[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nepomuky

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
171
Hallo,

ich möchte meinen E8500 etwas übertakten. Allerdings will ich nur den FSB im Bios erhöhen da mir das andere zu kompliziert ist. Ich dachte an eine erhöhung von 333 (3,16 GHz) auf 400 (3,8 GHz). Was wäre den der max. Wert wenn ich nur den FSB erhöhen möchte??

_________________________________________________
Asus P5K Premium
E8500 / Apack/ZEROtherm BTF90
MSI 4870 OC
OCZ 2GB DDR2 800
 
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

Hi!

Du muss dich an das Limit herantasten und das machst Du am besten 5-10MHz Schritten! Was Du nicht vergessen darfst, ist PCI-E auf 100 zu fixen und mit Prime testen!
 
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

Und den RAM - Teiler auf 1:1 stellen!
 
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

C1E / EIST ausschalten
PCI Takt auf 33 fixen
PCIe Takt auf 100 fixen
RAM-Teiler auf 1:1 stellen
In langsamen Schritten ( max. 15MHz pro Stufe ) hochtasten
Jedes Mal Prime für 1 Stunde oder so anwerfen und Delta TJ to max nicht unter 25°C sinken lassen
 
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

PCI-E auf 100 zu fixen-RAM - Teiler auf 1:1 stellen

Da gehts schon los, versteh nur Bahnhof:(

Es muß doch einen Wert geben den ich problemlos eingeben kann, ich will ja nur ein bisschen OC.

Hilfe;)
 
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

Wenn du einfach den FSB-Takt erhöhst wirst du nicht weit kommen da die PCI- und PCIe-Werte dann mitübertaktet werden .

Nicht gerade gesund , weisst du :D

Das BIOS von dem Board kenn ich leider nicht , sonst würde ich dir helfen :(

Schau doch einfach mal im BIOS nach diesen Einstellungen , so schwer ist`s wirklich net :)
 
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

Hi!

So machst Du das, Advanced=>JumperFree Configuration=> CPU Configuration=> C1E [Disabled]=>Ai Overclock Tuner [Manual]=>PCIE Frequency [100]=>FSB Frequency [350]=>DRAM Frequency [DDR2-701MHz] RAM-Teiler 1:1!;)
 
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

Das muss Du dem @Nepomuky deutlich erklären, ansonsten sucht er vergeblich, beim Asus die Option RAM-Teiler!

Stimmt, war gerade im Bios und fand, wie oben bereits erraten---> nix.

Hab ein AMI Bios (vs.0612)

Leider bin ich ein OC und Bios Noob, ich hoffe ich unterfordere euch nicht.:freak:
 
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

Hi!

Dann mach es doch so, wie ich es im Beitrag#9 erwähnte!:D
Edit: Prime95 und CoreTemp!
 

Anhänge

  • p95v256.zip
    890,7 KB · Aufrufe: 958
  • CoreTemp.zip
    118,3 KB · Aufrufe: 868
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

Grüss Dich nfszocker :p

Schön erklärt.:D

@Nepomuky

Die DRAM Frequency kannst du z.B. mit + oder - auf deiner Tastatur ändern.

MfG.
 
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

so, habe alles gefunden bis auf den RAM Teiler.
 

Anhänge

  • Bios01.JPG
    Bios01.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 3.435
  • Bios02.JPG
    Bios02.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 2.765
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

SpeedStep musst du auch noch deaktivieren

Stimmen die Timings auch bei deinem RAM ? Die meisten haben doch 5-5-5-18 ...

Die Einstellung müsste "CPU Ratio Setting " sein .

Die Spannung vom Prozzi willst du wirklich auf Auto lassen ? Die Spannung wird dann auch erhöht , wolltest ja erstmal ohne VCore-Erhöhung takten , oder ?
 
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

@Nepomuky

Es gibt in dem Sinn keinen Ramteiler.:rolleyes:

Die DRAM Frequency kannst du z.B. mit + oder - auf deiner Tastatur ändern.

MfG.
 
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

Hi!

Du hast bereits RAM-Teiler 1:1 FSB 350 RAM 701, es gibt keine Option RAM-Teiler, deshalb auch meine Erklärung Beitrag#9 (FSB Frequency [350]=>DRAM Frequency [DDR2-701MHz] RAM-Teiler 1:1!) wenn Du jetzt dein FSB erhöhst, wird die DRAM -Frequency mit erhöht und läuft immer 1:1!;)

Nacho_Man schrieb:
Stimmen die Timings auch bei deinem RAM ? Die meisten haben doch 5-5-5-18 ...

Die Einstellung müsste "CPU Ratio Setting " sein .

Die Einstellung ist unter JumperFree Configuration=>DRAM Timing Control[Manual]!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

@Nepomuky

Bei dir stimmt Sie aber, denn Sie steht auf 701MHz also 1:1 zum FSB.

Das hat natürlich nfszocker wieder einmal schneller eingetippt. :lol:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

Den Punkt "SpeedStep" finde ich nicht.

"CPU Ratio Setting"steht bei mir auf Auto und läst sich nicht bearbeiten.

Was ist nun mit dem Ram Teiler? Gibts den nun oder nicht??:heul:
 
AW: E8500 Übertakten mit FSB im Bios

Hallo zusammen,

@ Nepomuky

Mach dir keine Gedanken, du mußt weder Speedstep, noch EIST, noch C1 abschalten um Übertakten zu können.

Versuch einfach soviel wie möglich manuell einzustellen, eben sowenig als möglich der Board-Automatik zu überlassen und halte dich ansonsten an das How-To hier im Forum. Taste dich mit dem jeweils niedrigsten Wert langsam nach oben.

So long.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben