Wie flashe ich ein Bios richtig?

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.533
Hi,

ich komme günstig an eine neue CPU, dazu müsste ich aber das Bios flashen. Habe gesehen das für mein Board die Version F13 gibt - leider steht da nicht ob es für alle Revisionen gillt. (habe die Rev. 1.0).

Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man das Bios richtig flasht - kann sie aber nicht finden.

Mehrere Augen suchen ja bekanntlich schneller :)

danke.

Ach nochwas - lohnt sich ein Biosupdate auch in Bezug auf bessere übertaktbarkeit der CPU?

Mein Bruder will eventuell meine jetztige haben und hat ebenfalls noch das alte F6 Bios drauf.

Wie sind da eure Erfahrungen
 
Die meisten "guten" moBo hersteller bieten ein WidnowsTool zum Flashen des BIOS unter Windows an!
DAS ist narrensicher. Zumidnest das von Asus - das läd sogar selbständig das richtige BIOS runter etc...

Wenn Du nen uralt Board hast benötigst Du eine DOS Startdisk - auf der du das Flashtoll und das ROM selbst kopierst
 
mein Board steht in der Sig. so Uralt ist das nicht :), habe aber nur das F6 drauf. Ich habe gelesen das man vorher dem flashen das alte Bios wieder auf default machen sollte und nur mit einem Speicherbaustein, solche Sachen eben.

Ich bin da noch ganz Old-School ;) ich benutze noch diskette.
 
bei dem Board ist es ziemlich easy. BIOS downloaden, auf USB-Stick kopieren, neustarten ins bios gehen und dann glaub F12 oder so drücken, dann kommst du in ein menü in dem du das BIOs vom stick wählen kannst.
 
Flashen unter Windows ist gefährlich, mir ist das mal abgestürzt - bios hin ^^

Du darfst natürlich keine höhere Spiele Performance erwarten ohne adäquate Grafikkarte...
 
Klar ist das Narrensicher vor allem der Asus Schrott das funktioniert so gut das du nachher auf alle Fälle das aktuellste Bios hast weil du das Board einschicken musst.
Lass ja die Finger vom Bios Flash unter Windows kopiere es dir auf einen Stick (muß Fat/Fat32 als Dateisystem haben) und nimm den im Bios eingebauten Updater.Wie das geht musst du mal im Boardhandbuch schauen.
Wie ich sehe hast du ein Gigabyte Board https://www.computerbase.de/forum/t...bios-mit-qflash-und-usb-stick-flashen.342066/ hier ne Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutzte seit 8 Jahren Asus MoBos und ganz ehrlich seit dem die das WidnowsTool haben hatte ich nicht ein einziges mal ärger!
 
Das mit der Diskette ist mir damals mit meinem Epox 8KHA+ mal schief gelaufen. Schade war n super Board. Ich würde eher den USB-Stick nehmen.
 
Tja ich schon genauso wie genug andere Nutzer im Forum vor allem bei Vista geht das häufig mal schief und das obwohl das Programm für Vista frei gegeben ist.Er soll Qflash nehmen da ist er auf der sicheren Seite ne Anleitung hab ich ja gepostet.
 
Wenn ich mich ganz dolle richtig erinner haben AWARD BIOS ein Schutz!
Das heisst sollte das flashen schieflaufen kann man das BISO mittels Diskette retten!

xxxx schrieb:

Wer nutzt schon Vista die sind selbst schuld! Da gibt es mit den meisnte Dingen probleme!
Ich nutzte XP und davon reden ich! Ok sagte ich vorher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt u. Zitat entfernt.)
Und unter Xp ist das Risiko fast genauso groß da brauch nur ein Hindergrunddienst rein hacken und das wars dann.Es ist generell von Flashen unter Windows abzuraten weil da einfach viel zu viel schief gehen kann.
Im übrigen nutze ich Vista und bin sehr zufrieden damit im Gegensatz zu Xp brauche ich das nicht alle 3 Monate neu installieren weils immer langsamer wird.
 
danke für die Anleitung, sowas habe ich gesucht.

Unter Windows wollte ich jetzt kein Bios-flash machen - Windows vertraue ich da nicht so :)

Aber egal, wollte hier keine Lawine lostreten, beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile wie immer alles im Leben :)

also nochmal danke an alle die sich beteiligt haben - schönen Feierabend euch allen.
 
@xxxx
och jung!
Man sollte seinen PC schon beherrschen und nicht der Dich!
man sollte wissen was da läuft und ob Einfluss haben könnte!
Das man nen Av abschaltet bei sowas sollte jedem klar sein!

Sorry das was Du anbringst sind für mich Unwissenheit Dinger!
Also ich bin nun lang genung mit PC unterwegs und weiss wovon ich rede ;-)
 
Also ich würde das BIOS nicht über Windows flashen kann sehr große Probleme geben. Einfach die neuste Version des Mainboard BIOS von der Herstellerseite herunterladen und das Flash Tool vom Hersteller. Ich würde auch nur das Tool vom Hersteller zum flashen benutzten, da ist man immer auf der sicheren Seite. Die beiden Dateien auf einer Diskette speichern und von der Diskette booten. Dann einfach die exe ausführen und das BIOS flashen. Wegen dem übertakten was man sagen kann ist das man durch ein BIOS Update mehr FSB raus holen kann. Das heißt man hat dann anstatt 1066Mhz FSB, 1333Mhz FSB wie es bei mir der fall war ich musste auch wegen meinem neuen CPU ein BIOS Update machen. Wie es bei deinem Mainboard ist kann ich nicht sagen müsste man sich mal beim Hersteller schlau machen.
 
AV abschalten ne ist schon klar das der Treiber trotzdem noch geladen ist schon mal daran gedacht?Anscheinend bist du noch nicht lange genug Unterwegs um mitzukriegen was fürn Blödsinn du eigentlich redest.Im übrigen hab ich meine ersten Erfahrungen mit Dos 6.22 sammeln dürfen wenn du damit überhaupt was anfangen kannst.
 
Bei Gigabyte geht im Windows flashen zimmlich gut dank Dualbios.
Hab schon mein altes zerflasht aber kein Problem hat ein paar mal neugestartet und dann das Dualbios geladen und es läuft wider normal.

Aber wenn du nicht im Windows flasht ist es natürlich sicherer wobei du nicht viel zerstören kannst bei den Gigabyte.
 
Um nochmal das Problem mit der Diskette aufzugreifen: Da muss nur ein kleiner Lesefehler sein und dann wars das. Ist bei mir damals so passiert.

Daher rate nehme ich vorm flashen eine USB-Stick, formatiere den neu und pack dann nur die BIOS-File drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben