8800Gtx im Sli fehler oder Kaputt oder?

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hallo liebe Community,

Mein Problem ist folgendes: Ich surfe im Internet Spiele ein Pc spiel oder habe eine Anwendung offen.
Plötzlich ertönt ein sehr lauter dauerhafter Piepton welcher warscheinlich aus meiner obersten 8800Gtx ertönt.(könnte auch unten vom mobo kommen weiss ich nicht genau weil er so laut ist.) Zudem friert mein Bildschirm ein und in den meisten fällen färbt er sich blau/grau.
Nach dem Neustart Piept er oft immernoch weiter daher hilft meist nur hinten am Netzteil ausschalten.

Mein System:

Prozessor:Q6600
Arbeitsspeicher:4 1gb riegel Dual Channel Pc 800
Grafikkarte:2x Asus 8800Gtx im Sli
Moterboard:Asus P5N-E Sli
Laufwerk: 16x +- Lg DvD+Rw Brenner
Festplatte:Hitachi 250gb oder sowas.
Gehäuse:Thermaltake Soprano VB1000
Netzteil:Neste Q ECS 7001

Sollte ich vergessen haben einfach Fragen.

Ist die Grafikkarte Kaputt oder liegt dort ein anderes Problem vor?
Hat es eventuell garnichts mit der Grafikkarte zu tuhn?
 
AW: 8800Gtx im Sli fehler oder Kaputt oder????

Der durchdringende Pfeifton tritt bei der GTX z.B. dann auf, wenn mit der Stromversorgung der Karte etwas nicht stimmt. Also notfalls mal die Spannungen im Auge behalten und prüfen, ob die Stecker alle fest sitzen.
 
AW: 8800Gtx im Sli fehler oder Kaputt oder????

ist das normal das dann auch der bildschirm einfriert? Das netzteil hat 700w und 80% effizienz das müsste doch locker reichen oder? cO wo kann ich mir die spannung anschauen? hab jetzt erstmal eine ausgebaut
 
AW: 8800Gtx im Sli fehler oder Kaputt oder????

Sonstn och wer lösungsvorschläge? das hat ja kabel angagement....Soll ich vllt mal für die 2 graka nen anderes kabel benutzen?
 
AW: 8800Gtx im Sli fehler oder Kaputt oder????

Temperaturprobleme? Lies mal mit Everest oder ähnlichen Programmen die temps der Karten aus.

mfg fingerwolf
 
AW: 8800Gtx im Sli fehler oder Kaputt oder????

Hab nvidia control pannel temps sind sogut wie immer zwischen 60 und 70 grad bei normalen games bei crysis gehts auch mal auf 80-85 aber nie höher
 
AW: 8800Gtx im Sli fehler oder Kaputt oder????

Selbstverständlich verursachen Probleme mit der Stromversorgung auch Grafikfehler.
 
AW: 8800Gtx im Sli fehler oder Kaputt oder????

tritt das problem erst seit kurzem auf oder schon seitdem du den pc so hast ? ... am netzteil könnte es schon liegen ... kann sein das es nicht mehr richtig funktioniert .... die marke is mir auch unbekannt .. erste regel beim pc zusammenbau ein markennetzteil mit guter effizienz .... mach mal den rechner auf wenn es anfängt zu piepen und lokalisier mal woher es genau kommt ... wenn es die graka is ... kannste die graka ja mal ausbauen und schauen ob das problem noch auftritt .. wenn nicht dann machste das mal mit der graka die piept und baust diese alleine ein .. wenn es dann wieder auftritt is die graka wohl kauptt
 
Kontrollier mal wenn der Fehler kommt wieviel Volt du an der +12 Leitung hast. Eventuell bricht die Spannung ein da das NT die geforderte Leitstung nicht bereitstellen kann.

Entweder die Spannung mit diversen Tools auslesen oder am Besten währe die Spannung an der 12 Versorung der Grafikkarte mit einem Multimeter zu Messen.
 
pfeifen ist in der regel ein kondensator, ich würd sie einfach einschicken
 
das problem tritt erst seit kurzem auf, jetzt wo ich eine graka raus hab läiuft alles das netzteil hat um genau zu sein eine efficiens von 86% und i was bei 58-68 a auf der schiene das wurde mir im nt forum empfohlen und das war teuer also wird das wohl nicht schlecht sein^^
 
Das NT hat 56A combined Leistung auf der +12V Schiene.
Das müss eigentlich ausreichen.

Wie vorhin schon erwähnt überprüfen ob die Spannung einbricht, da das NT ja einen Defektk haben kann.

@ Smash32 Mann darf nicht die Amperewerte der einelnen Schienen zusammenaddieren (16x4=64A)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh wusst ich nicht^^ Stand auf der Packung auch nicht drauf....Aber nun wo ich nurnoch 1x 8800Gtx drinn hab läuft alles also wird es wohl eher an der liegen? Wie kann ich sonst die Spannung anschauen cO nvidia controll center liest die spannung i wie nicht ein cO
 
JO danke werd ich mal schauen kann ich auch schauen mit einer graka drinne?
 
Der Fehler kommt aber oft auch direkt wenn ich den Pc hochfahre und daher ist das sehr schwer....mit beiden Grakas läuft das höchstens 20 minuten vernünftig....Heute waren es auch mal 3 h aber das ist ganz selten
 
Was ist Multimeter wo schau ich die Spannung an? Und wie soll ich das machen wenn er mit 2 Grakas schon beim hochfahren abkackt?
 
Zurück
Oben