Unerklärliche Festplattenaktivitäten

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Tach. Seit einiger Zeit springen beide Festplatten bei mir an und das ohne jeden erfindlichen Grund. Wenn es geschieht, passiert es meistens, wenn ich im Internet surfe oder wenn ich den Benutzer wechsle und den PC einfach so stehen lasse, ohne dass ein Programm offen wäre. Es hört erst auf, wenn ich die Festplatten durch ein Spiel "ablenke", denn anders hört es erst nach einer Dreiviertelstunde auf. Wie kann ich das abstellen? Es ist vor allem sehr nervig und laut.
 
Das hört sich nach einer Indizierung der Festplatteninhalte im Hintergrund an. Was für ein Betriebssystem hast Du denn und hast Du eine Desktopsuchmaschine installiert?
 
Hi,

Welches OS benutzt denn?
Ich hatte diese Woche das gleiche Problem bei meinem Vater aufm PC (WinXP Home).
Nach langem Suchen habe herausgefunden, dass unter Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp zig tausende Dateien drin lagen. Selbst unter Knoppix und Part PE hat die Festplatte ewig "gerödelt".
Hab den Ordner einfach gelöscht (2,5 Std.!!!), jetzt rennt der PC wieder :-)

Vielleicht hilft das auch weiter.

Viele Grüße,
MobyD

PS: Dateiindizierung war bei mir deaktiviert, also hatte es vermutlich nichts damit zu tun.
Eine wirkliche Erklärung hab ich nicht, warum der Temp-Ordner das System so ausgebremst hat
 
Vista legt eine Datenbank über alle Files und deren Inhalte an, damit sie über die Vista-Suche schneller gefunden werden können.
 
zusätzlich gibts bei Vista auch noch den Windows Defender der regelmäßig die Platte nach bösen Dingen checkt...Vista findet...versucht es zu löschen...aber dann von sich selbst als Schadsoftware identifiziert wird...Ein Teufelskreis... ;)

oder so ähnlich
 
Aha und Danke. Damit wäre das Rätsel der mysteriösen Aktivitäten ja gelöst. Aber viel dagegen machen kann man nicht, oder?
 
- Du klickst auf Start
- Gibst im Suchfeld "Dienste" ein
- Klickst Du krass drauf
- Sicherheitsabfrage bestätigen
- "Windows-Suche" suchen und doppelt draufklicken
- Auf "Beenden" klicken
- Starttyp auf "Deaktiviert" stellen
- Mit "ok" bestätigen
 
hi!

ich grab das mal wieder aus um nix neues anfangen zu müssen.

ich hab auch diese dämlichen dauernden HD zugriffe die mich mal richtig nerven. jetzt ist des wie folgt: es hat definitiv zu 100% NICHTS mit der indizierung zu tun und auch NICHTS mit der defragmentierung die im hintergrund dann und wann abläuft.
nach deaktivierung beider "features" rödelte die festplatte fröhlich weiter ohne unterbrechung (auch nach mehreren tagen). also indizierung wieder aktiviert (könnte ja nen nützliches feature sein) und da ich ein externes defragprog nutze, die defrag funktion deaktiviert gelassen.

nach ner weiteren stunde googlen bin ich auf den windows defender gestossen, nach dess deaktivereung schwieg die festplatte tatsächlich und macht bis jetzt nur muxer wenn ich auch was laden will. perfekt.

jetzt interessiert mich aber, was macht der komische windows defender?? und kann man den nicht einfach mal neu konfigurieren?? also, dass er meinetwegen onaccess scannt und nicht andauernd??? das muss doch gehen oder? wenn nicht bleibter aus.

gruß
 
Filemon von Sysinternals aufmachen, draufschielen. Der zeigt Dir genau an welcher Prozess welches File auf der Platte öffnet und bearbeitet.
Weniger Satzzeichen machen übrigens Deine Fragen nicht weniger wichtig.
 
Weniger Satzzeichen machen übrigens Deine Fragen nicht weniger wichtig.

hät ich nie gedacht!!!!! ob ich das mal probiere?
halte Dich bitte an die Forenregeln!
manoman, man kann auch über alles meckern hier :rolleyes: ... wollte damit nur extreme ratlosigkeit signalisieren. etwas weniger klugscheisserei und etwas mehr entspannung täte vielen hier glaub ich auch mal gut.

so, jetzt btt. danke für den prog tip. werd ich mal draufschielen und sehen ob sich was ergibt. aber wie gesagt, nach deaktiviereung des windefenders sind die zugriffe weg. auch die überdimensionierte cpu-auslastung. komisches feature.


beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple Satzzeichen!)
Is wie auf der Strasse, wenn ich jemanden was frage mach ich das höflich, schließlich will ich was von dem. Ihm ins Gesicht springen (und das machste nun mal mit den Satzzeichen) ist extrem unhöflich und macht Dich nebenbei extrem jung. Ich sag nun mal gerne wenn mir was nicht passt. Wenn Du damit nicht umgehen kannst dann ist ein Forum ein blöder Ort für Dich^^
 
emmmmm. ok.
 
Zurück
Oben