zu hoher vcore bei C2D 7200 ?

Ghaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
296
Hallo liebe Computer-Base´ler,


habe mir einen neuen PC gegönnt, und habe mich direkt mal ans Übertakten gemacht (danke nochmal für die ganzen Anleitungen hier :) ).
Folgende Hardware: Intel 7200, Groß Clockner, MSI Neo2 FR, WD 640 GB, 4 GB Team Elite (2*2), Enermax modu425.
Die VID des Prozessors liegt bei 1,15 V.
Hat mich natürlich gefreut und ihn direkt übertaktet. Schluss ist bei 3,6 Ghz ( 380*9,5) bei 1,375 Volt :o
Die Temps: 42 Grad im Idle und 62 Load (nach 5 Stunden Prime-Stress).

Jetzt ist meine Befürchtung, dass die angelegte Spannung etwas viel ist. Bin mit der erreichten Frequenz zufrieden, aber die Spannung macht mir doch auf Dauer etwas Sorgen.

Was sagt ihr??

noch mehr Infos: Ram läuft 1:1, PCI 4*, PCI Frequenz 100, Auto Disable Frequenzy enable,Memory Volt auto (läuft aber auch mit 1,8 stable), Bios 1.8


danke,



Ghaz
 
Ich würde sagen das geht noch. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst kannst ihn ja a bisserl runtertakten.
 
jau, danke!

muss man denn seine CPU nicht immer isoliert anschauen? MEINE VID ist immerhin ziemlich niedrig??

trotzdem beruhigt mich das ein bisschen^^
 
Nene, kommt ja hauptsächlich auf die Strukturbreite an und die ist bei den E7x00, Q9xx0 und E8x00 immer glecih.

Ist für den Dauerbetrieb an der oberen Grenze.
 
Die 1,375V sind doch eh im Bios oder?
Dann haste ja real ohnehin weniger!

Was sagten CPU-Z z.B.?
 
wenn ich den Vcore senke, dann komme ich zwar in Windows rein, allerdings bricht Prime nach ca. 5 Minuten ab.
Muss wohl mit meinem Baby leben:freaky:
Hab ja auch noch EIST an, das senkt die Spannung auf 1,3 V im IDLE

CPU-Z sagt unter Last 1,35.....danke für den Hinweis. Das (1,375) war der BIOS-Wert.
 
Hab ja auch noch EIST an, das senkt die Spannung auf 1,29 V im IDLE

Glaub ich kaum, schätze eher, dass das der VDrop sein wird! ;)

Wenn du die VCore in Idle mal richtig senken willst, dann benutze RMClock! FAQ gibt's hier!
 
Kenne mich jetzt da nicht so aus. Aber wenn EIST im Idle den Takt senkt, sinkt auch die Spannung...und zwar auf 1,296 V. Ob das jetzt EIST macht, oder das so passiert, ist mir egal, hauptsache die Spannung sinkt.:p

das Programm schaue ich mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den E7200 mit VID 1,15V auf 3600 Mhz bei 1,275 V Bios und 1,248V laut Cpuz.
Mit Core Temp sind die Temps bei der Spannung und dem Takt schon relativ hoch, mit Real Temp liegen sie grad noch im grünen Bereich.

Verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wieso du so viel Saft brauchst für die Drehzahl. Schließlich lassen so einige ihren E8400 und Co auf 4 Ghz und mehr laufen.

Ich benutze einen Scythe Infinity, der per Hand mit Schrauben und Muttern montiert ist. Ob sich das auf die Temps bzw. auf die Spannung auswirken kann, weiß ich aber nicht.
Womöglich ist mein Board einfach gut. Mit dem E6400 vorher konnte ich auch an die 2900Mhz mit 1,1x V erreichen.
 
ahoi!

Ich hab meinen E7200 mit 400FSB und Multi von 9 auch auf 3,6GHz laufen, VCore ist glaub ich bei 1,3XX bin mir jetzt nicht ganz sicher und RealTemp und CoreTemp zeigen bei Prime Werte die schon sehr hart an der Grenze sind, gekühlt wird der Prozessor durch einen Scythe Ninja Rev. B und ist mit Scythe Retention Kit montiert, trotzdem krieg ich keine guten Temp werde zusammen und mit weniger Vcore bin ich nicht Prime Stable.

Ich habs jetzt so gelassen da die Temps beim normalen zocken wie zB.: AoC auf High rund um 50 - 55° liegen, aber wie gesagt bei Prime da steigt die Coretemp schona auf 65° - 70°!

WLP hab ich schon erneuert aber hat leider auch nix gebracht... ists mit der Luftkühlung hier einfach schon aus?

mfg
 
ich denke mal, ich habe einfach ein "Montagsmodell" erwischt ;-)
Finde ich aber nicht so tragisch, solange die Temps in Ordnung sind, und ihr auch der meinung seid, ich kann das so lassen.

@Tompson: Was für eine Gehäuselüftung hast du denn??-ich habe noch zwei S-Flex drin hängen, die ordentlich was rausschaffen.


Noch eine Frage: Kann es sein, dass das Neo2 die Vcore-Spannung eigenmächtig ändert??-denn gestern hab ich mal aus Interesse wieder ins Bios geschaut, wie hoch die Spannung ist, und die wurde erhöht (obwohl meine richtigen Einstellungen natürlich gespeichert waren). Wüsste aber nicht, wo ich diese Autofunktion abstellen kann.


Ghaz
 
Zwirbelkatz schrieb:
Verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wieso du so viel Saft brauchst für die Drehzahl. Schließlich lassen so einige ihren E8400 und Co auf 4 Ghz und mehr laufen.

Was für eine Drehzahl, Takt meinst du wohl? Und jede CPU ist anders, das sollte doch wohl klar sein.
 
hmn erscheint mir recht hoch , mein 8400er läuft mit 1,27 auf 3,8 unc auf 3,6 nochmal was weniger
 
Wieso macht ihr so stress?
Wenn er ausreichend gut kühlt würd seine CPU nicht abkacken. Mein e2140 ist auch nen Monat mit 1.5Vcore gelaufen. und er lebt noch.

Deine Spannung ist OK. DU kühlst gut also kein Problem.


Mfg Kivi
 
hab auch noch 2 sflex drinnen, allerdings laufen alle lüfter auf 800 - 1000rpm...

naja, mir reichts derzeit und wenns mal nicht mehr reicht gibts ne neue cpu!

mfg
 
@Kivi 123
Gute Kühlung alleine ist zwar sehr wichtig, aber wenn die VCore zu hoch ist, kann die CPU kaputte werden, auch wenn die Temps vieleicht im grünen Bereich sind. Hat irgendwas mit dem Silizium zu tun.

@Tompson
Teste halt einfach mal mit offenem Gehäuse, wie warm er wird.
Aber für den Dauerbetrieb sollte man ca. 30 Grad unter der TJunktion Max liegen, die mit Coretemp ausgelesen werden kann. Und die VID sollte max. ca. 10 % über der VID liegen.
Das sind zwar nur Faustregeln, aber so in etwa wirds wohl hinkommen.

@ALLE E7200 Besitzer
Könntet ihr vielleicht eure OC Ergebnisse posten im OC-Ergebnis Thread.
Wir haben nämlich noch keinen E7xxx in der Liste. Wär echt nicht schlecht.

OC Ergebnisthread
OC Diskussionsthread

OC Ergebnisliste
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange die Kühlung und die Temperaturen stimmen ist 1,4V bei mir das Maximum was ich geben würde, aber auf gar keinen Fall mehr. Das mit dem Silizium ist richtig, da hat Tripple XXX schon voll ins schwarze getroffen. Das scheint wohl zusammen zuschmelzen oder zu verbrennen bei einer zu hohen Vcore, wenn das passiert kannste den CPU weg schmeissen, mit Garantie ist auch nix da die CPU wegen übertakten gestorben ist!

gruss
 
Zurück
Oben