DDR2 1066 (PC 8500) erkannt als 800

Seppel131

Lt. Junior Grade
dringend hilfe benötigt:
hat schon jemand erfahrungen mit dem board ga-x38-ds4?
folgendes problem: habe heute meinen speicher gewechselt rein gekommen ist 2x 1gb 1066 (pc8500) genaue bezeichnung:

Kit 2x1024MB Exceleram DDR2-1066 CL5-5-5-15 Heatsink Blue 2.25-2.35V Retail
im bios wird er allerdings nur als 800"er (pc6400) angezeigt - nicht kompatibel mit dem board???????? man hat ja auch die möglichkeit ihn zu takten, wenn ich nun den multiplikator 3,2 auswähle werden mir die 1066 angezeigt, starte ich dann windows und starte sisoft sandra wird der speicher nur als 800 modell angezeigt, allerdings mit dem warnhinweis er wäre übertaktet.

kann ich den speicher so betreiben oder nicht- und hat von euch jemand anderen speicher auf diesem bord welcher da richtig erkannt wird.
mein borad hat bios f2

ich schraub und tu zwar am pc alles selbst, aber an ein biosupdate habe ich mich im leben noch nie ran getraut.

so wild ist das nicht lies dir auf jeden ´fall die FAQs durch die man áuf der vertreiber seite oder bei google findet. falls du dann noch fragen hast helf ich dir gerne weiter.

danke für das angebot - ich mache mich mal schlau und sollte ich dann hilfe brauchen melde ich mich noch einmal.

Die neueren Boards sind auch nicht mehr so empfindlich was das BIOS flashen angeht. Die meisten haben irgendwelche Notfallprozeduren falls etwas schief läuft. Musst halt mal nachlesen was es bei deinem Board ist. Aber Vorsicht ist natürlich trotzdem angebracht.

Was man hier wieder lesen muss. Einfach grausam das Tipps gegeben werden ohne das man sich in der Materie auskennt.

JEDEC hat DDR2 Speicher nur bis DDR2 800 spezifiziert. DDR2 1066 geht über diese Spezifikation hinaus. Deshalb ist im SPD logischerweise auch nur ein DDR2 800 Rom hinterlegt um inkompatibilitäten mit Boards die älter sind oder ein erweitertes SPD mit DDR2 1066 nicht erkennen können zu verhindern.

Das der Speicher also nur mit DDR2 800 erkannt wird ist vollkommen normal. Ein Biosupdate ändert dran auchnichts.

Wenn der Ram also als DDR 1066 laufen soll muss man im Bios einfach die entsprechenden Parameter die der Hersteller vorgibt einstellen und die Sache ist gegessen.

Dabei ist meist einfach nur der Ramteiler einzustellen (bei deinem Gigabyte Board diese Multiplikatoreinstellung), die Memorytimings und die VDimm, also die Modulspannung.

Wie und wo das geht steht im Handbuch.

STFU-Sucker
hat recht meiner wird auch als 800er erkannt das fand ich aber nicht weiter schlimm habs mit dem speicherteiler auf 1200Mhz gestellt^^

man kann ihn aber trotzdem wenn man will vom bios als 1066er erkennen lassen

ich nehme an dein ds4 is von den overvolting einstellungen genau so wie mein ds3
ich war gerade kurz im bios und hab´s ausprobiert so dass er den ram als 1066er erkennt

zieh dir cpu-z schau nach was für ne spannung dein ram unter 1066Mhz braucht

mach einfach alles auf auto bis auf die einstellung overvoltage vom ram da stellste dann die volt ein die dein ram für die geschwindigkeit braucht

das heist bei mir sind es 1,8V bei 800Mhz JEDEC [realtakt400 (is standard)] und um auf 2,2V und 1066Mhz EPP (533) zu kommen muss ich beim gigabyte dann +0,4V einstellen ---logisch:D

obwohl jetzt ne rote schrift blinkt bei Manueller einstellung starteste neu und der ram sollte als 1066er erkannt werden!

sobald du den Ramteiler veränderst (was bis 1066Mhz nicht schlimm währe da sich dank EPP die spannung mit erhöht) oder die spannung nicht manuell vorgibst erkennt das bios und jedes (Windows programm) ihn nichtmehr unter EPP (1066Mhz)
und somit wieder unter den normalen spezifikationen der JEDEC
was aber dann total egal ist denn es ist ja alles manuell eingestellt;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
danke , ich hatte ihn einfach mal manuell eigestellt und er läuft - mit teiler 3,2 ist alles bestens :p

Und es bringt dir so gut wie gar nichts ... aber da redet man sich ja fusselig hier ...

Zurück
Oben