OS zumüllen

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.655
Hallo,

Ich formatiere durchschnittlich 5mal im Jahr.
Wenn es um Computer geht, habe ich wohl einen Putzfimmel.
Ich habe immer das Gefühl, dass meine neuaufgesetzten Systeme schön sind und schnell laufen, weil sie frisch sind.
Diesen Eindruck verlieren ich allerdings so nach 4-8 Wochen, weil ich dann merke, dass mein System so langsam zugemüllt ist.
Ich fange an, indem ich alle überflüssigen Windowsteile deinstalliere. Danach installiere ich Directx und meine Treiber. Aber bereits bei den Treibern ärgere ich mich, dass ich alles so "zumülle".
Ich installiere auch möglichst keine Tools, wenn ich sie nicht wirklich brauche.
Selbst bei Spiele ärgere ich mich, weil meine Registry so voll ist.

1. Ich weiß,dass das übertrieben ist.
2. Meine Frage: Kann man etwas dagegen tun, dass das OS nicht langsamer wird und die Registry schlank wird. Gibt es ein Tool, dass wirklich alles rausschmeißt, was ich nicht brauche?
Oder wird ein System von installieren Programmen gar nicht so stark gebremst?

Ciao!
 
ja du kannst mit registry cleanerern, registrydefrag, festplatten bereinigen und deinstallationstools deinstallieren / uerbiggebliebene dateien oder registryeintraege loeschen. ausserdem solltest du boot defrag benutzen um den bootvorgang zu beschleunigen und regelmaessig alle autostarts ueberpriefen und festplatten defragmentieren ... dann packt dein rechner (wie meiner) ohne geschwindigkeitsverlust locker 2 jahre ohne neuinstallation.

bei den massnahmen is aber vorsicht geboten! die tools findest du z.b. bei http://www.heise.de/ unter shareware, http://www.totalidea.com/ (tweak-xp), windowsdefrag in der computerverwaltung ...
 
Auch ein gutes Tool (wie ich finde) ist TuneUp.


Gruß

DoNNerBlitZ
 
EasyCleaner 2.0 BETA 1 :
http://www.toniarts.com/betas.htm
Säubert sehr gut die Registry,unötige Datein + Deinstaller aber immer besser vorher sichern(undo)

Clean registry - 100% done!
Add/remove cleaner - 95% done! Missing status-thing (= "OK, Not sure, Does not exist")
Duplicate file finder - 100% done! I got a low memory error from it once but go a head and try, should be ok.
Unnecessary file finder - 99% done! May list files more than once, it doesn't really know what folders it has searched previously (not a big problem).
Start menu cleaner - 90% done! Not touched since 1.7f, but should be made more wisely...
Drive charting - 90% done! Not touched since 1.7f, but should be made more wisely...
Undo - 99% done! Doesn't read binary (not really have to, but it makes me feel better if it can).

"Duplicate files" lass aber lieber weil du sonst mit Pech doppelte Systemdatein die Windows braucht löscht.
Bei "Unnecessary files" kannst du unter den Optionen ruhig alles unter "Ignore" weghacken so das er auch hier sucht, macht bei mir jedenfalls keine Probleme.

Probiers aber erstmal mit defragmentieren !

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer sehr zurückhaltend, was solche System-Tools angeht. Ich denke manche von diesen Progs richten merh schaden an, als sie beheben.
Neuinstallation gibt' bei mir nur, wenn das System abschmiert. Mein erster PC von 1999 läuft im Grunde immer noch mit der selben Installation von Win 98 - und das stabil (soweit man bei Win 98 halt von stabil sprechen kann ;))!
Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man das Sys ordentlich installiert, pflegt, regelmäßig defragmetiert und sauber deinstalliert. Mir dauert es auch einfach viel zu lange, das Sytem neu zu installieren. Win installieren selbst geht zwar fix, aber mit allen Programmen, Spiele und Einstellungen dauert das doch ein paar Tage.
Wer gerne öfter mal das System frisch aufsetzt, kann sich ja einmal das System komplett installieren und dann ein Backup machen, dass bei Bedarf zurückgespielt wird.
 
Original erstellt von b-runner
soweit man bei Win 98 halt von stabil sprechen kann

Die häufigsten Ursachen sind vielmehr hardwarebedingt, schlechter Speicher, zu scharfe Speichertimings,buglastiges zu altes BIOS,schlechte Treiber, zu heisse CPU, zu schwaches Netzteil,fehlende OS-Updates,etc. Wenn das alles passt ist auch Windows98SE superstabil.

Mein Windows98SE stürtzt vielleicht alle 2 Monate einmal ab oder friert ein wobei ich ca. 6-8 Stunden am Tag damit arbeite oder zocke. Alt aber ausgereift :D Warte noch auf Longhorn, ein Umstieg auf XP ist mir zu kurzfristig, bis dahin reicht mein OS noch aus :)
 
Die häufigsten Ursachen sind vielmehr hardwarebedingt, schlechter Speicher, zu scharfe Speichertimings,buglastiges zu altes BIOS,schlechte Treiber, zu heisse CPU, zu schwaches Netzteil,fehlende OS-Updates,etc. Wenn das alles passt ist auch Windows98SE superstabil.

@ DjDIN0

Da geb ich dir recht! Hatte nur mit Win98 ohne SE ab und zu probs. Seit 98SE und jetzt meinen WINXP Prof., weiss ich gar nicht mehr, was eigentich diese Blauen Screenies sind. :lol:

Bei mir is nix übertacktet - bis auf die Graka.


Gruß

DoNNerBlitZ
 
@Cheechako
also ich glaube dein problem ist eher psychologischer natur als technischer. mit den treibern müllst du dein system ja nun nicht zu, und um die registry wird generell zu viel wind gemacht. die registry ist eine datenbank, und wird nicht zwangsläufig langsamer, wenn sie grösser wird.
besorg dir mal ein anständiges defrag-tool wie z.b. "perfectDisk" oder ähnliches. auch wird deine festplatte nicht langsamer wenn da mehr dateien drauf sind, aber sehr wohl,wenn sie fragmentiert ist.
von diesen freeware-tools kann ich generell abraten, das ist nur augenwischerei, und oft treten nach der benutzung erst die richtigen probleme auf!

ps:auf schlecht hardware kann man so etwas auch nicht zurückführen, vor allem nicht auf schlechte netzteile oder zu heissen prozessor oder ähnliches! also am besten machst du dir mal weniger gedanken!
 
Hallo,

danke!
Klingt so al sei ich krank!:p

Nunja, ich habe schon oft gehört, dass die Festplatte langsamer wird, wenn mehr Datein drauf sind. Aber logisch fand ich das ganze auch nicht wirklich!
Mich nervt es ja auch oft nur, dass Programme, wenn ich sie deinstalliere, NIE ganz weg sind. Das Softwareschmieden nicht in der Lage sind, ihre Deinstaller vollkommen sauber arbeiten zu lassen.

Nunja, ich besitze ja 0&0 Defrag und Regcleaner.

Ciao!
 
naja "langsamer" werden deine Platten dadurch nicht, das du darauf was installierst.......bloss wenn du deine HDD nicht regelmäßig defragmentierst, dann braucht Windows "länger" um die Daten zu finden, die gerade gebraucht werden;)


aus den ganz einfachen Grund.......einige Programme wie zB Emule sind "schlampig" :D

die schmeissen ihre Daten in alle Ecken der HDD (obwohl die HDD.Discs ja rund sind:D)......aber dein Festplattenspeed bleibt Konstant, es sei denn dein Motor machtn abgang:D:volllol:
 
Registry schwillt an

Original erstellt von dejavue_75
die registry ist eine datenbank, und wird nicht zwangsläufig langsamer, wenn sie grösser wird.

Dem muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen.

Unter meinem Windows98SE z.b. ist die System-Registry in der Datein system.dat und User-Registry in der user.dat gespeichert.Es wird für "Speed-User" in einigen Hardwareartikeln geraten Windows am besten neu aufzusetzen wenn vorallem die fettere system.dat-Registry-Datei schon an die 10MByte angewachsen ist weil das Windows schon ziemlich spürbar ausbremmst.Schlieslich muss Windows bei fast jeder Aktivität das "Gedächtnis", die Registry nach Konfigurationseinstellungen für Treiber oder Programmdatein-Pfade b.z.w. Verweisen durchforsten was um so komplexer wird je mehr die Registry anschwillt was dann mit der Zeit immer langsamer von statten geht - das spüre ich.

Unter Windows98SE kann man mit diesen undokumetierten Schalter unter DOS die Registry nach ungültigen oder unötigen Einträgen durchforsten lassen :

scanreg /fix
scanreg /opt

Das verkleinert die Datenmenge bei mir oft um bis zu ca. 30%.
Leider hat diese Schalter Microsoft unter WindowsXP nicht mehr ermöglicht, da muss man zwingend zu Cleaneren greifen.
Klar spielen auch andere Sachen eine grosse Rolle :
Um so mehr Treiber und Software um so mehr vorallem DLL-Datein müssen verwaltet werden oder die Resourcenfressenden Autostartprogramme,Tasks,Dienste im Hintergund welche aber auch ihre geladenen DLL-Datein im Speicher halten.

@Cheechako
Vielleicht lohnt sich da als WindowsXP-User eher ein Blick auf diese Seite :
Unötige WindowsXP-Dienste deaktivieren + erklärt : http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/944/
oder :
http://www.heisig-it.de/dienste.htm <-- super Liste was nötig und was nicht.Beispiel Indexdienst : Empfohlene Startart ==> DEAKTIVIERT



Allein wenn ich mir das hier so anschaue :
http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/944/images/0010514_PIC.gif
Ist ja irre was Microsoft da an Resourcenfressern reinmüllt, kann nur hoffen das Longhorn hier wieder vernünftiger wird.
Neben den Diensten sollte man auch unötige Austostarteinträge von Fremdsoftwaren entfernen wie z.b. di verdammte Durckerbereitschaft (Drucker druckt auch so wenn auch dann langsamer reagiert),Soundblaster-Welcome-Screen, Realplayer,ICQ,Winamp-Startups,etc...

Entfernen über Ausfführen-> Regedit eintippen ->HKey_Lokal_Maschine/Software/Microsoft//SharedTools/MSCconfig/startup

und dann den gewünschten Eintrag löschen, das geht natürlich alles bequemer über diverse Tools welche aber Cheechako wie er sagt nicht installieren will.
Und 512MB Arbeitsspeicher sind bei WindowsXP sowieso Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selbe Krankheit :-) .
Nimm die Powertools (Freeware) von http://www.jv16.org/ damit kann man alles komplett mit einem Programm aufräumen und der enthaltene Registrycleaner ist definitiv der beste den es gibt.
 
@ DjDIN0

Äh, ja ich hab ja auch nicht von Windows 98 oder so gesprochen, sondern von "echten" Betriebssystemen ;)

Wie die Registry in solchen Programmstartern (Win98 und Konsorten) gehalten wird ist mir unbekannt! :rolleyes:

@Raddocki

also das stimmt so nicht ganz, wo die daten abgelegt werden bestimmt nicht das programm (emule), sondern das betriebssystem. ausserdem braucht das bs nicht länger um die daten zu finden, sondern nur sie wieder zu sammeln.
 
Zurück
Oben