Commodore

Wie externe Festplatte sicher löschen?

Hallo Community

ich habe über ebay eine externe Festplatte verkauft und möchte den Inhalt dieser, bevor ich sie verschicke, selbstverständlich löschen. Wie mache ich das am effektivsten, also so das der Käufer möglichst die Daten nicht mehr herstellen kann, da ich auch persönliche Dokumente auf dieser externen Festplatte zwischengespeichert hatte?

Reicht das normale formatieren für diese Zwecke aus oder sollte man doch noch andere Programme zum löschen verwenden?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Greetz

smacked2
    So naiv es heute auch erscheint, von Revolution zu sprechen, so viel dümmer ist es doch, seine ganzen Fähigkeiten darauf zu verschwenden, sich mit dem schlechten Bestehenden zu arrangieren, wo doch die globale Entwicklung des Kapitalismus jeder Bestimmung vernünftiger Zwecke spottet.

..:: My Last.FM :: My sysProfile ::..

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: Wie externe Festplatte sicher löschen?

tuneup 2007 hat nen fileshredder dabei, der afaik auch sehr gut ist. ist zwar shareware(30 tage testversion) aber zum shredden deiner dateien reicht die zeit ja ;-)
    normale formatierung dürfte zu wenig sein

Lt. Commander

Also Formatieren ist definitiv zu wenig.

Nimm einfach das hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12994923.html

Ist nämlich Freeware und auch für den Einsatz an Deinem Rechner gedacht (wenn Du das möchtest). Aber die externe Platte kannst Du damit auch gut "reinigen".
    Mein System:
    ASUS P5N32-E SLI *** C2D E6750 (@3,0 Ghz @1,2675 VCore) *** 4x1024 MB DDR2-800 A-DATA Vitesta Extreme Edition (@4-4-4-12) *** Zotac 8800 GTX 768 MB *** 2x Samsung 250 GB + 2x Samsung 500 GB *** Arctic Cooling Freezer 7 Pro *** Chieftec CH-01 Midi-Tower *** Samsung SyncMaster 223BW

Admiral

Nimm Eraser
    Is n sehr gutes Freeware Tool das verschiedene lösch Methoden beherrscht.
    Die sicherste ist die Gutmann Methode das kann aber je nach Platten Größe einige Tage dauern weil die Daten 32mal überschrieben werden.
    Im normal Fall reicht 7x überschreiben völlig aus.
    Das Leben kann so schön sein, wenn man in der Nase bohrt.
    Das ist vielleicht niveaulos, doch besser als wie gar kein Sport.
    Nimm mehr als ein, zwei Finger - das ist dann schon Weltrekord.
    Das Leben kann so schön sein, und zwar jetzt sofort.

Moderator
    Moderator

Suchfunktion.