HD 3870/ 3850 Overclocking

also meine Jetway HD 3870 mit ori kühler läuft auf 45 % kühlerlast auf 83° C mit dem Takt 862/1240 stabil und ohne artefakts =)
 
Zuletzt bearbeitet:
is schonmal bei einem durhc das bios flashen die graka abgeschmiert?^^
wenn ja, dann mach ich das lieber ned^^
 
Bios-Fflashs sind schon fehlgeschlagen, sprich Karten gingen danach erstmal nicht.
Mit einer PCI Karte im Rechner kann man dann aber eigentlich! meist wieder ein Bios aufspielen ...

Persönlich rate ich davon ab, zumal man die neuen ATI ja auch bequem im CCC ocken kann, bis auf einen Vmod um noch mehr aus den Karten zu quetchen fehlt also nix ...
Bios-Flashs sind was für Kenner!
 
Hallo

Hat jemand den BIOS-Mod für eine 3870 in Gebrauch, welcher die OC-Sperre der GPU aufhebt?
Wenn ja; bitte Verlinken und evtl. noch die Erfahrungswerte dazu schreiben!

Thx
 
Hey, ich hab den Bios-Mod in Gebrauch. Bei mir war ebenfalls immer bei 862MHz schluss, mit MOD funktioniert die Karte wunderbar.Meine ( GeCube HD3870 ) läuft gerade auf 875MHz/1271MHz mit nem Accelero S1 + 120er Lüfter + 80er Lüfter, damit sie auch schön kühl bleibt. Bekomm grad mal 56°C im Load hin, einfach traumhaft gegenüber den 91°C vorher :D !


Aber nun zu den Links und meiner Erfahrung, die allerdings dürftig ist, weil einfach alles reibunglos funktioniert hat:


LINK zum Bios-Mod der HD3870 --> Dazu braucht man ja nix zu sagen :)

LINK zum neuesten ATIFlash-Tool --> dürfte ja auch klar sein:)

Kurz zum Flashvorgang:

Kurzbeispiel mit ATIFlash: Entfernt alle ATI Treiber (Optional). Startet den Rechner mit einer bootfähigen Diskette neu. Legt die Diskette mit ATIFlash ein und speichert das alte Bios -> Befehl: a:\atiflash -s 0 altesBios.bin (oder .rom). Speichert das alte Bios auf eurer Festplatte oder idealerweise auf einem anderen Rechner. Startet wieder den Rechner mit der Diskette und dem neuen Bios und führt den Befehl "a:\atiflash -p 0 -f neuesBios.bin" aus (oder .rom), Das neue Bios kann der Einfachheit halber auch umbenannt werden, hauptsache das .bin bzw. .rom bleibt). Wenn das flashen erfolgreich war schaltet den Rechner aus, am besten noch den Stecker ziehen. Wieder anmachen, fertig. Ein einfacher Reset reicht normalerweise aber auch.

So und natürlich geht auch alles mit einem USB-Stick anstatt Diskette, vielen haben heute ja kein Diskettenlaufwerk mehr ( mich eingeschlossen ).

Meine Erfahrung:

Geht total einfach und super schnell, kann dir leider von keinen Problematiken berichten, da ich keine hatte. Ich denke mal, wenn man GENAU die Anleitung befolgt, dann geht auch nichts schief. Aber zu empfehlen denke ich, ist auf jeden Fall die Treiber vorher runterzuhauen, damit es nachher beim Neustart zu keinen Problemen mit dem Laden der Treiber kommt. Das würde ich beherzigen und habe ich auch gemacht, auch wenn in der Anleitung OPTIONAL steht. Diese 5 Minuten muss man sich schon Zeit nehmen.

Also dann bleibt mir nur noch zu sagen:

VIEL SPASS und VIEL GLÜCK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@marcorendler

Wurde bei diesem Mod einfach nur die Sperre oder aber auch die Spannung angehoben?
Mehr Spannung wollte ich eigentlich aufgrund der Temps nicht haben.

An alle die den Accelero S1 verbaut haben--> geht der Lüfter einfach runter-->sprich sieht man die Entfernung des Orginalkühlers?? Geht hier um evtl. anfallende Garatieansprüche!
 
@Gonzo(GER) :

Wenn du dir diese beiden Seiten mal anschaust wirst du feststellen, dass die Spannungen identisch sind, es wurde lediglich der FSB-Wall aufgehoben.

Vergleich: Hier mit Hier

oder einfach so:

Modified ATI-BIOS

GPU Device Id: 0x1002 0x9501
113-B33904-103
113-B33904-103 RV670 GDDR4_16Mx32 256bit 512MB 777e/1126m
(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc.
ATOMBIOSBK-ATI VER010.071.000.000.000000
S3B33904.103
Clock State 0
Core Clk: 777.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.327 V
Flags: Boot
Clock State 1
Core Clk: 300.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.241 V
Flags: Overdrive
Clock State 2
Core Clk: 300.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.241 V
Flags:
Clock State 3
Core Clk: 700.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.327 V
Flags:

und

Powercolor HD 3870 512 MB BIOS

GPU Device Id: 0x1002 0x9501
113-B33904-102
113-B33904-102 RV670 GDDR4_16Mx32 256bit 512MB 777e/1126m
(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc.
ATOMBIOSBK-ATI VER010.067.000.000.026905
S3B33904.102
Clock State 0
Core Clk: 777.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.327 V
Flags: Boot
Clock State 1
Core Clk: 300.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.241 V
Flags: Overdrive
Clock State 2
Core Clk: 300.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.241 V
Flags:
Clock State 3
Core Clk: 700.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.327 V
Flags:


Und in Bezug auf den Umbau des Kühlers kann ich dich auch beruhigen, das geht kinderleicht. Lässt sich super entfernen, jedoch bezweifle ich, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass du danach einfach wieder den Originalkühler draufschrauben kannst, wenn es um einen Garantiefall geht. DENN du musst dann ja auch wieder die ORIGINALE WÄRMELEITPASTE benutzen, und wo findet man die??? Ich wüsste es nicht. Es sei denn, sie kontrollieren das nicht, aber darauf würde ich mich auch nicht verlassen. Aber die Entfernung an sich sieht man nicht, zumindest bei mir nicht. Ist ja lediglich durch 4 Schrauben auf der Rückseite befestigt, also kein großer Aufwand. Wie ich finde wurde aber relativ viel WLP aufgetragen, bei mir war der Chip relativ dick bedeckt.

Nicht zu vergessen, dass man natürlich wieder das alte ( original ) BIOS aufspielen muss. Da ja aber kein VoltMod vorgenommen wurde dürfte das ja im Garantiefall nicht nachzuweisen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die ausführliche Antwort! Hast mir echt :) weitergeholfen! Deswegen mag ich dieses Forum so! :)
 
@ Gonzo(GER):

Wozu wirst du dich denn entscheiden? Nur mal so aus Neugierde! Wirst du auch nen Accelero S1 montieren?
 
Hallo

Werde wohl das neue BIOS mal ausprobieren und die GPU mal hochtreiben! Mal sehen, wie weit ich komme.

Dazu nehme ich dieses Tool, welches hier schon behandelt wurde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-stresstest-mit-ozone3d-fur-rendering-benchmark.367638/

Wenn ich dies schon mache, kommt auch der neue Kühler drauf.
Werde mir die Farbe der (orginal) Kühlerpaste und die Stärke der Dicke merken! ;)

Diese Maßnahme dauert aber noch ein bischen! ;)

So Stand heute am 18.01.2008

Habe mal das MOD-Bios aufgespielt und war zumindest schon einmal positiv überrascht, dass die "automatische" OC Auslesefunktion des CCC funktionierte und nun auch der Speicher mit getestet wurde.
Jedoch limitiert jetzt hier das CCC. Die mögliche max. GPU Taktung liegt jetzt nicht mehr bei 762 sondern bei 885. ;)

Eine Anhebung und ist jedoch noch weiter möglich, jedoch nur nicht mehr mit dem CCC. Die Stabilität kann mit dem CCC auch nicht mehr getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo(GER):

Ja das mit den 885MHz beim CCC ist bei mir auch so, aber ja nicht weiter tragisch wenn man den RivaTuner benutzt. Und die Stabilität würde ich sowieso nicht mit dem CCC testen, das dauert ja nur wenige sekunden. Dazu nehme ich entweder das ATITool und lass es mal ne stunde laufen oder den Ozone3D GPU Fur Benchmark. Ist ja wesentlich besser dazu geeignet? Hast du den besagten Ozone3D GPU-Test schonmal gemacht mit deiner overclockten Karte? Wieviel Punkte hast du denn erreicht?
 
Hallo

@marcorendler

Keine Ahnung wieviel Punkte ich dort habe! ;) Testen ist im Moment auch schlecht, da ich das orginal Bios wieder drauf habe! Das MOD Bios hat einen kleinen Nachteil, das das automatische Runtertakten nicht mehr funktioniert! Da ich im Moment nur Americas Army zocke und dort die GPU unterm Spielen nur im Desktopmodus (GPU300/Speicher/1125) läuft, benötige ich die Mehrleistung nicht!
Könnte sich aber demnächst aufgrund des Erwerbs von CoD4 ändern.;)
 
@ Gonzo(GER):

Ich glaube ich weiß woran es liegt, dass es bei dir nicht mehr runtertaktet. Das liegt nicht am MOD-Bios sondern am RivaTuner. Das MOD-Bios taktet bei mir ganz normal runter wie das ORIGINAL-BIOS auch, es wurde ja lediglich das Prob. mit dem FSB behoben und sonst nichts geändert. Aber ich habe schon festgestellt, dass wenn ich mit dem RivaTuner übertakte dann den stresstest starte und er hochtaktet und ich ihn dann wieder beende, dann geht er immer nur auf 775/1125 zurück und nicht mehr auf 300 wie er sollte. Ich denke, dass ist ein "Treiberproblem" ( in Verbindung mit RivaTuner ). Denn nach dem Neustart sind wieder die 300 da.

Leider habe ich noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bis jetzt erstmal das CCC bis zum Anschlag übertaktet, soweit es ging. Ich denke, dass RivaTuner mit dem PowerPlay nicht richtig zurechtkommt, hoffe das ändert sich, wenn mal ne neue Version erscheint.
 
hat einer ne ahnung wie ich beide 3870 Karten gleichzeitug hochtakten kann, bzw. einzeln im Rivatuner über 885MHz bekomme ?

ich kann nur eine Karte mit rivatuner übertakten, die andere steht immer bei 297/1125MHz fest.
 
Hallo

@marcorendler

Was bedeutet bei Dir bis Anschlag? 885 bei der GPU ist im CCC Ende--> reicht aber! ;)
Wie weit hast Du deinen Speicher bekommen?
 
Also ich bekomme meine Gecube 3870Turbo nicht mal um 10mhz geclocked!?Keina Ahnung warum.Kann weder den Ram noch Gpu höher takten.Find ich voll scheisse.So schlecht konnte ich noch nie takten mit keiner Karte.Egal ob ATI oder Nvidia.Vielleicht mache ich ja was falsch,glaub ich aber nicht.Stelle ganz normal im CCC alles ein....Freeze....VPU Recover...etc.Hatte gehofft dass man ne leicht übertaktete Karte eventuell besser ocen kann.Werde jetzt nur noch Referenz Karten kaufen.Vielleicht hat jemand ja nen Tipp.Thx.
 
@ Gonzo(GER):

Auf Anschlag bedeutet bei mir im CCC die 885MHz was aber real ( laut RivaTuner Hardware-Monitoring ) "nur" 875MHz sind. Den Speicher habe ich auf 1271MHz laufen, also eigentlich so wie in meiner Sig. beschrieben! Habe die Stabilität ausreichend getestet ( 1h ATITool + Fur Benchmark und anschließend Crysis gezockt ). Also mehr geht ja nicht mehr. Ohne Errors. Wenn ich den Speicher auf 1300MHz hochstelle läuft es ebenfalls noch stabil, jedoch bringt es mir in 3DMark06 nicht mehr Punkte, woraus ich schließe, dass hier dann die GPU der limitierende Faktor ist. Und wenn ich diese per RivaTuner auf 900MHz clocke, dann bekomme ich bei ATITool gelbe Artefacte, folglich läuft sie nicht mehr stabil, aber mal ehrlich WER BRAUCHT 900MHz :) ! Ich kann alles auf High mit allen Features eingeschaltet flüssig zocken. Was will ich mehr! Und man darf von dieser Karte nun ja auch kein WUNDER erwarten!

Und ich sehe die Steigerung von 775MHz auf 875MHz ( und 1125MHz auf 1271MHz ) mal als extrem geil an! :D

EDIT: Zu erwähnen wäre noch, dass die Karte selbst unter diesen OC-Einstellungen unter Last gerade mal 56°C Max erreicht, also dieser S1 von Accelero ist echt nicht mehr zu toppen. Nach stundenlangem Crysis zocken gerade mal 51°C Max, also sogar noch weniger :D einfach nur geilllll!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
Ich habe mir ein HD3870 von Powercolor mit dem standard Kühler gekauft und würde diese noch übertakten.
Die Karte hat mit dem standard Kühler unter last ca. 85° und da wollte ich wissen ob es denn möglich ist den Arctic Cooling Accelero x2 von meiner x1950 pro mit dem Kühler von meiner HD3870 zu tauschen (ich weiß dass die Kühler laut Hersteller nicht passen dürften) und wenn ja wie gut würde AC 2 im vergleich zu einem AC s1 sein, auf der HD3870?
 
Moin!
Ich hab ne HIS HD3870 IceQ3 Turbo welche schon mit 850/1190 ausgeliefert wird.
Nun habe ich sie ein wenig übertaktet und bin bei 925/1375 gelandet.
Meine Frage: Kann es sein das meine Karte auch eine Wall hat, diese aber durch den erhöhten "Standardtakt" verschoben wurde? Also sprich könnte ich mit nem Mod-Bios weiter kommen?
Gibt es die Möglichkeit die Karte ohne Diskettenlaufwerk zu flashen??
Bringt die erhöhung der Vcore viel Mehrtakt?
 
mich würde vielmehr interessieren, wie ihr den Lüfter eurer Karten steuert?

ich nutze derzeit Rivatuner 2.06 glaube, aber ich kann bei auto0steuerung trotz erhöhter Temps keine Erhöhung der Lüfterdrehzahl feststellen, nur manuell lässt sie sich sehr grob auf ein niveau festsetzen

das gefällt mir so noch nicht ganz, die Temps sind mir standard etwas zu hoch :-|
 
Zurück
Oben