Auswahl des Betriebssystems!

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hi!
Nach einer missglückten XP Prof. Installation, fragt mich mein PC bei jedem Start ob ich WinME oder XP Prof. Setup starten will. Da ich im Moment nur 128 MB Ram drin hab (Noname und ASRock K7VT2 versteht sich nicht;) ) will ich jedoch XP im Moment nicht installieren.
In der Boot.ini hab ich auch schon geguckt. Selbst wenn ich den 2. Eintrag von unten lösche, fragt er bei jedem start nach.
Meiner Meinugn nach liegt das an der 3. Teile von oben. Nur was muss da stehen.


[Boot Loader]
Timeout=60
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"
C:\="Microsoft Windows"
 
Du kannst die Bootini löschen, wenn das XP nicht mehr auf dem Rechner ist, erstelle eine Startdiskette von ME oder 98, wo sich die Datei "sys.com" befindet und starte mit der Diskette, an der Eingabe gibst Du "sys C:" ein und anschließend "fdisk /mbr", dann startet nicht mehr die Abfrage welches System booten soll. Wenn Du anschließend XP wieder aktivieren willst (wenn es noch auf dem Rechner ist), starte von der XP CD und wähle eine Reparatur aus und das Bootsystem wird repariert.
Wenn Du jedoch eXP noch aktiv hast, kannst Du auch auswählen, wie die boot.ini starten soll ohne das es angezeigt wird.
Sieh Dir das Bild an, Du kannst einstellen, welches System gestartet werden soll als Standard, dort wählst Du 98/ME aus, bei den Anzeigeoptionen nimmst Du den Haken weg oder stellst es auf 3 Sekunden, damit Du später noch die Möglichkeit hast XP auszuwählen. Speichern/Übernehmen, neu Starten und es startet 98/ME ohne lange Verzögerung.
Oder die Bootini so ändern:
[Boot Loader]
Timeout=2
Default=C:\="Microsoft Windows"
[Operating Systems]
C:\="Microsoft Windows"
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht viel einfacher:
mach unter ME ne Bootdisk, starte mit der Disk und tipp dann folgendes ein:
sys a: c:
Danach neustarten und es is weg.
 
@ Moepi
Dein Tipp funktioniert leider nicht. Er sagt immer:

"Zu viele Prameter -c:"
 
sys c: sollte der Befehl sein, es muss sich auf der Diskette aber die Datei SYS.COM befinden! Steht aber oben auch schon!
 
Zurück
Oben