleiben.

Jemand mit diesem Einkommen hätte wahrscheinlich auch nicht die Zeit für sinnloses Forengeschwafel.
 
ICh weis garnicht warum sich hier viele Leute so aufregen und krampfhaft versuchen die Karte schneller zu reden. Man muss doch auch mal sehen, dass die Karte "nur" 400€ kostet das ist auch nicht schlecht. Das einzig wirklich negative ist der Imageverlust weil Nv einfach mal voll geownt hat, die Karten dafür aber wesentlich teurer sind!
 
Ich kann mich noch sehr gut an die News erinnern, die sagte, ATI wolle die Konkurenz um 100-150 € unterbieten. Aber diese Aussage wäre nur wahrheitsgemäßg gewesen, wenn die ATI auf gleicher Höhe mit der GTX liegen würde, was sie lange nicht schafft. Daher wurden wir im Vorhinein alle schön von ATI angelogen, damit vielleicht der ein oder andere sich noch keine nVidia kauft und auf die neuen ATI karten wartet. Sehr sehr armes Marketing seitens ATI, bin zum 1. mal richtig enttäuscht von denen.

Übrigens, hieß es nicht, es solle ein 8.38 Treiber erscheinen?
Quelle : http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=947&Itemid=1

Laut Computerbase und manch anderen Seiten ist der neueste Treiber von gestern "nur" der 8.37.4.3. .

Oder ist der 8.38er noch in Planung?
 
Hallo
Hat denn jemand hier solch eine GraKa??

Gruß

Klatty
 
tja so ist das wenn das imperium mit voller wucht zurück schlägt....
damit meine ich natürlich nvidia.....die haben diese jahreandauernden lässtigen moskitostische von ati langen genug ertragen.....jetzt haben sie mit voller power ati so einen schlag versetzt von dem sich ati schwer erholen werden.
ich hoffe die fangen sich wieder.....den wie man weiß belebt konkurenz das geschäft und hält die preise flach...

in dem sinne greetz

c28
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon ein ungefähres Datum, wann der R650 erwartet wird?
 
AgentJay schrieb:
Gibt es eigentlich schon ein ungefähres Datum, wann der R650 erwartet wird?

Es gibt noch keinen offiziellen Termin.
Man kann aber davon ausgehen, das es im Spätherbst bzw vor Weihnachten soweit ist.
 
Erstmal zur Karte;
Nicht das, was ich nach einem halben Jahr Entwicklung erhofft habe: zu heiß, zu laut, zu viel Stromhunger, schlechter als ich dachte und das bei 80nm.

WAS ist aus den 65nm geworden?
Es sieht so aus als hat man aus Gründen der Marktwirtschaft schnell die 80nm Variante auf den Markt gehauen um überhaupt oben mitspielen zu können.
Warum nicht auf 65nm bei der 2900XT?
(ja ich weiss @die kleineren Varianten sind mit 65nm in Planung)

Einzig allein der Preis macht wohl Konkurrenz zur 8800 GTX/Ultra. Für knapp 300 gibts aber die 8800GTS (640), die 2900XT soll um die 400 erhältlich sein.

AMD/ATI sollte schnell was nachschieben!
Der Kauf von ATI hat AMD nicht gut getan. Ich habe das Gefühl, es hinkt an allen Baustellen.
Wieviel Verlust ist es dadurch nochmal? 600Millionen? Na daa
 
Zurück
Oben