HD 4850 CF oder HD 4870?

stefanerazer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
73
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, würde Sich es lohnen zu meiner HD 4850 eine Zweite Zu Stecken oder eine Hd 4870 Einzelnt zu Kaufen? Was bringt mehr Leistung?

Mein System:

AMD Phenom 9600
RAM 4GB
ATI HD 4850

Bitte um rat.

Danke im Vorraus

MFG
 
Ohhh man, warum hast dir dan überhaupt ne 4850 gehgolt?
Wenn ich jetzt schon eine hätte würd ich halt noch ne zweite dabei stecken..
 
Die 4850 habe ich schon seit dem Sie Rausgekommen ist xD.

Ok danke^^

Also Bringen die beiden mehr Power als eine 4870?

Edit: Ich werde mir eine 2 Holen.

Kann Closed Werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Crossfire von der Anwendung einwandfrei unterstützt wird, dann ja.
Aber es gibt dazu ausführliche Benchmarks bei Computerbase - klicken, lesen verstehen. Wenn dann noch Fragen sind -> posten.
 
Das Problem ist, dass du bei eine CF-Gespann aus 2 HD4850 viel zu wenig Leistung hast, falls das jeweilige Programm kein CF unterstützt/schlecht unterstützt und du eine Karte deaktivieren musst....

deshalb finde ich eigentlich die Variante CF 1xHD4870 + 1xHD4850 gar nicht so schlecht...im CF-Modus läuft das ganze auf dem Niveau von 2xHd4850, was zweifelsohne schneller als eine HD4870 ist...wenn ein Game kein CF unterstützt, dann einfach die HD4850 deaktivieren und man hat immerhin noch die geballte Kraft einer HD4870...

also ich würde einfach eine HD4870 dazustecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

eine ATI4850 bietet 10% Mehrleistung der 8800GTX und beide Grafikkarten reichen noch für ALLE Games(außer Crysis)@Full HD +max Details+AA+AF
Behalte einfach eine und wenn dir die Leistung irgendwann mal ausgeht,dann kannst du über ein Grafikupdate nachdenken.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

eine ATI4850 bietet 10% Mehrleistung der 8800GTX und beide Grafikkarten reichen noch für ALLE Games(außer Crysis)@Full HD +max Details+AA+AF
Behalte einfach eine und wenn dir die Leistung irgendwann mal ausgeht,dann kannst du über ein Grafikupdate nachdenken.

Greetz.Mr.Mushroom

Kommt aber auf seine Auflösung an...kann man so pauschal nicht sagen...alle Games@max und FullHD?!

age of conan bestimmt nicht und mass effect auch nicht. Und Race Driver GRID ist da auch sehr anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi stefanerazer!^^

Um ganz ehrlich zu sein, ist 1 HD 4850 schon der absolute hammer!
Ich hab mir selber eine gekauft und bin begeistert!
Eine 2. toppt das ganze natürlich und ist dementsprechend besser als eine HD 4870!
Damit bin ich mir absolut sicher.
Die zwei kommen mit Sicherheit auch über das Niveau einer GTX 260!!!
Du würdest einen spitzten Einkauf damit machen.;)

mfg Be@uceron
 
@ <- Be@uceron -> das ist ziemlicher blödsinn nur solange das game mit cf gut skaliert ist die besser als eine hd4870 bzw 260gtx dazu kommen mickroruckler hoher strom vebrrauch etc dazu cf und sli sind find ich keine guten lösungen verkauf lieber deine 4850 und kauf dir dann ne 4870 damit biste besser bedient
 
Die HD 4870 ist ein albsoluter Stromschlucker und Krawallmacher!
Ein Freund von mir hat sicher vor 2 Wochen eine von Sapphier gekauft und war absolut unzufrieden.
90C° in Call of Duty 4 und absolut ohrenbetäubend.
Der Verbrauch von zwei HD 4850 würde nur knapp über dem seiner größeren Schwester liegen.
Ein gutes 600W Netzteil von Corsair reicht dafür schon aus.
Wenn man Glück hat kriegt man eine 2. HD 4850 in ebay für knappe 130€ und super Benchmarks.
Und die Behauptung, dass Crossfire und SLI eine schlechte Lösung seien, kann nur von jemandem kommen der davon keine Ahnung hat.

mfg be@uceron
 
Und die Behauptung, dass Crossfire und SLI eine schlechte Lösung seien, kann nur von jemandem kommen der davon keine Ahnung hat.
Ich behaupte das Gegenteil.

cYa
 
<- Be@uceron -> schrieb:
Die zwei kommen mit Sicherheit auch über das Niveau einer GTX 260!!!

mfg Be@uceron

Wenn das Game CF unterstützt, können zwei HD 4850 besser sein, als eine GTX 280.
Im CB Test wurde das bewiesen, wird es allerdings nicht unterstützt, deaktiviert man besser CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bei deinem freund eine 4870 schon auf 90 C° komemn will ich net wissen wie das bei nem CF system aussieht was deutlich mehr hitze erzeugt und 130euro für ne hd4850 gebraucht ist leicht überteuert
 
Gerne doch mat_2!^^

Befor man sich ein Crossfiregespann zulegen will, muss man sich dementsprechend vorbereiten.
Ein geignetes Board z.B. Intels neuer Chipsatz P45 oder X48 mit natürlich zwei PCIe x16 Steckplätzen.
Das dazugehörige Spiel sollte auch auf Crossfire funktionieren.
Wie die Ergebnisse mit 2xHD4850 aussehen möchte ich auf diesen folgenden Seiten zeigen.

https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870/10/


https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870/11/

mfg Be@uceron
 
Schön abgelesen^^
So und was bringt es, wenn man in den Benches hohe Punkte hat wie bei 3dmark, aber die Games kein CF unterstützen?


Und die Behauptung, dass Crossfire und SLI eine schlechte Lösung seien, kann nur von jemandem kommen der davon keine Ahnung hat.

:rolleyes:


Ich habe selber CF und habe nicht überall Vorteile.
 
Spielt ihr alle Spiele aus dem Mittelalter?^^
Ich denke mal das die Mehrheit schon Crysis, Call of Duty4, Ultmate Tournament, Devil May Cry3 und so spielen.
Wer noch Counterstrike und sonstiges spielt hat damit natürlich pech gehabt, aber für die ZUKUNFT einsame spitze vorgesorgt;).
 
Nö ich zocke auch Crysis und unter CF habe ich da schon Probs alles mit voller Auflösung zu zocken und das sollte normal möglich sein. COD 4 unterstützt auch CF, da merkt man den unterschied schon. Im Gamemenu kann man ja sogar extra 2 Grakas auswählen. Aber ist gibt Games wo CF nix bringt, kaum was bringt oder nur Probs macht.
 
Omg für Cs:S reicht wohl noch ne 5 jährige Graka da das Spiel sehr Cpu abhängig ist ...
Mfg cami
 
Zurück
Oben