alternativ - Kühlung GTX 280

und die sind sau teuer^^. Viel zu teuer wenn man bedenkt, dass ein normaler GPU Wasserkühler bei um die 80€ ist. Die kommen schon noch da muss ich wohl noch bisschen warten.
 
Ein xigmatek battle-Axe könnte theoretisch durch seine Heatpipe-direct-Touch-Technik etwas bringen.
Bei den alten Chips haben immer nur 2 max. 3 von den Heatpipes den Chip berührt, aber beim GTC280 würden theoretisch alle 4 Heatpipes den Chip berühren und dadurch würde die Leistung vom Battle-Axe vermutlich besser sein als auf alten Chips (auf einer 8800gtx lag er gleichauf mit accelero s1).
Wenn man dann noch bessere Lüfter als die vorinstallierten auf den Battle-Axe raufschnallt (2x92mm sind bereits vormontiert), dürfte er die Karte leise und kühl in den Griff kriegen.
Allerdings habe ich keine Ahnung ob der Lochabstand des Kühlers stimmt und ob genügend speicher- und spawa-kühler beiliegen (aber mit ein bisschen handwerklichem geschick und ein paar zusatzkühlern für spawa- und speicher .... )

Ansonsten bleibt wohl nur abwarten bis ac, thermalright, xigmatek oder ne andere firma nen speziellen kühler für die karte entwirft oder sparkle mit ner calibre-Serie (die ham peltierkühlung) kommt.
 
Du kannst einen S1 nicht mit einem Battle-Axe vergleichen, weil der S1 nicht auf einen G80 passt.

cYa
 
Woran liegt es denn eigentlich, das der S1 nicht passt? Lochabstand? Wie schauts denn dann mit dem Auras Fridge aus? :) (Das der NVIO und die SpaWas dann noch zusätzlich Kühlung brauchen ist klar)
 
Ich hab beide schon versucht zu montieren. Mit dem S1 hast du keine Chance, mit dem Fridge auch nicht. Wobei man bei letzterem evt. mit gebogenen Schrauben was erreichen könnte.

cYa
 
Hm....
Habe den Fridge schon hier rumliegen, weil ich eigentlich auf eine HD4870 aus war. Da nun aber der Preis der GTX 260 so stark am purzeln ist entwickelt die sich langsam zu einer Alternative. Habe auch u.a. noch nen alten Southbridge Kühler hier rumfliegen, der müsste ja für den NVIO reichen.

Was genau passt denn nicht, ist der Lochabstand auf der Karte zu groß? Ansonsten könnte man ja vlt. einfach neue Löcher beim Fridge bohren und ihn mit alternativen Schrauben befestigen, den Xigmatek Porter auf meiner NB hab ich ach schon nicht-handbuch-konform drauf gebastelt :evillol:

hm, habe gerade nen test gefunden (den hast du auch in einem deiner threads verlinkt) wo der fridge auf einer 8800GTX scheinbar problemlos montiert wurde. sollte doch dann auf gtx 260 auch passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein G80 hat eine Lochdiagonale von 83mm bzw. 75mm wenn man den Rahmen entfernt, der G200 aber 86mm bzw. 76mm. Einen Battle-Axe kann man mit selbst gebauten Schienen natürlich montieren, mit zwei kräftigen, aber noch leisen 92mm-Lüftern sollte eine 260er in 3D damit auch unter 100° bleiben.

cYa
 
Ah alles klar, das mit der Lochdiagonale wollte ich wissen, thx :)
 
Zurück
Oben