Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich meine die Schaltgruppe ist uralt. Die war 1999/2000 ein bisschen unterhalb von Deore LX angesiedelt, weil die meine ich nur 24-fach konnte. Nagelt mich aber nicht drauf fest.
 
Shimano Nexave ist eher bei Tourney und Altus anzusiedeln?
Jop, Nexave laesst sich sicherlich ueber der Altus einordnen. Darueber gibts auch noch die Alivio

http://www.myra-simon.com/bike/mtb-advice3.html

XTR
Deore XT
Deore LX
Deore
Alivio
Acera
Altus
Tourney

Das muesste so stimmen, meines Wissens nach. Auch mit einer Alivio kommt man zu Recht in meinen Augen.

Und nur die Serie sagt im Zweifel nicht alles aus, da manche Serien es von Shimano schon seit Uhrzeiten gibt und die wurden auch nach und nach "besser" oder erweitert. An meinem Rennrad hab ich ne 105er Schaltung (Rahmenschaltung, 2x7). Die aktuelle 105 hat hinten 11 Kraenze...
 
Leute, helft mir mal!
Und zwar wollte mein Umwerfer nicht mehr vom 3KB auf die kleineren schalten. Also Spannung mittels Trigger+Seilzug abgelassen. Das hat funktioniert. Nur hab ich mich so verhaspelt, dass ich keine "taugliche" Spannung mehr einstellen kann. Wenn ich den 1. gang (vo und hi) anwähle, hängt der seilzug geradezu rum, und die Kette auf dem 2 Kb. erhöhe ich die spannung etwas, krieg ich kaum noch einen höheren gang rein; schalte ich dann wieder runter, hängt der seilzug wiedrr komplett schlaff. was mir noch aufgefallen ist, dass der umwerfer beim runterschalten nur mit nachhilfe das gelenk, das den seilzug spannt, bewegt. beim hochschalten gehts, beim runterschalzen tut der umwerfer deshalb keinen mucks.. Hilfe!:mad: was zur Hölle muss ich machen?!
 
linkser schrieb:
XTR
Deore XT
Deore LX
Deore
Alivio
Acera
Altus
Tourney

Danke.

Also das Fahrrad aus dem hiesigen Fahrradladen, was ich Montag angesehen habe, hat Deore ohne Zusätze wie "LX" und"XT", aber anscheinend billige Schalthebel, wo nur "8-Speed" steht. Aber das ist das Rad, wo noch das Schleifen der Kette gefixt werden muss und der Sattel höher muss. Ohne diese Fixes hat es mich noch nicht überzeugt. Bin nur kurz gefahren, weil es war kurz vor Ladenschluss, eher der Fahrradmechaniker Zeit für mich hatte, dementsprechend keine Zeit zum Einstellen gehabt. Das werde ich dann ggf. erneut zur Probe fahren. Kostenpunkt 250€. Beleuchtung ist hinten LED mit Standlicht, vorne Halogen, hat Nabendynamo.

Vorhin war ich mal in der Nachbarstadt. Da wird nach Karneval ein Rad aufgebaut, welches eine Deore mit sogar 27 Gängen bekommt. Vorne hat es laut Aussage des Fahrradmechanikers 28, 38, 48 Zähne und hinten hat das kleinste Ritzel 11 Zähne, hier selber gezählt. Das wäre schon mal top von der Übersetzungsgröße. Rahmen hat ungefähr 55cm. Die Felgen sind auch schon gut, was die Abnutzung der Bremsflächen betrifft. Das kostet dann allerdings 290€. Hier sind bereits LED-Lampen am Rahmen und an die Felge kommt auch ein Nabendynamo.

Mein Kettler mit der ollen Altus werde ich wahrscheinlich dennoch behalten als Notfallrad. Da kriege ich doch nie im Leben 50€ für.
IMG_20151109_194155.jpgIMG_20151109_194247.jpgIMG_20151109_194307.jpg

Apropos Alivio, die war ja immerhin am Univega. Aber der Kübel war halt unbrauchbar, Rahmen zu klein, Übersetzung zu klein, Reifen zu klein.

@ Weißermann: Vermutung: Vielleicht deinen Schalthebel, bzw. dessen Innenleben geschrottet? Ist mir damals auch passiert, wo ich zu blöd war für Schaltung einstellen. Da habe ich auch u.A. die Spannung verändert. Am Ende war dann der Schalthebel im **sch und der Bowdenzug auch.

Edit: Beim Rad aus der Nachbarstadt kann ich fragen, ob der eine feste Gabel einbaut. Kann man dann noch am Preis bisschen drücken. Vorgesehen hat er eine mit Federung.

Edit: Push und hoch damit.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/28-zoll-trekking-bike-neupreis-600-/420180253-217-1708
Derzeit versuche ich hier mehr rauszukriegen, zum Beispiel, ob dessen Deore Billigkomponenten hat (billige Schalthebel etc.). Basis zum Preisdrücken wäre auch da, da Beschädigung in der Lackierung und dann kein Sattel bei. Den müsste ich seperat kaufen oder erstmal meinen Sattel vom Kettler anbringen, wenn der passt. Erkennt hier jemand schon an den Bildern, ob die Federgabel brauchbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht so krampfhaft an der Bezeichnung bzw. Modellreihe der verbauten Komponenten festkrallen.
Das hat einfach Gründe: In der Preisklasse bis ca. 500€ wird gerne mal mit einem Deore oder SLX Umwerfer getrommelt bzw. geblendet. Sicherlich sind diese ein Stück weit besser (präzisere Mechanik und ggf. leichter) als Teile aus der Altus oder Alivio Serie. Die höhere Genauigkeit bringt dir aber nur noch bedingt Vorteile wenn der Schalthebel das billigste vom billigen ist. Der Schalthebel enthält bei fast allen Kettenschaltungen die Rasterung zur Gangwahl. Da auf diesen Schalthebel das Logo nicht so groß drauf passt wird hier entsprechend gerne gespart.
Noch extremer: Tretlager. sieht man von außen nicht und neu funktionieren die alle ganz leidlich. Bei den preiswerten Serien sind die Gewindemuttern die die Tretlagerpatrone im Rahmen fixieren schlimmstenfalls aus Kunststoff, das ist dann halt entsprechend kurzlebig und fängt gerne früh an zu knarzen und zu knacken. Mit Fett ist man bei solchen Teilen auch gerne knauserig, nachschmieren ist teilweise gewollt unmöglich.
Auch gerne übersehen: Ritzelpaket und Kettenblätter. Siehe Logogröße und Verschleiß. Um das mal in Zahlen zu packen: Ich bin früher (bis vor 5 Jahren) sehr viel Rad gefahren (~10 tkm/Jahr). Irgendwann hatte der Teiledealer des Vertrauens nur noch nen Ritzelpaket aus der Alivio-Gruppe über und ich brauchte zwingend eins. Also wurde es halt das. Nach 3000 km waren die 3 kleinen Ritzel fertig. Die sonst verwendeten Ritzelpakete aus der LX bzw XT-Serie waren auf den km gerechnet deutlich preiswerter.

Für ein Trekkingrad ist in meinen Augen eine vernünftig gepflegte Schaltung aus der Alivio-Gruppe vollkommen ausreichend. Das setzt aber voraus das diese Teile entsprechend auch mal geputzt und neu geölt werden. Das meint den Umwerfer, die Kette, die Schalthebel und auch die Bowdenzüge. Pflege ist allerdings eine Aufgabe die viele Radfahrer maßlos überfordert - nach 7 Jahren Nebenbei als Schrauber in nem Fahrradladen Maße ich mir dieses Urteil einfach mal an.
Vermeidet man dann noch das Schalten unter Last sondern tritt beim schalten locker flutschen da auch die Gänge problemlos.

Was die Preise angeht: Such dir die Preise für eine komplettes Paket deiner Wunschbaugruppe aus einem Katalog zusammen. Geh davon dass der Hersteller die Teile für ca 25% davon bekommt. Von der Differenz auf ein 500€ Rad muss dann noch das drumherum wie Rahmen, Laufräder, Sattel, Lenker,Pedale, Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger, Montage, Entwicklung usw. bezahlt werden können. Hersteller, Großhändler und Einzelhändler müssen auch noch dran verdienen können. Da wird die Luft ganz schnell ganz dünn bzw. man versteht warum wie oben beschrieben mit einzelnen Komponenten geblendet wird.

Das verlinkte Campus sieht auf den ersten Blick gut aus, scheint ja auch fast neu zu sein. Anrufen und Fragen was der Verkäufer sich unter VB vorstellt, ggf. hinfahren und Probefahren. Von ohne Sattel sehe ich da jetzt aber nichts. So wie das Rad auf den Bildern da steht halte ich ~300€ für nen ganz brauchbaren Preis.
Die Federgabel scheint zumindest in der Vorspannung verstellbar zu sein, evtl. sogar mit Lock-out. Wird wohl ne Suntour oder RST sein, die findet man in der Preisklasse fast immer. für nen Trekingrad in meinen Augen auch ausreichend, aber da sind Geschmäcker und Ansprüche verschieden.
 
Ich habe mit dem schon bisschen geschrieben, da kam das mit dem Sattel, dass er den weiter bei seinem neuen Rad benutzen möchte. Die Schaltung ist auch groß, vorne 28-28-48, hinten von 11-30/32/34. Der hat mir diverse Bilder geschickt, da habe ich mit der Modelbezeichnung der Kassette 3 Modelle gefunden. Die Schalthebel sind welche mit der Bezeichnung 8-Speed, wo ein Freund, der sich auch auskennen sollte, meinte, dass die schei*e sind. Und als Preis schweben dem 400€ VHB vor, allerdings möchte er nicht auf 290€ gehen wie bei dem einen Rad, was noch nicht montiert ist.

Edit: Das Fahrrad wird primär auf Straße und Radweg genutzt, wo vielleicht doch die verbaute Federgabel reicht. Geht ja auch bekanntlich auch ohne, aber ist ja nicht immer eine starre Gabel vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben verlinkte Rad wird aber keine Deore Schaltung haben. 24 Gang in neu gibts eigentlich nur Altus/Acera. Aber für den Neupreis des Rades ist da mehr auch nicht drin.
Ansonsten noch zur Ergänzung von Necrol. Den Laufrädern wird beim Kauf meist keine große Beachtung geschenkt. Haben aber großen Einfluss auf Rollverhalten und die Unterschide sind nicht gerade gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Bildern, die er mir per Nachricht geschickt hat, steht Folgendes:

Vordere Kettenblätter/Kurbel: Shimano SG 48-38-28
Schalt-/Bremshebel: Shimano ST-EF51-AL / 8-Speed / V-Brake
Kasette: Shimano CS-HG31-8
Umwerfer hinten: Deore
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Laufräder, und auch Pedale gilt das gleiche wie für Tretlager.
In der Preisklasse muss man halt Kompromisse machen. Ich würde mir an Bangers stelle auch für das bestehende Rad nen Vorderrad mit Nabendynamo holen und den Rest mal vernünftig ölen, Radnaben öffnen, säubern und neu Fetten, ggf. Bowdenzüge neu.
Ist ein Samstag Vormittag /ganz gemütlich), je nach Vorderrad ca. 100€ Material.

Ich hab in meinem Mountainbike bzw. den Resten davon noch alte (1998) XTR-Naben - die gebe ich auch nicht her:)
Die saßen in nem GT-Rahmen, der hat es aber hinter sich. Leider ist nach 15 Jahren des Missbrauchs doch eine Schweißnaht am Tretlager gerissen. Da Material unbekannt fehlt mir momentan die Info mit welchem Schweißzusatz ich das flicken kann - kriege ich aber auch noch raus :)
 
Also, ich habe mal mit dem Herren aus dem Fahrradladen in der Nachbarstadt telefoniert. Die Schalthebel werden aus der Alivio-Gruppe sein. Alivio soll ja auch noch ok sein und besser als 8-Speed o.Ä. sein. Und die Federgabel ist eine mit sogenanntem Lockout, ein Modell, was laut seiner Aussage zur besseren Gattung gehört. Für bisschen Aufpreis macht er auch höherrangige Teile rein, z.B. Deore-Schalthebel. In meinen Augen ist das besser als das von mir verlinkte Rad, selbst wenn ich die Alivio-Schalthebel lasse.
 
Du musst damit fahren und du musst es bezahlen.
Ich bin aber durchaus erstaunt wie viele Gedanken man sich zu dem Thema und/oder dem Budget machen kann.

Hätte ich mir vorher Testberichte oder Kritiken zu meinem Rennstreckenmopped gelesen, ich glaube ich hätte heute noch keins. Falls doch aber sicherlich nicht das was ich jetzt habe ;)
 
;) Genauso ist es doch beim eigentlichen Thema des Forums: Computer. Entweder es wird sich ein Fertig-PC gekauft oder man stellt selber was zusammen und wägt ab, um besseres Zeug zu haben. Jedoch sind dann ggf. auch Kompomisse. Die Grafikkarte hat dann halt einen schlechten Kühler und das Fahrrad hat dann nur Alivio-Schalthebel.

Mache ich in meine alten Kübel Deore rein, wird das auch teuer - eine Deore, die etwas größer übersetzt ist als die Altus. Und zur Deore brauche ich ja dann neue Naben etc. und dann muss das auch noch in den Rahmen da reinpassen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass Du beim selbst zusammen gebauten Computer in der Regel Geld sparst, beim Fahrrad aber ordentlich drauf zahlst.
Kauf dir lieber einmal was ordentliches gebrauchtes, mit dem Du auch ganz paar Jahre Freude hast, als irgendeinen Einsteiger-Quark.
Ist meine Meinung, aber Fahrrad ist etwas, das funktionieren muss und mit dem ich mich nicht rumärgern will, da gebe ich gerne paar Euro mehr aus und hab dann keinen Stress.
 
Ich wuerd jetzt nicht zwingend Alivio Schalthebel durch Deore Schalthebel austauschen lassen, zumal wenn du es nicht selber machst. Der Mehrwert ist nicht gross fuer den Aufwand und den vermutlichen Aufpreis.

Hätte ich mir vorher Testberichte oder Kritiken zu meinem Rennstreckenmopped gelesen, ich glaube ich hätte heute noch keins.
Es ist halt auch immer ne Frage, welches Budget man hat bzw. wie gut das gesteckte Budget zu dem Angebot passt. Je niedriger das Budget desto mehr Kompromisse muss man eingehen und ggf. von selbst gesetzten Mindest-Standards abweichen. Sieht man ja auch hier im Forum. Ein Gaming-PC fuer sagen wir 1000 EUR laesst sich relativ einfach zusammenstellen, da kann man ueberall den PL-Sieger nehmen an Komponenten und muss auf nichts verzichten. Wenn ich da mit 600 EUR ankomme, muss dann ggf. die SSD oder sonstwas ins Gras beissen...

Bin auch grad am hin- und her ueberlegen, ob ich nochmal Geld in mein Uralt-Rennrad stecken soll oder eben noch eine Saison damit suboptimal durchziehe und das Geld lieber in den Sparstrumpf stecke, um mir dann naechstes Jahr nen neues holen zu koennen, dass dann wirklich alle meine Anforderungen erfuellt... (gebraucht ist schwierig, da ich nicht nahe eines Ballungsgebietes wohne bzw. hier zuviele kleine (:evillol:) Italiener wohnen, die verkaufen zwar nette Raeder, nur pass ich da mit meinen 1,90m dann nicht drauf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Ich wuerd jetzt nicht zwingend Alivio Schalthebel durch Deore Schalthebel austauschen lassen, zumal wenn du es nicht selber machst. Der Mehrwert ist nicht gross fuer den Aufwand und den vermutlichen Aufpreis.

Ja, mit dem Aufpreis für Deore-Schalthebel wäre das Fahrrad über 300€. Ich werde zur Probe fahren und dann halt entscheiden, ob ich das Rad nehme oder nicht.
 
Naja, da mögen die Menschen verschieden ticken. Naben, Tretlager sind die Komponenten die mich interessieren. Schaltung ist, solange wie man auf der Straße fährt um von A nach B zu kommen, völlig Latte, die funktionieren alle ganz passabel wenn man Sie vernünftig einstellt und Pflegt.
 
Bei Naben und Tretlager des Kettlers habe ich mich nicht beklagt. Habe aber vorhin gesehen, dass da "Exage" oder so steht.

Die Idee wäre doch gar nicht so schlecht, wenn man sich auf Internetseiten von Fahrradläden sich die Fahrräder selber zusammenstellen kann? Man sucht sich einen Rahmen aus. Kriegt dann eine Auswahl von Felgen, Schaltungen, Kettenblättern usw. Quasi so wie die PC-Zusammenstellungsseiten. Allerdings kompatible Komponenten aller Preisklassen zulassen. Die PC-Zusammenstellungsseiten machen das ja leider nicht und man kann nur Overkill-Netzteile nehmen.
 
Baut dir jeder Fahrradladen. Willst du aber nicht bezahlen - wollte ich auch nicht.
Es macht schlicht und ergreifend wirtschaftlich keinen Sinn ein Fahrrad im Niedrigpreissegment (<600€) auf Wunsch zu bauen. Dafür sind die Lohnkosten in D zu hoch und der Händler kauft die Teile in der Regel zu teuer ein.

Ich hab mir damals eins selbst gebaut. Univega-Rahmen von deren Experiment mit Federung Steurerrohr des Rahmens hatte mein Chef da noch zwei liegen. Habe da entsprechend Buchsen gedreht um normaler 1 1/8 Steuerlager verbauen zu können, dafür durfte gab es dann einen Rahmen für Lau. Teile habe ich für EK-Preis bekommen. Zwei Dura-Ace-Naben und entsprechendes Tretlager flog noch rum, hatten aber paar Macken - unverkäuflich -> meins. Arbeit war meine Freizeit. Auf dem Weg ist das preislich sehr interessant, hab damals ca 500€ investiert und hatte nen Rad das einen Listenpreis von ca 1500€ gehabt hätte, würde es im Laden verkauft werden.

Wir haben da auch mal Trekkingräder für nen Ärztepaar gebaut - Alles was für Geld ging. Die sind damit einmal quer durch Australien und danach noch nen paar mal zur Eisdiele. Bezahlt haben die beiden damals 8500 DM - pro Fahrrad versteht sich. Nach nem knappen Jahr hat mein Chef die für 2500 DM zurückgekauft und kurz danach für 4500 DM wieder verkauft - Muss schön sein wenn Geld ne Nebenrolle spielt :)
 
Gibt ja Hersteller bei denen man die Anbauteile wählen kann oder auch die Farbe. Aber das ist einfach zu teuer und meines Erachtens auch nicht notwendig. Die Hersteller bieten ja meist viele verscheidene Varianten ihrer Räder an. Wenn einem dann ein paar Teile nicht passen wie z.B. die Bremse, dann kann man die ja immer noch tauschen, ist ja kein Hexenwerk. Meist hält sich das ja preislich in Grenzen, wenn man das was dran war verkauft oder anderweitig verwertet.
 
Zurück
Oben