Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich habe mich für die 450€-Variante entschieden, hätte aber lieber den i5 4460 aus der 650€-Version anstatt dem i3 4150 verbaut.
Kann ich den ohne weiteres ersetzen, bzw. ist das sehr sinnvoll?
 
Du kannst ohne Probleme einen i5 im 450€-System verbauen ;)
 
Hallo,
ich wollte fragen, ob es mit der 350€ Version möglich Spiele wie Battlefield 2, Battlefield 2 Bad Company, Counterstrike Global Offensive auf höchsten Einstellungen zu spielen? Und Spiele wie Assasins Creed Unity, Battlefield 3 auf niedrigen bis mittleren Einstellungen.
Ich nutze dazu einen 1920x1080 Pixel Monitor brauche ich dafür ne bessere Grafikkarte, wenn ja welche? Das budget wäre da, da ich auf das Gehäuse und auf dass DVD-Laufwerk verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eröffne einfach einen Thread in der Kaufberatung. Dort helfen wir dir dann weiter. Hier geht es nur um Diskussionen zur FAQ.
 
Hätte zwei Verbesserungen die die 350€ und 450€ Zusammenstellung betreffen

Würde ja statt dem Sharkoon VS3-V den Nachfolger das Sharkoon VS4-V in die beiden Systeme packen, der bietet auch hinten Platz für nen 120mm Lüfter statt nur für nen 92mm Lüfter http://geizhals.de/sharkoon-vs4-v-a1158608.html
Zudem sollte man bei der 350€ Zusammenstellung den Athlon X4 760K gegen den neueren und gleichteuren Atlhon X4 860K tauschen http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html
 
In der 775€ Zusammenstellung ist die erwähnte GTX 780 nur noch von einem Händler verfügbar für 600 Euro.
 
These: Der B85 Chipsatz reicht für jeden Rechner. Wer braucht mehr als 4 SSDs und 2 weitere Laufwerke? Da die Zusammenstellungen ja Preis/Leistungs-stark sein sollen, könnte man ausschließlich B85 Boards empfehlen. Als Alternative haben die H97er natürlich ihre Berechtigung.

Ähnlich dem Schema bei der CPU Empfehlung, da wird ja selbst bei dem 950 € System noch der i5 4460 empfohlen, weil es einfach Preis/Leistungs-technisch sinnvoll ist. Das eingesparte Geld wäre doch wenn überhaupt besser in einer schnelleren/leiseren Grafikkarte investiert. Es geht hier ja um Gaming-Rechner und keine Business Workstations.

Ein weiterer Vorschlag wäre, die Zusammenstellungen um Maus-, Tastatur- und vielleicht auch Monitorempfehlungen zu erweitern, da viele Leute die hier reinschauen, diese Sachen sicher auch noch benötigen.
 
Kurzes Statement von meiner Seite an die Ersteller dieser FAQ.

DANKE!

Für viele Menschen, die nicht beratungsresistent sind, ist diese FAQ Sammlung eine tolle Anlaufstelle, um schnelle substantielle Antwort auf die Frage zu bekommen "wie baue ich einen guten PC für Spieler/innen". Keineswegs, wie baue ich den "besten" (die Frage kann man eh nicht beantworten).

Ich halte mich selbst für einen sehr IT affinen (schon aus beruflichen Gründen) Menschen und könnte mir vermutlich einen guten Spiele-PC auch heute noch selbst gut zusammenstellen. Ich gehörte aber schon immer zu jenen Menschen, die gern das Wissen anderer Menschen anzapfen und auch ihres gern wieder teilen.

Aufgrund dessen habe ich auf Basis Eurer FAQ in den letzten Jahren bereits PC's für mich, meine Frau, meinen Neffen und andere zusammengestellt/bauen lassen und bin froh, dass hier die Idee der Crowd beim Wissen gelebt wird. Dies war einst der Geburtsgedanke des privaten/zivilen Internets.

Übrigens gab bisher keiner der PC's Grund zu Klagen der Nutzer :)

Chapeau!
 
Habe mir mal ein Setup gemacht, wie findet ihr das ?
Habt ihr Tipps bzw Teile die ihr eher empfehlen würde für das Geld ?

- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

MfG Hasen
 
Ich hätte eine kurze Frage bzgl. der Wahl des Prozessor und möchte dafür nicht einen unnötigen extra Thread aufmachen :

Wieso wird in so vielen Systemen bis 500 Euro der Intel Pentium G3220 empfohlen?
Sind 2 Kerner denn noch zeitgemäß ?
In welchen Fällen macht es Sinn diesen einem Athlon X4 860K oder FX-6300 vorzuziehen?

Wenn man sich so verschiedene Systemanforderungen ( auch von Spielen um 2011/12 ) ansieht, wird meist auch schon bei 3 jahre alten Spielen ein Quad Core empfohlen.

( Sorry für die möglicherweise etwas dämliche Frage eines Laien :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer noch viele Spiele, die nur auf einem oder zwei Kernen laufen ... diese laufen auf dem Pentium daher auch schneller.

Siehe auch z. B. den PCGH-Gaming-Index, wo auch Spiele im Testparcour enthalten sind, die von mehr Kernen profitieren (z. B. BF4 und Crysis 3):

20141220_860kpentium-jpg.461163


Der Pentium hat da durch seine wesentlich höhere Pro-Kern-Leistung die nase leicht vorn. Trotzdem würde man heute wohl wegen den 4 Threads und der Übertaktungsmöglichkeit den AMD bevorzugen ... zumindest in dem Preisbereich.

Da bei diesen Budgets aber auch immer sehr schwache Grafikkarten zum Einsatz kommen, dürfte die Wahl der CPU relativ egal sein ...

20141220_860KPentium.jpg
 
Die BF4 Tests werden wohl zum Singleplayer sein, somit sind sie nicht relevant. Der Singleplayer läuft (gefühlt und verglichen zum Multiplayer) auf nem P4 flüssig mit 60FPS @Ultra.
 
Na-Krul schrieb:
Ist halt mal wieder kein Multiplayer Test. Persönlich würde ich nix unter i3/FX-6300 kaufen.

Im Multiplayer werden auch beide CPUs Probleme bekommen ... allerdings sind diese beiden eben bei der 350er Zusammenstellung drinnen ... und wie geschrieben: Dort wird eher die R7 260X der limitierende Faktor sein, weniger die CPU.

@Matze93
Mehr als 6 SATA-Ansclüsse sind eben für den Normalnutzer uninteressant.
Einige Boards mit Z-Chipsatz (und nicht unter 100 €) haben 8 oder mehr SATA ... eine Controllerkarte mit 2x SATA kostet unter 10 Euro ... dann biste auch unabhängiger bei der Mainboardauswahl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage zu den CPUs. Wieso werden überall Xeon CPUs empfohlen (wenn man nicht OCn möchte), obwohl in der FAQ ein i5 vorgeschlagen wird?
 
Aktuell ist der i5 nicht spürbar langsamer da die meisten Spiele HT nicht gescheit nutzen können:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080
Da ist also ein Xeon 123Xv3 oder i7-47X0 genau so schnell wie der günstigere i5. Bei andren Anwendungen bringt das HT dann aber schon mal +-20% mehr Leistung was bei vielen dazu führt die "Reserve" auch in einem Spielerechner haben zu wollen. Für die FAQ aber eben unnötig. Da bringt eine SSD oder teurere Grafikkarte spürbar mehr.
 
Naja ... in der 950er Zusammenstellung war der Xeon zumindest als Alternative mal drin ... natürlich ist er in der Zwischenzeit wieder teurer geworden, aber trotzdem würde ich ihn in der 950er wieder aufnehmen ... der dort gelistete i5-4690 wäre mit für fast 200€ zu teuer ... dann doch lieber den Xeon mit HTT.
 
Zurück
Oben