XP SCHULD an PLatzmangel?

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Tach, wenn ich auf meiner Xppartition alle ordner markiere, is alles zusammen 850 Mb groß. (zumindest wenn ich rechtsklicke, und dann eigenschaften öffne), aber wenn ich rechts auf die festplatte klicke, also im arbeitsplatz, sind 1,5 Gb belegt, was kann ich da machen? Wird nämlich langsam richtig eng. Hab nur ne kleine Pladde!
 
Das ist wahrscheinlich die Auslagerungsdatei von Windows XP.
Geh mal auf Arbeitsplatz -> Rechtslick Eigenschaften, dort ins Tab Advanced und bei Performance auf "Settings". Schau mal wie gross deine Auslagerungsdatei dort ist.
 
Auslagerungsdatei wird von WinXP selbst verwaltet.

Hast du wenig Platz wird auch die Auslagerungsdatei kleiner.


Ich würd die Auslagerungsdatei weiter auf Auto-Verwaltung lassen.
 
Heh... Das ist WGS. Windows Growth Syndrome. Du installierst und deinstallierst so
ziemlich alles was du im Netz findest und das interessant aussieht, und jedes von den
Teilen müllt dir die Windows-Dirs mit irgendwelchen DLLs oder anderem Mist zu.
Und die Uninstall-Routine 'vergisst' die natürlich beim Entfernen wieder mitzunehmen.
Könnten ja nochmal von 'nem anderen Proggy gebraucht werden, man weiß ja nie. :D
Ergebnis: Dein Windows wächst. Mit der Zeit kann dieser Wildwuchs schon mal'n
paar hundert Megs ausmachen.

-Ronny
 
Das ist nicht nur die pagefile.sys (Auslagerungsdatei, die man meiner Meinung nach nicht unbedingt manuell steuern sollte...), sondern auch die hibfile.sys (Ruhezustand). Die belegt dann soviel Speicher auf der Festplatte wie Arbeitsspeicher im System vorhanden ist.
Außerdem verschlingt der Ordner "System Volume Information" auch noch mal ne ganze Menge (~bis 10% der Gesamtgröße) für Recovery Points.
 
Zurück
Oben