Laufwerksbeschränkung bei XP?

Fishbone

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
727
Hi,
gibt es bei WinXP ne Begrenzung der Laufwerke die richtig erkannt werden? Wenn ja gilt das auch für Partitionen?
 
Bei Laufwerksbuchstaben geht es maximal von A bis Z, also 26. Wobei aber nicht jede Partition einen eigenen Laufwerksbuchstaben haben muss, es können sich auch 2 Partitionen einen Buchstaben Teilen (siehe auch angehängtes Bild). Was aber soweit ich weiß nur die pro Version kann.

Auch Netzlaufwerke können ja einen Buchstaben bekommen.

Wieviele Platten würdest du denn an einen Rechner hängen wollen?

Gruß Gizmo0815.
 

Anhänge

  • laufwerk.gif
    laufwerk.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 230
wenn du es nicht übertribst mit dem partitionieren, dann müsstest du ja mit den 26 buchstaben klarkommen :D
 
Original erstellt von Fishbone
3 HDD
2 CD-laufwerke

Wenn du nur einen IDE Controller im Rechner hast ist es nur möglich 4 Geräte anzuschließen. Für mehr brauchst du entweder einen zusätzlichen RAID Controller auf dem Board, oder eine PCI Steckkarte mit einem Controller.

Sonst sind 5 Geräte absolut kein Problem, in meinem Rechner arbeiten momentan 4 Platten und 2 CD Laufwerke. Und bald wird noch ein CD Laufwerk dazu kommen.

Gruß Gizmo0815.
 
Ansonsten ist bei Windows wirklich mit 26 Laufwerken Schluss (A-Z).

Es gibt/gab, glaube ich, mal eine Patch für NT/2k/XP (was weiß ich) der noch mehr Laufwerke ermöglichen soll (AA - AZ). Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Aber mal im ernst, wer mehr als 26 Laufwerke braucht hat irgendwas falsch gemacht.
 
Original erstellt von Boron
Ansonsten ist bei Windows wirklich mit 26 Laufwerken Schluss (A-Z).

Es gibt/gab, glaube ich, mal eine Patch für NT/2k/XP (was weiß ich) der noch mehr Laufwerke ermöglichen soll (AA - AZ). Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Aber mal im ernst, wer mehr als 26 Laufwerke braucht hat irgendwas falsch gemacht.


ich stimm dir zu :D
 
kommt drauf an, in grossen netzwerken kann das schon zum problem werden. unter linux hat man das problem z.b. nicht!
 
Linux ist auch etwas schwieriger zu bedienen find eich, auch die Oberfläche gefällt mir nicht so gut, ich bin wohl schon Windows geschädigt *lol*
 
Original erstellt von dejavue_75
kommt drauf an, in grossen netzwerken kann das schon zum problem werden. unter linux hat man das problem z.b. nicht!
Problem? Welches Problem? Ich kann in Win XP pro 100 Platten auf ein Laufwerk mounten. Sogar jedes in ein eigenes Verzeichnis.

Gruß Gizmo0815.
 
Zurück
Oben