PC friert ein oder erkennt nur 24 von 32 Gb Ram wenn Raumtemp unter bestimmten wert

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.604
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5960x ( 5930k davor )
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8 GB Hyper X 3200
  • Mainboard: MSI Sli Plus x99
  • Netzteil:Seasonic Platinum 660 watt
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Xl
  • Grafikkarte: MSi gaming x 1080Ti
  • HDD / SSD: Samsung 860 250 gb ssd, 3+4 tb WD Red, 2 TB Samsung SSd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen seit es etwas kühler geworden ist habe ich das Problem das mein Pc oft beim Starten hängen bleibt ( mal Bios mal nach paa Sekunden auf den Desktop) er friert einfach ein und nur Power Taste länger drücken hilft.
aktuell wo es wieder wärmer geworden ist friert er nichtmehr ein allerdings erkennt er immer nur 24 von 32 GB Ram ( im Bios zeigt er jeden Ram Riegel an aber nur 24 gb sowie im Windows auch
nach paar mal neu Starten sind dann die vollen 32 GB wieder da bis zum nächsten Neustart oder Kaltstart

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU getauscht
Mainboard gegen das gleiche Modell getauscht
Bios Versionen durchprobiert
Bios Reset mehrfach
Bios Batterie getauscht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
im Bios zeigt er jeden Ram Riegel an aber nur 24 gb sowie im Windows auch
Wenn es im BIOS schon falsch angezeigt wird.

Jeden RAM Riegel mal einzeln einstecken und gucken ob jeder einzeln erkannt wird mit 8GB im BIOS.

Anschließend, falls alle einzeln erkannt werden:
Mit einem funktionierenden RAM Riegel alle RAM Slots nacheinander durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, madmax2010 und Bonanca
fanaticmd schrieb:
Wenn es im BIOS schon falsch angezeigt wird.

Jeden RAM Riegel mal einzeln einstecken und gucken ob jeder einzeln erkannt wird mit 8GB im BIOS.

Anschließend, falls alle einzeln erkannt werden:
Mit einem funktionierenden RAM Riegel alle RAM Slots nacheinander durchtesten.
jeder einzelne riegel für sich wird auch erkannt hab alle 8 slots durchprobiert

hab aber so das gefühl es liegt am ram den musste ich 2019 als ich ihn gekauft habe 2 mal umtauschen weil min imemr 2 riegle kaputt waren :( jetzt ist laut amazon garantie abgelaufen

Memtest läuft aber fehlerfrei durch auch wenn nur 24 gb angezeigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Hast du dem ram mal 0.1v mehr gegeben / ihn 200-400 MHz langsamer laufen lassen?
mit oc läuft er bei 3200 auf 1.4 v aber auf default setting mit 2133 und 1.2 v kommt der fehler auch ich teste mal mit default mhz und mehr spannung melde mich sobald ich was dazu sagen kann
 
Lass ihn mal länger mit drei Riegeln laufen, bis kein Fehler mehr auftritt, dann hast du den defekten.
24Gb reichen für Spiele und der unterschied von Quad- zu Triplechannel wird auch kaum messbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
madmax2010 schrieb:
Hast du dem ram mal 0.1v mehr gegeben / ihn 200-400 MHz langsamer laufen lassen?
also habs aufs kleinste gestellt was geht 1333 und 1.300 v und kam direkt beim ersten neustart wieder 24 gb
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Lass ihn mal länger mit drei Riegeln laufen, bis kein Fehler mehr auftritt, dann hast du den defekten.
24Gb reichen für Spiele und der unterschied von Quad- zu Triplechannel wird auch kaum messbar sein.
ok probier ich mal aus danke

ich sag erstmal gute nacht danke schonmal für eure tipps
 
Hier stand Mumpitz!
 
@madmax2010
Huppsi hab 5950x gelesen xD ich geh mal lieber ins Bett...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Klingt wie mein RAM Problem aber ich bin mir sicher das mein Controller auf dem Board ne klatsche weg hat^^

Ist schon korrigiert mein bester^^
Hier geht einfach manchmal alles so schnell das selbst meine Korrektur zu langsam war^^
 
Ist schon korrigiert mein bester^^
 
Wenn der Rechner nur 24GB von 32GB erkennt, dann hat das RAM ein Problem, oder Du überfährst den Speichercontroller oder zwei Riegel sind im Arsch. 3.2Ghz ist für die alte Kiste schon heftiges OC.
Verschwinden die Probleme, sobald Du den RAM nicht mit XMP, sondern auf Auto betreibst, würde das die These erhärten, dass Du den Speichercontroller überfährst.
Bleiben die Probleme hört sich dass dann eher nach defekten Riegeln an.
Eine Runde Memtest wäre dann angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
HisN schrieb:
Wenn der Rechner nur 24GB von 32GB erkennt, dann hat das RAM ein Problem, oder Du überfährst den Speichercontroller oder zwei Riegel sind im Arsch. 3.2Ghz ist für die alte Kiste schon heftiges OC.
Verschwinden die Probleme, sobald Du den RAM nicht mit XMP, sondern auf Auto betreibst, würde das die These erhärten.
nein leider wie bei post 8 und 10 schon gesagt default und ganz niedriger takt bringt leider das gleiche problem
 
Ich war nicht schnell genug beim tippen^^
Meine Gedanken fallen immer einzeln ins Puzzle^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ja rein von der logik her kanns eigentlich nur der ram sein
sollten hyper x ( kingston ) nicht länger als 2 jahre garantie auf sowas geben ?
 
-Legend-Storm- schrieb:
sollten hyper x ( kingston ) nicht länger als 2 jahre garantie auf sowas geben ?
Kannst du Frage nochmal verständlich formulieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm- und madmax2010
Zurück
Oben