Raid0 Betrieb,2 unterschiedliche Platten

Gigi08

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
16
Hallo

also wie die Überschrift schon ankündigt, wollte ich wissen ob ein RAID betrieb auch mit zwei unterschiedlichen Festplatten (Größe) möglich ist, oder sind zwei Festplatten des gleichen Herstellers und Größe nötig.

mfg
 
Du kannst mit jeder X beliebigen Platte Raid machen, nur ob es sinnvoll ist eine 100er und eine 500er im Raid zu betreiben glaube ich nicht, bei einem Raid 0 hast Du dann 200GB, bei einem Raid 1 wird das nicht klappen, weil die Platten unterschiedlich gross sind und deshalb kein Raid erstellt werden kann um es zu nutzen. Mindestens 2 baugleiche Platten solltest Du schon nehmen, egal welches Raid Du nutzen möchtest, bei normalen Controllern und normalen Raidmodi (0 oder 1).
 
hallo

habe 2 unterschiedliche platten

1x 500GB Seagate ST3500630AS, 7200upm, 16mb Cache, 8,5ms Zugriff

1x 500GB Samsung HD502IJ, 7200upm, 16mb Cache, 8,9ms Zugriff

nun sind die Daten der Platten ausser der Zugriffszeit ja identisch.

kann ich mit reinem Gewissen ein Raid-0 mit beiden machen oder könnte das problematisch werden?


*edit*

alles klar, nach weiterem Benutzen der SuFu hab ich eine passende Antwort gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben