Erfahrungsbericht: Raidsonic IB-266 ext. 2,5" eSata Gehäuse mit Wechselrahmen.

Nail

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
365
Hallo liebe CB-Gemeinde,

Ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht von mir schreiben. Und zwar über das externe Festplattengehäuse von Raidsonic; das IB-266STUSD-B.
Es passt eine 2,5" SATA Festplatte rein und hat praktischerweise auch einen eSata Anschluss. Zusätzlich verfügt das Gehäuse noch über einen USB- und einen zusätzlichen 5V Stromanschluss. Das Besondere an dem Gehäuse ist, dass ein 3,5" Wechselrahmen mitgeliefert wird der eine eSata Buchse hat. So kann man die externe Festplatte im PC verschwinden lassen und hat zudem keinen Kabelsalat.

Zubehör:

Mitgeliefert werden ein USB-Anschlusskabel, USB-Stromversorgung, eSata Kabel, eine kleine Tasche, Handbuch und Treiber CD. Das kompakte Handbuch (oder eher Handzettel) ist in 5 Sprachen gedruckt und beschreibt die wichtigsten Dinge knapp aber ausreichend.


Click to enlarge


Click to enlarge


Installation:

Damit die eSata Festplatte im Windows auch im laufenden Betrieb gewechselt werden kann (HotSwap), muss im BIOS AHCI oder RAID aktiviert sein. Laufen die S-ATA Anschlüsse als native IDE Laufwerke, dann wird die Festplatte erst nach einem Neustart erkannt.

Der Einbau vom Rahmen ist sehr einfach. Er wird einfach in einen freien 3,5" Schacht mit vier Schrauben befestigt. Bei meinem Chieftec Mesh Tower wirkte der Rahmen aber fast einen halben Zentimeter zu schmal. Fest sitzen tut er aber trotzdem. Das fest integrierte Sata Kabel (welches sich leider nicht wechseln lässt) ist lang genug um problemlos an die Mainboardanschlüsse zu gelangen. Auch der 4-pin Molex Stecker ist lang genug. Bei dem Stecker sind nur die 5V-Leitungen belegt.

Das Gehäuse ist einfach über 4 Schrauben zu öffnen. Da keine Ersatzschrauben bei liegen, sollte man vorsichtig beim Herausdrehen sein. Die Festplatte wird einfach in die genormte Sata Buchse gesteckt und der Deckel kann wieder aufgesetzt werden. Eine zusätzliche Befestigung der Festplatte ist nicht nötig.

Handling:

In der Theorie recht einfach. Festplatte aus dem Rahmen rausziehen, in die Tasche rein, USB-Kabel mitnehmen, Daten vom Kumpel auf die Festplatte ziehn und zuhause wieder per eSata in den Wechselrahmen reinstecken.
In der Praxis klappt das auch fast genauso. Das einzige Manko ist, dass sich das Gehäuse recht schwergängig aus der eSata Buchse entfernen lässt.
Zuerst drückt man auf die Front des Gehäuses um einen Federmechanismus zu aktivieren. Das Gehäuse schaut dann ca. 2-3 cm aus dem Rahmen raus. Mit relativ viel Kraft muss man dann an dem Gehäuse ziehen damit es rausflutscht (oder eher rauskracht). Man muss das Gehäuse mit beiden Händen herausziehen um die Kunststofffront nicht zu beschädigen. Wenn man den richtigen Handgriff raushat funktioniert es aber einwandfrei.

Design:

Auf dem Gehäuse befinden sich 2 blau beleuchtete Anzeigen. Einmal einen Power-Schriftzug und einmal einen "R/W"-Schriftzug (steht für Read/Write).
Das ganze sieht in einem 3,5" Schacht ganz schick aus. Auch wenn das Gehäuse nicht im Rahmen steckt, so verbirgt eine stabile Kunststoffklappe mit einem IcyBox Schriftzug das Innere.
Das Gehäuse sieht allerdings bereits nach 2-3 maligem wechseln aus wie schon Jahre gebraucht. Da man die Festplatte aber sowieso in einem Lederbehältnis transportieren kann, macht das nicht so viel aus.

Hier noch ein paar Bilderchen:

Das Gehäuse im Rahmen.


Click to enlarge


Beim Rausziehen.


Click to enlarge


Wechselrahmen ohne Festplatte.


Click to enlarge


Das entfernte Gehäuse.


Click to enlarge


Verwendet wurde eine Samsung HM250JI.

hdtach_HM250JI.jpg



Das IB-266 ist für ~25-30 Euro in diversen Online-Shops erhältlich.

Bilder vom Rahmen hab ich leider nicht gemacht, da ich das Teil schon eingebaut hatte als ich auf die Idee kam einen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Sollte es noch irgendwelche Fragen oder Anregungen geben, einfach raus damit.


Gruß
Nagel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht! Falls Du Dich gefragt haben solltest, ob der Wechselrahmen nur bei Dir so schwergängig ist, kann ich Dir bestätigen, dass sich das HDD-Gehäuse bei mir genauso schwer vom Wechselrahmen trennt. Generell aber eben eine nette Ergänzung zu einer externen Festplatte.
 
Ich hab ne Frage bezüglich des Anschlusses, lieg ich richtig mit der Annahme das der Rahmen intern mit normalen SATA Strom/Daten Kabel anschlossen ist, und wenn ich extern das esata nutzen will dieses 2te USB Strom Kabel brauch ?

MFG
 
ÄÄÄhhm mal ne Frage wieviel GB hat das Ding ? entweder bin ich blind oder ich habs übersehen xD
 
Ihr wisst schon, dass es nur um das Gehäuse geht?
D.h. es ist völlig unerheblich, wie viel Speicher die Festplatte hat, mit der das Gehäuse getestet wurde.

und an devilinside: Es wird wohl ein USB-Kabel reichen, da es sich um 2,5Zoll Festlatten handelt. Allerdings gibt es hier auch die Ausnahme, dass es Festplatten mit höherem Stromverbrauch gibt, die dann wohl ein extra Netzteil brauchen. Aber ich denke das ist eher die Ausnahme und hat nicht wirklich direkt mit dem Gehäuse was zu tun...
 
Die Stromversorgung über USB braucht man eigentlich nur, wenn man das Laufwerk unterwegs via eSATA verbinden möchte. Dann wird die zusätzliche Energieversorgung unabdingbar zugunsten höherer Transferraten im Vergleich zu USB.
 
zum thema strom:

es liegt ein zweites usb kabel bei, dass nur zur zusätzlichen stromversorgung dient. (siehe 2. bild, linkes kabel)
das kann man sowohl direkt in den stromanschluss am gehäuse stecken (dc in, 6.bild) oder über das usb-kabel was zu datenübertragung beiliegt stöpseln.
 
Also man hat mehrere Möglichkeiten wenn man das Teil extern betreiben will.
1. USB: Man braucht nur einen USB-Stecker so wie bei fast allen 2,5" externen HDDs.
2. eSata: Man brauch einmal das eSata Kabel + die zusätzliche Stromversorgung.
(Stromversorgung per eSata soll aber bald kommen)

@ĴФĐλ: Du kannst ansich jede 2,5" sata Festplatte dranhängen. Ich hab eine Samsung mit 250GB verwendet.
 
Ich hab auch das ICY Dock.

Das Kabel für Strom und S-ATA lässt sich entgegeb deiner Beschreibung doch tauschen.

Dazu muss man den Slider aus dem die Stecker ragen aufschrauben. Dann kann man die Kabel entfernen. Beim S-ATA Kabel handelt es sich um ein ganz normales, handelsübliches eS-ATA zu S-ATA Kabel.

Ich bin auch super zufrieden mit dem Teil! Unter XP läuft es auch super. Die Hotswat Fähigkeit musste ich allerdings per Treiber und Software ergänzen (Vista kann das ja so).

Den Treiber gibts bei eurem Mainboardhersteller, das kleine Tool, Hot Swat hier:

http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm

ist dann ein kleines Icon, wie das Hardware sicher entfernen bei USB Geräten eben für S-ATA HDDs, funktioniert auch super damit!

MfG Christi88
 
Netter Erfahrungsbericht. Das von dir beschriebene schwergängige Herausziehen aus dem Wechselrahmen kann ich nicht bestätigen. Hab dasselbe Gehäuse seit mittlerweile einem halben Jahr und bin fast rundum zufrieden.

Anfänglich hatte ich ein paar Bedenken bzgl der Verarbeitung des Wechselrahmens, da er nahezu aus Plastik besteht (bis auf die Gewinde für die Schraubbefestigung). Aber zu meinem Erstaunen gab es kaum Probleme. Der Einrastmechanismus funktioniert auch nach etlichem Rein-Raus immer noch wie am ersten Tag.

Als negative Kritikpunkte seh ich nur die Tasche die etwas üppiger ausfallen hätte können, um so evtl auch die Kabel mitnehmen zu können und diese nicht immer extra verwahren zu müssen.
Zweiter Kritikpunkt ist das etwas zu dünn geratene Alu des HDD Gehäuses. Man kann ganz deutlich eine Einwölbung bei den Schrauben erkennen. Dabei muss man nichtmal fest anziehen.
 
Hab das Teil auch und muss sagen, dein Bericht trifft es zu 100%. Schwergängig ist es bei mir auch, aber es ist erträglich.

Ergänzung: Bei mir war noch ein kleiner Schraubenzieher dabei.
 
mh hört viel über die sehr billiger verarbeitung überall außer hier, kann das einer bestätigen oder wiederlegen ob das gehäuse gut oder schlecht verarbeitet ist
 
AHCI oder Raid ist im Übrigen nicht notwendig, damit die Platte unter eSATA erkannt wird. Es ist allerdings ohne AHCI nicht möglich die Platte während des laufenden Betriebs auszutauschen (sog. Hot-Swap-Funktionalität), d.h. man muss den Umweg über den ausgeschalteten Rechner wählen, dennoch wird die Platte nach dem Neustart wie eine normale SATA-Platte behandelt!
 
Das wollte ich damit ausdrücken ;)

Aber "nicht erkannt" war falsch, da hast du recht. Ich korrigiers mal.
 
@Rach78: Ich hab das Gehäuse nun auch seit fast einem halben Jahr. Also schlecht verarbeitet kann ich n icht bestätigen, auch die Aussage das das Gehäuse nach 2-3 mal raus rein aussieht wie,.. kann ich nicht teilen.

Mein GEhäuse ist aus einem Raualuminium mit fasern, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, ach ich mach einfach ein Bild.

Daher sieht man die schiebespuren nicht so wie bei einer glatten Oberfläche.
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 944
Du hast immer noch nicht erkannt drin, ich würde folgendes ergänzen: Sind die S-ATA-Anschlüsse als native IDE definiert, wird die Festplatte nicht erkannt, wenn sie während des laufenden Betriebs in den Rahmen eingesteckt wird. Nach einem Neustart steht das Laufwerk jedoch zur Verfügung. (oder so ähnlich). Ein Abstöpseln während des laufenden Betriebs kann lustige Effekte wie BSOD, Einfrieren oder spontanen Neustart zur Folge haben (wenn eben AHCI nicht aktiviert ist).
 
Mal ne andere Frage kann man das Gehäuse für die PLatte auch einzelnd kaufen ?
 
@Anaxagoras, ich hab auch immer nen "lustigen Effekt" und zwar leider dann, wenn ich AHCI aktiviert habe. Dann kommt nämlich nachdem der Windows-Boot-Screen erschienen ist immer ein Bluescreen gefolgt von Reboot.

Ich kann den Controler leider nur als SATA only booten und wenn ich auf das externe Laufwerk zugreifen möchte, muss ich es halt verbinden und neustarten. Muss man Vista etwa unter AHCI installiert haben, damit später kein Bluescreen beim booten kommt?


@JODA, ja das Gehäuse kannst Du auch einzeln kaufen.
 
Ehm wie sieht es mit der Lautstärke aus leute? wird die 2.5 zoll platte dabei auch etwas gedämmt? Mein PC is Ultra Silent im moment aber dieses Teil sieht schon ganz geil aus!
 
Zurück
Oben