2600xt super oder 8600gt xxx ?

houston

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
65
Hallo,

Ich will in ein paar tagen eine Grafikkarte bestellen aber ich kann mich nicht entscheiden

entweder 1950 gt oder 8600gt PCIE


Lohnt es sich noch eine dx 9 mit shader 3.0 zu kaufen ?
Ich habe vor die neue Grafikkarte 1 1/2 oder 2 Jahre zu behalten.

Und noch was werden die nächsten Spiele noch mit dx 9 oder mit shader model 3.0 laufen oder gibt es in einen Jahr keine Spiele mit shader model 3.0 ?

Ich spiele immer auf 800 x 600 kein Ati alasing und AF
Kann ich mit den settings dx 10 spiele spielen ?

Mein System:
AMD x2 4200ee
Gigabyte 690g
2 g MDT pc 800
19 zoll tft

Ich habe schon 2 gute entdeckt

Xpertvision/Palit HD2600XT Super
XFX GF8600GT XXX
Sapphire HD2600XT Ultimate

was meint ihr ?

Maximale Grenze ist 115€
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst nach ner X1950GT und 8600GT und listet dann HD2600XTs? :lol:

Bis sich DX10 durchsetzt und man es wirklich benötigt, wirds noch sicher 1-2 Jahre dauern,
zudem sind die 8600 und HD2600 Karten mit DX10 schon jetzt oft sehr arg überfordert bei 1024*768 mit max. Details.
Und was hat es für einen Sinn mit redizierten Details in 800*600 und DX10 zu zocken, wenn DX9 in 1024*768 mit max. Details
besser läuft und zudem besser aussieht? Genau, keinen.

Bei deinem Sys würde ich ne X1950GT nehmen, die (recht laute) Sapphire gibts ab 120€ incl. Versand.
Ne HD2600XT ist oft etwas schneller als eine 8600GT, minimal teurer, der X1950GT aber klar unterlegen (20%-30& langsamer).
Mit der X1950GT ist bei deinem Sys oft auch locker 1280*1024 mit zT maximalen Details samt 2xAA/4xAF möglich,
keine "Augenkrebs erregenden" 800*600 - wieso nur diese Auflösung?

Gute bzw. leise Karten und Empfehlungen findest du über meine Signatur :)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke werde mir dann die 1950gt von Powercolor kaufen.
Eine frage hab ich noch reicht die Grafikkarte für 1 jahr / 1/2 Jahre für kommende spiele ?
ich will nicht nach 7 monaten eine neue kaufen weil die Spieleentwickler nur dx 10 mit shader model 4.0 Spiele rausbringen :evillol:


hier gibts die 1950 gt für 101€

http://www.mindfactory.de/product_i...eN%3d5%7e/Action/1/Page/1/cat/c5_PC-Hardware/

und Versand ist kostenlos wenn man 0.00uhr - 6.00uhr da bestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor ist ok, nicht sooo leise, aber ok für den Preis.

Keine Angst mit DX9 wirste noch wohl deine 2 Jahre fahren, du musst eh früher oder später Details senken.

cYa
 
Es ist zwar nicht ganz zum Thema, aber warum 800x600 bei nem 19" TFT...das würde mich mal interessieren ;)

Habs grad bei mir mal ausprobiert....da sieht man ja gar nix mehr :-/
 
Als ich 1997 meinen 15" CRT kaufte, fande ich 800x600 voll cool^^. Bis dahin hatte ich VGA-Auflösung..
Ich denke die "grausame" Auflösung liegt wohl an der Onboardgrafik des 690G. Alles andere dürfte aktuelle Spiele zu Dia-Shows verwandeln. Wie y33H@ bereits schrieb, wirst du in dieser Auflösung keinen Unterschied zw. DX9 & 10 merken (wahrscheinlich auch nicht bei DX8). Du solltest, wenn du die neue hast, mindestens auf 1024 gehen, dann macht Spielen richtig Spass.
2600XT und 8600GT tun sich in der Leistung nicht viel, die ATI ist etwas sparsamer im Stromverbrauch, weil sie im 2D-Betrieb stark untertaktet. Die von dir genannte Palit wäre meine Empfehlung, weil sie von den günstigsten ist, leise sein soll und etwas schnelleren Speicher als das Referenzmodell besitzt. Oder du folgst dem Rat der Experten, packst einen 10€ auf deine maximale Grenze und holst die 1950GT.
 
1950 gt,
mit shader 3 wirst du nichts bereuern, und DX10 mit den 8600 kannste auch vergessen ;)
 
danke für die Antworten,

Ich wollte fragen ob die 1950gt oder pro schneller ist als die 8600GTS

256MB Palit/XpertVision GeForce 8600 GTS mit Versand 142€

die hat auch shadermodel 4.0 und dx 10
 
Die 8600 GTS hat eigentlich keine Daseinsberechtigung bei dem Preis. Entweder eine billigere HD 2600 XT oder 8600 GT oder dann gleich eine X1950 oder 8800 GTS 320.
 
Damit DX10 wirklich gut aussieht brauchst man mindestens eine 8800GTS. Alles darunter ist einfach zu langsam, um in den vollen Genuss von DX10-Effekten zu kommen. Im Endeffekt ist das DX10-Feature bis 2600XT & 8600GTS nichts anderes als ein Marketing-Gag.
 
Sorry, aber manche von Euch haben für mich nen kleinen Schatten.
Ob da Übermut, Selbstüberschätzung und Selbstanmaßung hinter stecken, können wir ja mal dahingestellt sein lassen.
Der 8600GTS eine "Daseinsberechtigung" absprechen zu wollen.:D hammerhart.
Guckt euch zum einen die Benchmarks mal genauer an. Und bedenkt dabei, dass die Treiber zu dem Zeitpunkt noch viel schlechter waren, als sie es aktuell sind.

Naja, euer Ding, welche Karte ihr euch kauft. (Seid doch froh, dass es Konkurrenz gibt. Wie langweilig und eintönig wäre die Welt, gäbe es immer nur eine einzige Wahl?!?)

Aber den Leuten Unsinn zu erzählen, finde ich nicht in ordnung. Nepper, Schlepper, Bauernfänger oder wie?!
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Keine Angst mit DX9 wirste noch wohl deine 2 Jahre fahren, du musst eh früher oder später Details senken.
Das waren aber verdammt schnelle 2 Jahre: :rolleyes:
https://www.computerbase.de/2007-09/offiziell-crysis-multiplayer-fuer-dx9-beschnitten/



Es geht auch nicht nur um das "gut aussehen"!!!
Ich würde die Crysis-Demo abwarten und danach die Karte kaufen. Wenn die Physikeffekte auf einer 8600gts funktionieren (und das ist in meinen Augen einer der wichtigsten Anreize für das Spiel!), dann wäre es alles andere als sinnvoll sich eine DirectX-9-Hardware zu kaufen!
Wie und ob sie funktionieren, weiß bis jetzt noch keiner! Deswegen finde ich es schon sehr dreist, mit welcher Überzeugung manche irgendetwas schlecht reden und ihr Halbwissen als Fakten verkaufen...

@ Simpson474

Erklär mir mal, warum eine 8600gts keine Daseinsberechtigung hat? Sie bietet für 130€ durchaus etwas für ihr Geld! Außerdem beschleunigt sie nicht nur 3D-Spiele, wie eine 100€ teurere 8800gts 320...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt noch, dass ich mich sehr gut daran erinnere, wie plötzlich viele Spiele ohne Shader 3.0 überhaupt erst garnicht zum Laufen zu bringen waren.
Sollte sich das mit SM 4 wiederholen, hat man mit der 1950Pro aber ausgeschissen.
Klar, dann kann man sich ne neue Karte kaufen. Für manche ist es aber die günstigere Wahl, schon eine Karte wie die 8600GTS zu besitzen. Auch wenn sie dann nicht für höchste Performance ausreichen mag.
 
hat jemand eine 8600GTS und schon mal dx 10 Spiel gespielt ?

ich kann mich nicht entscheiden da ich die nächsten 1 1/2 jahre keine neue kaufen werde :cool_alt:

und noch was ich spiele keine egoshooter also ist da crysis egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 8600GTS, aber leider kein Vista. Sonst hätte ich es schon längst mal ausprobiert, Bioshock mit DX10 zu spielen.
Ich hab aber schon mehrere Userberichte gelesen, die aussagen, dass eine 8600GT bei Bioshock und DX10 zumindest ausreicht, um bei mittleren Details und einer Auflösung von 1024x768 ohne Probleme flüssig spielen zu können.
Also wird es mit einer GTS besser aussehen.
So schlecht finde ich die Anhaltspunkte nicht. Denn ich gehe auch davon aus, dass an der Performance von DX10 und an den dazugehörigen Treibern noch gearbeitet wird.
Wenn du dir eh in einem halben Jahr bis einem Jahr wieder eine neue Karte kaufen möchtest, dann würde ich dir evtl.auch zu der kostengünstigeren 1950Pro oder GT raten.
Wenn du aber länger mit der Karte auskommen möchtest, dann leg lieber die paar Euro drauf, und hol dir eine 8600GTS. (meine Meinung)
Es gibt übrigens noch ein paar andere Benchmarks im Netz. Bei denen kommt die 8600GTS besser weg als die 1950Pro. Und das nicht nur bei älteren Spielen.

z.B.: http://www.au-ja.de/review-club3d8600gts-12.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich werde mir die 1950gt holen für 101 € solange spielen bis es nur noch dx 10/shader model 4.0 Spiele gibt dann kaufe ich mir eine gute mittelklasse Grafikkarte der nächsten generation :D
 
Zurück
Oben