Beratung:MSI NX8600GTS-T2D512EZ-HD?

JuergenW

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
81
Hallo,

ich bin gerade dabei mir nach langem wieder ein neues System zusammen zu basteln. Natürlich scheitert es mal wieder an der Grafikkarte, da ich den Markt in diese Richtung nicht so beobachte und hoffe auf Tipps von Experten;).

Ich baue mir eben einen schönen Quad Core Compi zusammen und im Moment soll die Grafikkarte mein restliches Budget nicht überschreiten. Also nicht teurer als 200€.

Da ist mir diese Grafikkarte http://geizhals.at/a271031.html ins Auge gestochen. Dachte das wärs bis mir dieser Punkt ins Auge gestochen ist : "Achtung! Nur 128-bit Speicherinterface ".

Daher wollte ich Fragen ob das 128 Bit Speicherinterface mein System sehr ausbremsen würde bzw. ob jemand einen anderen Vorschlag zwecks Grafikkarte im selben Budget Rahmen hat?

Zu meinen Gewohnheiten: Ich habe eine 22 Zoll TFT Monitor und nutze für Desktop bzw. Spiele die Auflösung 1600*1050.
 
AW: Beratung:MSI NX8600GTS-T2D512EZ-HD??

Naja, die Karte ist nicht schlecht aber für 200€ bekommt man was besseres. Die 128-bit gleichen sich in etwa durch den hohen Speichertakt aus, so dass sie in etwa knapp hinter einer 1950Pro liegt. Die HD2900Pro gibt es schon für 210€. Ist aber nur vereinzelt verfügbar. Die 8800GT kostet zwar 250€ ist aber zwei bis dreimal so schnell wie die 8600GTS. In knapp 10 Tagen sollen die HD3850 und HD3870 kommen. Die dürften in etwa in dem Preissegment sein.
 
AW: Beratung:MSI NX8600GTS-T2D512EZ-HD??

Hallo zusammen,

@ JuergenW

Ganz im Ernst, die 8600GTS ist für das Geld ihre Leistung bei weitem nicht wert. Und gerade für einen Quad ist sie völlig unterdimensioniert, nichts für ungut, die paßt in keiner Weise zu dem Prozessor.

Du wirst auch nicht soviele finden, welche an der Karte nichts auszusetzen haben und ja, der 128 Bitbus bremst das System ganz gewaltig aus. Aber nicht nur das, die Karte ist bei richtigen DX 10 Games praktisch nicht zu gebrauchen, da solltest du eher zu einer 1950Pro greifen, die ist unter DX 9 bei weitem schneller und für DX 10 genausowenig zu gebrauchen wie die 8600 GTS.

Dafür aber sehr viel günstiger. Gerade habe ich gesehen, daß bei ALTERNATE von HIS sowie Sapphire die ATI Radeon 2900GT gelistet ist, für sage und Schreibe 169 €!! Hier der Link: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=233665 für die HIS, hier der Link für die Sapphire: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=232133

Für den Preis konkurrenzlos. Ist nichts anderes als eine gebremste 2900XT mit lediglich 256 MB VRam sowie 256 Bitbus. Sie ist ganz sicher bei weitem schneller als die 8600 GTS und auch schneller als die 1950Pro, bei weitem sogar, außerdem kannst du sie auch für DX 10 gebrauchen.

Paßt auf jeden Fall bei weitem besser zu deinem geplanten Prozessor als die, welche du aufgeführt bzw. vorgesehen hast.

So long...
 
AW: Beratung:MSI NX8600GTS-T2D512EZ-HD??

Luxmanl525 schrieb:
Ist nichts anderes als eine gebremste 2900XT mit lediglich 256 MB VRam sowie 256 Bitbus.

Stimmt nicht ganz. Es wurden 80 Streamprozessoren zerstört. Das lässt die Leistung zusätzlich sinken.
 
AW: Beratung:MSI NX8600GTS-T2D512EZ-HD??

Hallo zusammen,

@ Baumfreund

Danke für deinen Hinweis. Wußte ich wirklich nicht. Aber es dürfte nichts daran ändern, daß die Radeon 2900GT in dem Preissegment konkurrenzlos ist, was sowohl den Preis sowie in Relation dazu die Leistung angeht.

Und vor allem, eine 8600 GTS wird da keine Chance haben. Das ist allemal klar, denke ich mal. Ansonsten entspricht sie somit auf jedem Fall einer 2900XT . Wenn man sich die holen will, muß man sich jedenfalls beeilen da absehbar ist, daß diese nicht mehr lange auf dem Markt ist, wie es ebenso bei der 2900Pro der Fall ist.

Oder du wartest noch bis zum 15. diesen Monats, denn dann wird ATI seine neuen Karten auf den Tisch legen. Doch meines Wissens nach sollen die teurer sein als die 2900GT.

Ich denke, mit der 2900GT kannst du nichts falsch machen und sie ist auf jeden Fall mehr als ein gutes Stück schneller als die 8600GTS. Wie auch immer, am Ende wirst du dich entscheiden müssen.

So long....
 
Also ich bin mir fast sicher, dass da auch die 2900GT nicht reichen wird, wenn es darum geht, auch grafiklastige Spiele in den Auflösungen darstellen zu wollen.
Ohne Spiele reicht auch die 8600GTS, die im neuesten cb-Bench durchschnittlich 9% weniger fps zustande bringt als die 1905Pro.

Ansonsten wirst du wohl oder übel noch ein paar Euro drauflegen müssen. Da würde ich mir dann schon mindestens eine 8800GT kaufen.
 
Danke für eure Antworten.

Habe mich nun mal sogar für eine noch schlechtere Karte Entschieden damit ich in ca. 1 Monat auf eine 8800GT umsteigen kann.

Zum Email tippseln wird die bis dahin schon reichen.:)
 
Moin,

jo, die 8600GTS hab ich ja selber. Die reicht auch zum Spielen bei 1280x1024. Bis jetzt bin ich nur bei Crysis wirklich an Grenzen gestoßen. Die Auflösung macht es bei dir halt etwas problematisch.
Welche Karte haste denn gekauft?
 
Zurück
Oben