Neue Gaka nur welche 8800gt/gts 3870

Rosicky

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
621
Hallo erst mal,
also ich werde mir in nächster zeit ne neue Graka zulegen jetzt nur die frage welche nehmen.

1. warten bis die neue 8800GTS kommt soll ja der 3.12.2007 sein
2. jetzt, wenn verfügbar ne 8800gt holen
3. oder ne 3870


möchte nicht mehr als 400€ ausgeben, hab mir auch schon gedacht ich nehme 2.St von der 8800gt oder 2.St von der 3870 dann würde ich ja so auf die 400€ kommen.
Wenn ich ja nur eine von der neuen GTS nehme werde ich ja auch so an oder über 300€ rechnen müssen.

Würden sich die 100€ mehr und dafür SLI rechnen?

Danke schon mal.
Chris
 
Warten lohnt sich immer. In deinem Fall würde ich auf jeden Fall noch warten, bis die HD3870 rauskommt, und dann überlegen ob du die 8800gt oder eben die von AMD nimmst, dann halt die mit dem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis. Auf jeden Fall wird wohl die GT noch etwas billiger, wenn die 3870 rauskommt.

MfG Tim
 
Ich würde noch ein paar Tests abwarten aber die 3870 scheint eigentlich nicht schlecht zu sein. Dürfte auch gut schnell sein wenn man CF nutzt.

Die 8800GT ist eindeutig eine sehr gute Karte aber nicht viel besser als die 3870. Schwere entscheidung.
 
würde es sich lohnen, ich sage mal die 100€ mehr ausgeben und 2.St egal ob jetzt 8800gt o. 3870 im SLI zu nutzen für mein board kommt ja dann nur die 8800gt im SLI in frage.

Dann müsste ich ja mehr leistung haben als mit einer NEUEN 8800GTS G92
 
hehe
ich hab auch schon überlegt. ich wollte erst ne gtx haben, aber wennich 200€ sparen kann nehm ich ne gt und eigentlich könnte man sich davon gleich zwei reinklatschen! performance non stop! *yeah
 
Dann lieber auf die neue GTS warten, anstatt 2 GT zu holen.
SLI empfehl ich dir nicht, da es einige Spiele gibt, die das nicht unterstützen. Außerdem ist meine Meinung,
SLI ist was für Profis und nichts für uns Hobbyspieler. Erstens kostet es ja das doppelte und du hast
aber nicht die doppelte Leistung und zweitens ändert sich ja die Technik der Graka nicht, wodurch du
2 Karten wahrs. nicht länger besitzen wirst als eine.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Hoffe nicht, dass sich wieder wer angegriffen fühlt dadurch ;)
 
keine sorge. darf ja jeder seine meinung kundtun. mit der lebensdauer im rechner hast du recht. und zum anderen ist es doch ein aufruf an die gameswelt die lücke zu schließen und die neueren games unterstützen das natürlich.

und klar warte ich die gts sowieso erstmal ab!
 
nimm 1 o. 2 HD3870. Die ham die größere Leistung (was man beim Hinzuschalten von AA und AF sieht).
sind billiger und haben insgesamt ein umfangreicheres und besser geschnürtes Paket als die 8800 GT.
Bei Alternate waren vorhin noch welche Verfügbar. Allerdings sind ist jetzt im Moment wieder keine verfügbar.
 
Das Problem bei SLI und Crossfire ist atm hauptsächlich, dass die passenden Boards atm noch recht rar sind.
Die meisten bieten nur 16x + 4x an. Und ich finde irgendwie keine Tests, wie stark sich dies auf die Performance auswirkt :(

Ansonsten ist ein 3870 Crossfire wahrscheinlich eine gute Idee... Man braucht zumindest keinen nForce Chipsatz
 
ja aber ich denke mal das ich mit meinem Board nur SLI mit Nvidia betreiben kann somit fällt die 3870 aus.
 
@ Lar337:

habe hier 2 Tests, mehr kenne ich auch nicht. Aber besser als nix ;)
PCIe 16x ist teilweise 20% schneller als PCIe 4x

MfG

edit: schlechte Quali, aber oben in den Kästchen steht "PCIe 16x ist fast 20% schneller als 4x ..."

Quelle: PcGames Hardware - Magazin
 

Anhänge

  • pci.JPG
    pci.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Die ATi´s waren ja nicht sonderlich überzeugend bei dem Test hier. Also entweder GT oder neue GTS jenachdem wie lange du warten kannst/willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seb89: das is so nich richtig
https://www.computerbase.de/2007-11...670/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet
unter dx10 ist die 3870 langsamer und auch bei 4 x aa und 16 x af ist die 3870 langsamer ohne aa und af ist die 3870 ebenfalls langsamer. einzig und allein unter 8 x aa und 16 x af in dx9 kann sich die 3870 gegen die 8800gt durchsetzen. aber für dx9 titel sind beide grakas mehr als ausreichend, darum sollte man imo mehr wert auf dx10 legen weil hier die hardwarelastigen kracher kommen werden.
die 8800gt ist also die schnellere karte...
 
Jo aufkosten der Bildquali. In meinen Augen sind beide Karten absolut, und wirklich absolut gleichwertig.

+ Beide Leise
+ Beide relativ geringer Stromverbrauch

Die 88GT etwas schneller auf Kosten minimaler Bildqualität. Etwas teurer
Die 3870 etwas langsamer bei besserer Bildqualität. Billiger und mit massig Features nebenbei (Vivo etc, das hatte ich bei meiner 850XT PE schon und das vermisse ich bei den Midrange Nvidias...)
 
@ Rosicky

Gehe ich mal von der DX10 Performance aus, dann rate ich dir weder eine GT/GTS noch eine 3870
zu kaufen. Die DX10 Leistung ist nämlich mehr als bescheiden und die evaluierten Modedlle die
beide Konkurrenten derzeit anbieten, sind nichts weiteres als reine Abzocke. Nächstes Jahr
werden die Karten neu gemischt und dann wird sich die Spieleleistung unter DX10 hoffentlich
deutlich steigern ;-)
 
@Drullo321: im cb-artikel steht dass das mit der bildquali nur gerüchte waren und die sich nich gegenüber der 2900er geändert zu haben scheint.

@göschle: nich jedes spiel geht so extrem auf die systemrecourcen wie crysis (um nich zu sagen kein einziges anderes) die beiden karten gehn für das geld voll und ganz in ordnung.
 
also wenn dann müsste man jetzt sagen das die ULTRA ne abzocke ist aber wer das geld dafür hat warum nicht ne 8800gt ist sicher keine abzocke bringt fast soviel wie eine GTX und kostet nicht mal die hälfte.

also die 3870 fällt schon mal weg für mich, also entweder 2 von der 8800gt oder eine mit G92 GTS.

ich hoffe ich mach da mal nichts falsch.
 
Du kannst mit deinem Board im übrigen nur CF betreiben und kein SLI. Ich hatte mir auch überlegt meine GTX zu verkaufen um nen GT SLI zu verwenden, aber eigentlich ist das Quatsch. Besonderst da die NForce Chipsatze nicht mit denen von Intel zu vergleichen sind.
Am sinnvollsten wäre es eine GT zu kaufen, oder wenn die zeit nicht drängt auf die GTS refresh zu warten um dann anhand der Test eine Entscheidung zu treffen.
 
Ich finde die HD3870 bisher überzeugender, ich lege Wert auf eine leise (und kühle) Kühlung und OCe gerne selbst, da gefällt mir die Radeon besser, zudem gleicht sie paar % Punkte durch den Preis aus, zumindest wenn sie zu dem Preis wirklich erhältlich ist. Der Negativpunkt schlechthin der GT ist weiterhin der VRAM-Bug, da stört mich die immer noch vorhande leichte AA/AF Schwäche der HD viel weniger. Zwar wird nV mit dem G92 noch fettere Karten veöffentlichen, die 50% mehr Power, die ich im Vergleich zu meiner X1900XT erziele, sind aber ok, ich bekomm für meine ja noch 150€ :D

cYa
 
Zurück
Oben