PC startet nicht mehr! Netzteil heil, mainboard defekt?

vitafit

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
47
Hallo.

Ich habe mal ne Frage. Und zwar habe ich gestern Abend den PC ganz normal heruntergefahren und wollte ihn heute wieder anmachen und es geht nichts mehr. Das heißt, das Netzteil springt nicht an und auch keine anderen Komponenten (Graka, Festplatte, Lüfter, etc). Als ob der Strom ausgestellt ist. Nun war meine erste Vermutung, dass das Netzteil kaputt ist. Nachdem ich aber mit einem kleinen Draht 2 Pins beim Mainboardstecker überbrückt habe, ging das Netztei an und auch die Lüfter die grade angeschlossen waren. Somit denke ich, dass das Netzteil in ordnung ist. Ich habe auch schon das Power SW kabel ausgetauscht, aber es tut sich immer noch nichts. Hat jemand eine Ahnung, was kaputt gegangen ist und vor allem wie etwas über Nacht!! einfach kaputt geht, ohne dass ich etwas verändert habe. Kann man noch etwas retten?
Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
Graka: GeForce 8800 GTX von Leadtek
CPU: Intel Core 2Duo E6750
Arbeitsspeicher: 2x 1024MB Ram G.Skill PC2-8500CL5D
Netzteil: 550W be Quiet! Straight Power
Windows XP mit Servicepack 2

Danke schonmal für die Antworten.
Mfg

Heinz
 
Der Schaler, Einschaltknopf, ist defekt, kriegste bei Conrad Elektronik recht billig, falls du es selber austauschen kannst - ist Kinderleicht. Auch in jedem Elekrtronik - Laden zu bekommen.
Könnte einer der Haupt - oder Netzschalter in dem Link sein (Seite 11 und 12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antowort.

Welchen Schalter meinste genau? Den von dem Power SW kabel, also der Schalter den man normalerweise beim anmachen drückt? Denn ich habe von einem anderen PC ein Power Kabel genommen, der den gleichen Schalter hatte und damit ging auch nichts. Der Schalter ist auch heile, da ich im Moment an dem alten PC sitze den ich mit eben diesem Schalter angemacht habe. Kann vielleicht etwas an dem Stecker auf dem Mainboard, also wo das Power Kabel reinkommt, nicht in Ordnung sein?
 
@vitafit

Falls du den Rechner über Nacht komplett vom Netz trennst, kann es durchaus sein das daß

Netzteil beim einschalten eine Weile braucht, um die nötige "Anlaufspannung" für den PC Start aufzubauen.

Wenn das der Fall sein sollte, einfach einmal den PC über Nacht nicht vom Netz trennen, und dann ausprobieren.



Ein defekter Anschluss für das Powercable am Board ist zwar auch möglich, aber mit der Drahtbrücke hat es ja funktioniert.

Unmöglich ist natürlich nichts, auch das ein Pin keinen Kontakt zum Powercableanschluss hat.

Mit der Drahtbrücke startet der PC ganz normal, oder drehen sich nur die Lüfter?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Also den Rechner hab ich über Nacht eigentlich immer am Netz. Sprich das Netzteil wird auch nach dem Ausschalten mit Strom versorgt, weil der Schalter hinten ja aus "1" steht.

Mit der "Drahtbrücke" hab ich das so gemeint, dass ich den 20/24Pin Mainboardanschluss vom Netzteil genommen habe und da bei 2 Pins eine Drahtbrücke gebaut habe. So wie auf dem folgenden Link. Dann startet halt das Netzteil und auch die Lüfter drehen sich, die gerade angeschlossen waren. Sobald ich den Stecker aber ganz normal ins Mainboard stecke und starten will passiert gar nichts!

http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Gruß

Heinz
 
Mal generell noch die Frage:

Was braucht denn ein PC zum starten? Wenn ich jetz das Stromkabel vom NT ans Mainboard angeschlossen habe und sonst nur den CPU angeschlossen habe, müsste doch trotzdem, wenn das Mainboard, CPU und Netzteil in Ordnung ist, wenigstens das Netzteil und der CPU laufen? Und ich gehe halt immer noch davon aus, dass der CPU und das Netzteil in Ordnung sind.
Gibt es sonst Möglichkeiten zu testen welche Teile kaputt sein könnten, insbesondere ob das Mainboard kaputt ist!?
 
Wenn alles richtig angeschlossen ist, wäre meine Vermutung, das entweder das Board, oder

weniger wahrscheinlich, das Netzteil die Schuldigen sind.

Sonst müssten ja zumindest die Lüfter laufen, bzw. sich das Board bemerkbar machen das

mit einer anderen Komponente im System etwas nicht stimmt.

MfG
 
Warum überbrückst du nicht einfach den Power Switch auf dem Mainboard ,
sollte es dann laufen ,liegt es an einem defekten Powerbutton.
By Werner
 
@wezw

Das mit dem defekten Powerbutton ist auszuschließen weil:

Den von dem Power SW kabel, also der Schalter den man normalerweise beim anmachen drückt? Denn ich habe von einem anderen PC ein Power Kabel genommen, der den gleichen Schalter hatte und damit ging auch nichts. Der Schalter ist auch heile, da ich im Moment an dem alten PC sitze den ich mit eben diesem Schalter angemacht habe.

MfG
 
So mit der "nullmethode" hat sich auch nix neues ergeben. der pc gibt keinen peep von sich. dann werd ich mir mal auf gut glück n neues board bestellen und hoffen, dass es dann wieder funzt. danke totzdem für die hilfe.
fals jemandem noch was einfällt kann er da sja gerne noch schreiben :)
gruß

heinz

Edit: Habe jetzt eine neues Mainboard, also das gleiche halt wieder bloß in neu^^, und jetzt lief alles sofort wieder. musste noch nichtmal windows neu drauf hauen. ist das normal?
Beim einbau des cpu lüfters hab ich irgendwie eine "klickschraube" nicht 100% fest bekommen. die 3 anderen sind fest. ist das schlimm wenn eine nicht 100% fest ist?
gruß

heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hardware (hier: Mainboard) exakt die gleiche wie vorher ist, brauchst Du keine neue Software aufzuspielen, da ja Chipsatz, Sound- und LAN-Chip identisch sind, so dass die Treiber, die noch auf der HDD sind, auch für die neue Hardware gelten.

Der CPU-Kühler sollte allerdings korrekt befestigt sein, alle 4 "Push-Pins" müssen vollständig eingerastet sein! Kontrolliere die CPU-Temperaratur auch unter Last z.B. mit Speedfan, ob sich da Auffälligkeiten zeigen. Im Zweifel lieber noch einmal neu montieren!

LG N.
 
Na dann war die Vermutung mit dem Board ja richtig.;)

Zum auslesen der Kerntemperaturen würde ich dir CoreTemp. empfehlen.

Bezüglich "Push-Pins" hat dir ja "Nobbi56" schon alles Notwendige geschrieben.

MfG.
 
Leute hab aktuell das gleiche Porblem. Mein Netzteil springt nicht an. Ich hab alle stecker richtig drinnen und hab auch schon den power switch button kontroliert und das mainboard.

An den Kühler kann wes auch nich liegen weil ich hab ein älteren kühler eingebaut aber trotzdem geht nichts. Hat wer ne idee was kaputt ist were echt hilfreich
 
Zurück
Oben