News Samsung zieht mit 1-TB-Festplatten nach

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Nach Hitachi und Seagate wird nun auch Samsung in Kürze mit der SpinPoint F1-Serie erste Festplatten mit einem Terabyte Speicherkapazität im Portfolio vorweisen können. Allerdings macht der Hersteller dabei wesentlich größere Sprünge als die Konkurrenz, vor allem was die Speicherdichte angeht.

Zur News: Samsung zieht mit 1-TB-Festplatten nach
 
Na das ist doch schön dann gibt es von WD auch in absehbarer Zeit eine TB Platte !
 
Nicht schlecht, Samsung.
Jetzt müssten nur noch SSDs mit ähnlicher Speicherkapazität und gleichem Preis rauskommen^^
 
Sehr interessante Platte mit anscheinend gutem Preis-Leistungsverhältnis. Eine höhere Datendichte könnte außerdem auch für eine bessere Performance sorgen. Mal gucken was die ersten Tests dazu sagen. Bei den THG Festplattencharts dürfte sie ja bald zu finden sein.
 
Rein damit in ein externes Gehäuse und schön als Daten- oder Backupplatte benutzen ;)
 
210 € geht noch. Wenn ich zurückblicke, was ich damal für die WD 1200JB bezahlt habe?? Die erste 120 GB HDD und damals 8 MB Cache und 7200 Umdrehung. Glaub das war mehr, als die 1 TB HDD kostet von IBM - 330 €??

Und nun hab ich eien 120 GB HDD 2,5 " für 77 € für mein 6 Jahre altes Notebook gekauft :freak:
 
Festplatten werden unheimlich schnell günstig, sehr schöne Entwicklung genug Platz kann man nie haben, jedoch wäre mir ne kleine HDD mit mehr Leistung etwas lieber, doch das ist ein anderes Thema...
 
HUI!

Also die Größe ist echt was nettes. Aber ich befürchte, dass so langsam der Reiz an großen Platten stirbt. Ich habe hier 600 GB ... und nicht mal ein Viertel ist belegt. Der Plattenplatz wächst schneller als der Bedarf (früher war zwar das anders).
 
Es gibt doch die 1TB WESTERN DIGITAL WESTERN DIGITAL My Book World Edition II mit auch 1 Terabyte. Als extern.
 
Langsam geht es voran, je mehr Hersteller 1TB PLatten anbieten, um so schneller sinkt der Preis !

Demnächst sind 1000GB Standard !
 
Schönschön!
Konkurrenz ist immer gut.
Könnt ich auch mal gebrauchen, meine 400GiB sind jedenfalls voll :p

mfg Backslash
 
@big baby jesus
das sind 2 platten

aber wd bringt anscheinend ne 750gb platte
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=311

leider schweigt sich wd immer bei der platteranzahl aus
und der produktname gibt auch keinen aufschluss darüber

wär interessant zu wissen wie viel die auf eine scheibe quetschen
entweder 5 166er oder 4 200er
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel Scheiben hat denn dann das 750GB-Model?
ich reime mir das so zusammen:

320gb: 1Scheibe, zweiseitig
500gb: 2Scheiben, eine zweiseitig, die andere einseitig
die nächsten schritte bis 1TB müßten ja eigentlich ca 660gb und 830gb sein.
Wie kommen die auf 750GB? Kann mich jemand aufklären?
 
nicht schlecht herr specht. habe selbst nur samsungs und bin top zu frieden dann kann ich mir ja bald nen 2. raid 0 mit 2tb aufbauen...
sieht ja gut aus mit nur 3 plattern 1tb dann wird die bestimmt wesentlich leiser und kühler bleiben als die anderen mit 4 oder 5 plattern!
 
@flatworm
ich versteh das auch net
irgendwie meinen die immer irgendwelche größen einzuhalten
bei seagates 750er wurden die 750gb gerade durch 4 platter erreicht
weiss nicht ob es so ein kodex bei denen gibt, dass die immer die gleichen kapazitäten nehmen müssen
quasi der erste steckt die markierung ab ;)

denn gerade in diesem fall ist das ne riesen verschwendung
könnten ja auch einfach 650gb platten bringen
so nutzt man gerade mal nen viertel platter aus

aber anscheinend sind die produktionskosten überschaubar, so das man die käufer nicht mit unednlich vielen kapazitäten verwirren will :confused_alt:
 
Zurück
Oben