Welche RJ-45 Stecker?

ironkrutt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
937
Hallo,

ich habe im Haus nachträglich Cat 7 Netzwerkkabel verlegt.
Jetzt wolte ich RJ-45 Stecker drauf Crimpen, das Problem ist aber irgendwie das die Kabel ein klein wenig Dicker sind als die vom Cat 5e Kabel sodas ich die nicht mehr in den Stecker geschoben bekomme.
Gibts da spezielle RJ-45 Stecker wo das Cat 7 reinpasst?
Wobei meine Stecker für Cat5e auch nur so billig teile sind, es soll halt erstmal funktionieren alles.

MFG
 
Für Cat7 sind eigentlich GG45 Stecker entwickelt worden. Die sind abwärtskompatibel zu RJ45. Aber prinzipiell sollten alle hhöherwertigen RJ45 Stecker passen. Ich hab mit HIROSE Cat 6 Steckern gute Erfahrungen gemacht. Gibts bei Reichelt.
 
Danke für die Infos. Dann hab ich ja denke nichts falsch gemacht. Habe nämlich in der Bucht Hirose Cat 6 Stecker gekauft. Hoffe die werden dann passen.
Gucke mir die GG-45 Stecker auch mal an.
 
Hab Cat 7 Verlegekabel gelegt. Also muss ich an den Enden noch Stecker anbringen. Kabel liegen in Leerrohre zusammen mit Digital Sat Kabel. Leider gibt es keine Sat/Netzwerkdosen sodas das Netzwerkkabel neben der Dose rausschaut und ein Stecker noch dran muss.

Kann ich die Hirose Cat 6 Stecker mit ner Herkömmlichen RJ-45 Zange crimpen?
 
Ja aber nen Stecker dran machen geht doch auch oder nicht? Gibt ja keine Sat/Netzwerk dosen, hab jedenfalls keine finden können.
 
Hallo!

Theoretisch hättest du "patchkabel" verlegen sollen.
Verlegekabel werden in Racks auf Panels aufgeschaltet und das andere Ende an eine RJ45 Dose.

Aber funktionieren tuts schon. Nicht halt mit allen Steckern.

CAT 7 ist SFTP? Dann solltest du Eventuell geschirmte Stecker kaufen. Wobei bei 1Gbit übertragung geht auch ohne das.

Wie wärs mit z.B sowas:
mm_dose.jpg
 
Ja problem war halt das ich keine Patchkabel verlegen konnte weil die Stecker halt zu dick waren für die Rohre. Wenns mit 100Mbit mit Steckern erstmal läuft wärs schonmal gut. Dann kann man später ja noch die GG45 Stecker drauf machen die dann auch 1GB fähig sind oder passende Dose.

Wobei diese dose schon Genial ist. Ist das nen Satanschluss oben mittig? Kann da kein Gewinde dran erkennen.
Woher hast Du das bild bzw. wo kann man die kaufen?
 
ironkrutt schrieb:
Ja problem war halt das ich keine Patchkabel verlegen konnte weil die Stecker halt zu dick waren für die Rohre.

Patchkabel gibts auch ohne stecker ;)

Der Unterschied liegt in der Beschaffenheit der Kabel, Patchkabel sind mit feinen litzen bestückt, also biegsam und damit zum crimpen geeignet, verlegekabel haben eine starre litze, die nicht so biegsam ist und auch eigentlich nicht zum crimpen gedacht ist (was manche leute nicht daran hindert es trotzdem zu tun).


Wenn du schon cat7 verlegst, dann machst wenigstens richtig mit Dosen, alles andere ist murks.
 
Ahso, dachte Patchkabel sind nur die fertig konfektionierten mit Steckern dran.
Daher hab ich verlegekabel genommen. Also ich hab einfach in der Bucht eine 50m Rolle Cat 7 Kabel gekauft ohne Steckern halt. Soll ja auch später mal mit 1GB laufen.
Es handelt sich um dieses Kabel, also verlegekabel:

http://cgi.ebay.de/Draka-Cat-7-Verl...Z3704QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

An 2 Stellen könnte ich ja dosen im Haus anbringen. Aber da ich mein wohnzimmer umgestellt habe habe ich 2 NW Kabel So da gelegt wo ich keine dose anbringen kann, wollt nicht extra ein schlitz kloppen und ne dose reinbauen da ich stahlbetonwände habe ist das ne grössere sache. Gibts auch Buchsen wo man das Kabel direkt drauf machen kann anstatt ne dose? oder wäre das schwachsinnig dann direkt nen Stecker?

Nunja ich hab ja die Cat6 Stecker gekauft die werd ich erstmal probieren müssen.
 
So, die TM21 Cat 6 Stecker sind angekommen aber, passen auch nicht, zu klein. Hätte wirklich Patchkabel ziehen sollen so ein mist. Aber wollte halt zukunftssicher sein daher Cat 7, oder gibts vom Cat 7 auch Patchkabel mit normal dicken Adern?


Letzte möglichkeit wären dann wohl die Feldkonfektinierbare RJ45 Stecker die der Phil im Link angegeben hat.
Wo kann ich die kaufen? Bei dem Link steht kein Preis nur Anfrage.

EDIT: Hab grad mal nach gegoogelt. Kann ja nicht sein das son Stecker um die 10-15€ kostet oder? da kann ich ja gleich anderes Kabel verlegen.

Vieleicht kann mir dann jemand sagen wo ich Cat 7 Patchkabel ohne Stecker bekomme bzw. Cat 7 Kabel wo die normaen Stecker dran passen zum Crimpen.

Edit2: Also ich gebs auf. Lege neus Kabel. Das Problem ist jetzt aber nun das ich auch nirgends eine 50m Rolle Cat7 Patchkabel im Netz finde. Finde nur 100m Rollen aber 50m reicht mir vollkommen. Weiss jemand wo man das herbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben