Umstieg von X9150PRO auf 4850?

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich hab mir das so angesehen und scheinbar kann man grob sagen dass die 4850er rund4x so schnell ist- ein Wahnsinn wenn man bedenkt dass meine X1950PRO vor 1 Jahr noch verdammt gut war.
Was ich aber nicht herausfinden konnte- wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Braucht die viel mehr, v.a. in 2D?
Und gabs da nicht was mit zu hohem Verbrauch aufgrund alter Treiber? Bin nicht so am laufenden, wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
 
4 mal so schnell is die glaube nicht wirklich, hab auch den sprung gemacht, aber man merkt schon ordentlich bums ^^
die 4850 brauch mehr strom auch im 2d.
wenn du strom spaaren willst hol dir eventuell ne 3870. die is sehr stromschonend im idle und hat trotzdem recht ordentlich leistung.
 
Naja um wirklich was zu merken sollte es ruhig die 4850 sein die bricht vorallem bei AF nicht so stark ein
 
Wenn du unbedingt strom sparen willst und bereit wärst dafür ein wenig leistung zu verschenken dann würde ich vielleicht an eine 9800GT oder GTX+ denken
 
Dann braucht er aber ein Nvidia Board um Hybrid Power zu nutzen.
 
@fi**en32 : Klingt ganz gut, danke für den Tip.
Scheint ja eine leise und stromsparende Karte zu sein, ca. 2,5x so schnell wie emine jetzige- hab klarerweise nur bei DX9 Titeln schauen können in der für mich relevanten Auflösung (hab einen 22")
 
also eine 9800GT und eine GTX+ erst recht verbraucht meines wissens schon ein ganzes stück weniger als eine HD4850 auch ohne Hybrid Power.
Aber ich hab eigentlich nur die 2 Nvidias empfohlen weil eine HD3870 empfohlen wurde und ich eine 8/9800GT angemessener finde, da mehr leistung.

Ich persönlich würde natürlich auch eine HD4850 bzw. HD4870 nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher, ob sich der Umstieg bei dir lohnt. Eine 4850 mit einem 3 Ghz P4 oder ähnliches ist sicherlich kein gutes Gespann, also poste mal den Rest deines Systems :)
 
vierfach ist wohl etwas optimistisch. aber satte 2-fach liegt wohl drin.
ich habe 1950pro, 7950Gt (nvidia) und eben die 4850 im direkten vergleich auf ansonsten ähnlich konfigurierten rechnern

stromverbrauch im 2D und lüfterdrehzahl lassen sich entscheidend per biosflash optimieren,
verbrauch ~50w weniger im 2D. und die clockgatefunktion ist auch noch an

hier mal die werte meiner msi dualslot.


http://www.5load.de/img_44774_yvx.gif
 
Hab einen 6750er.
Leicht kann man die 4850 und die X1950PRO ja nicht vergleichen, aber ich ging so vor:
Hab mir die 8600GT als ungefähr gleichwertig rausgesucht und dann die Werte dieser gegen die 4850 verglichen, in hoher Auflösung, und da warens durch die Bank 4x soviel.
 
eine 8800gts 320mb hat in etwa die leistung einer 1900xtx, mit der kannste ab besten vergleichen.

wen du stromsparand vorgehen willst wer eine 3870 eine gute wahl, sie ist kaum langsamer als eine 8800gt und ist 2 mal schneller wie deine.
 
Die X1950pro ist etwas schneller als die 8600GT.

Die 4-fache Geschwindigkeit kriegste vll mit AA oder so hin.
Aber normal sind ~3x.

Die 9800GTX+ ist übrigens eine schlechte Idee, die braucht nämlich noch mehr. Sowohl Idle als auch Last.
Die 9800GT würde unter Last weniger verbrauchen, aber das ist doch nebensächlich ;)
 
Hmm, will auch von einer x1950pro auf eine 4850 umsteigen.

Wie hoch ist den nder Stromverbrauch der beiden Karten? Wurde das wo gemessen?
 
@Laz-Y

In diesem Artikel steht ziemlich weit hinten die Leistungs aufnahme des gesamten Testsystems.

Eine X1950 Pro verbraucht aber mit sicherheit weniger.
 
bin von der Asus x1950pro zur Gainward 4850 Golden Sample gewechselt.

Stromverbrauch ist dabei von 90W zu 97W im Idle gestiegen. Ich kann damit leben da die Karte wirklich ihr Geld wert ist.
Ich habe da eben meine 2te Platte ausgebaut um die Temp zu senken (war unter der GraKa) und eben 5W wieder einzusparen.
 
Zurück
Oben