Win 98 und win xp

N

nameless

Gast
Hi Leutz

Habe folgendes Prob: ich will auf nem rechner win xp und 98 gleichzeitig haben.
Platte is in einmal 8GB(C) und einmal 4 GB (D) partitioniert. Auf D is win 98, auf C wahr mal win 2k, dafür is jetzt win xp drauf. win xp funzt, aber ich kann 98 nich starten, d.h. ich kanns im xpbootmanager anwählen, aber er startet nicht.
Also wie kriege ich es hin, das 98 wieder startet?

Vielen Dank für schonmal im voraus.
Greetz faba
 
Ich hab auf meinem Bastelrechner auch Win98 und winXP. Da ist eine 10GB Platte drin die ziemlich genau halbiert ist.

Ich empfehle zuerst Win98 auf die erste Partition und danach WinXP auf die zweite Partition zu installieren. Dabei merkt das WinXP nämlich das es da schon ein anderes System gibt, und bindet das automatisch in seinen Bootmanager ein.

Gruß Gizmo0815.
 
Ich wollts eigentlich nich alles neu machen
Is das so fatal, wenn win 98 auf der zweiten partition liegt?

greetz faba
 
Normal muss das auch gehen.

Wenn du die erste Partition leer machst und die zweite als Bootlaufwerk einstellst, und dann Win98 startet sollte es gehen.

Bootlaufwerk muss meines Wissens nach die Partition sein auf der das Win98 drauf ist. Der WinXP Bootmanager klemmt sich dann vor das Win98, auf genau diese Partition.

Gruß Gizmo0815.
 
kann es sein, das xp den bootbereich (mbr glaub ich) von 98 gelöscht hat?
Hab schon versucht den mbr zu reparieren, aber ich komm nicht in die Wiederherstellungskonsole von xp. Weil der nen Admin passwort haben will, obwohl ich gar keins habe. dann habe ich nen Passwort rein gemacht und das eingegeben, aber funzt trotzdem nicht

greetz
 
Das ist gut möglich, wenn XP das 98 erkannt hat. Dann schreibt es seinen Bootmanager in den Bootsektor und macht aus dem Bootsektor von 98 eine Datei, die der Bootmanager dann aufruft, wenn 98 gebootet werden soll.

Gruß Gizmo0815.
 
wie gesagt, am besten erst win98 installieren und darauf winXP mit bootmanager
 
Morgen

ich hab ja erst win 98 installiert und dann xp. win xp erkennt die 98er partition auch und legt nen Bootmanager an, darin kann ich dann xp oder 98 auswählen. wenn ich 98 auswähle dann wird der Bildschrim schwarz und es passiert nichts.

greetz
 
Es is mir schon klar, wie ich das eigentlichh installieren müsste. Aber ich möchte eigentlich wissen, wie ich das"retten" kann? hab nämlich keine Lust alles neu zu machen, das dauert auf der Krücke so lange.

Greetz faba
 
Ok, habs jetzt so gemacht, das win 98 auf c is und es funzt.
Nochmal Danke
greetz faba
 
Zurück
Oben