Welche CPU ist empfehlenswerter?

Mario_COD4

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
54
Ich lasse mir im Internet einen Pc zusammenbauen und bin mir aber nicht sicher welchen Prozessor ich nehmen soll.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit Infos und Details

Oder diesem Prozessor:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield Infos und Details


Ich bitte um Hilfe. Helft mir bei der Entscheidung.


MFG Mario
 
AW: Welches CPU ist empfehlenswerter?

Es kommt darauf an was Du mit der CPU machen willst, wenns ums spielen geht ist der E8400 eine gute Wahl, wenn Du aber Anwendungen hast die von 4 Cores profitieren dann nimm den Quad.
 
AW: Welches CPU ist empfehlenswerter?

Ja es geht ums Spielen
 
AW: Welches CPU ist empfehlenswerter?

Hallo zusammen,

@ Mario_COD4

Wenn du keine Video- Bildbearbeitunsarbeiten, 3D Konstuktion, CAD exzessiv betreibst, lohnt ein Quad in keinem Fall. Schon gar nicht bei Spielen und Office, Multimedia.

Und selbst wenn du Video- Bildbearbeitunsarbeiten, 3D Konstuktion, CAD exzessiv betreibst, selbst hierfür sind Programm dünn gesätz, die einen Quad wirklich effizient auf allen 4 Kernen zu nutzen Wissen.

Bei dem von dir angeführten Aufgabengebiet kommt exxentiell eigentlich nur ein C2D 8400/8500 in Frage, wenn du noch Übertakten willst, zusätzlich am besten noch mit einem passablen Kühler wie den Xigmatek Achilles oder Großklockner. Noch besser und Ideal wäre der Noctua UH-P12, in der Aufeinanderabstimmung der Komponenten das NonplusUltra was Kühler/Lüfter-Kombis angeht, besser geht nicht derzeit.

So long....
 
AW: Welches CPU ist empfehlenswerter?

Nimm den e8400 !!

ist nen bomben CPu !

habe ich selber verbaut und meistert sich ohne Probleme.

Zocker = Dual Core
Programmer = Quad Core.

Es wird eh noch eine Weile dauern bis die Quad Core ihre 4 Kerne "entfalten" können.
Zumindest in Spielen...
 
AW: Welches CPU ist empfehlenswerter?

wenn du eher der gamer bist, dann entscheid dich für einen E8xxx ... spiele profitieren einfach mehr von denen, da sie multicore fähig geworden sind, aber eben eher fur 2 cores und nicht für 4 ... und die 2-core-cpu's haben einfach nenn höheren takt. aus ihnen kannst du auch noch mehr rauskitzeln beim oc. wird denke ich noch lang dauern bis 4-core-cpu's profitabler in spielen sind.
 
AW: Welches CPU ist empfehlenswerter?

Wenn du den CPU noch übertakten willst musst du beachten das der Quad heisser als der Duo wird.

Deshalb empfehle ich dir auch den E8400
 
Hab vor kurzem, nach Beratung in diesem Forum, den E8400 gekauft.
Zusammen mit einer 8800gts kann ich alles in höchster Auflösung zocken.

Bin sehr zufrieden mit der Kiste.
Mal schauen wie es bei FarCry2 und CoD5 läuft.

Für Zocker ganz klar E8400.
 
nimm ein e8500 E0 , der e8400 ist 10-20 billiger.

Mein E0 geht auf 4283 bei 1,35V und startet auch noch bei 4400 mhz das ist gewaltig .
Ich erreiche jetzt mit einer oc 88gts core 820 ,shTakt 1900 15400 punkte in 3dmar06

Mit 4400 mhz würde ich wohl über die 4000ner marke in cpu score bekommen.(3dmark06)
 
Farcry 2 wird bis zu30% schneller mit einem Quadcore. Assissans Creed ist optimiert und da es in Zukunft mehr Quad-Spiele geben wird ganz klar ein Quad nehmen.
Der prozzi soll ja auch ein wenig halten. Q6600 auf 3Ghz takten und gut ist.
 
Heyho,

ich habe genau das gleiche Problem wie Mario_COD4. ; O
Und ich würde die CPU gerne 2 Jahre evtl. mehr betreiben. Ich weiß, dass ihr nicht in die Zukunft schauen könnt, aber der Trend, auch in der Spieleentwicklung, geht doch in Richtung mehr und mehr Kerne, oder nicht? Wegen der Zukunftssicherheit, die ich mir erhoffe : D, tendiere ich doch eher zum Q6600. ; )

Und noch eine Frage zum passenden Mainboard:
Meint ihr das Asus P5Q ist 'ne gute Wahl? Oder doch lieber eins von Gigabyte etc.?

Zum RAM:
Mir ist der OCZ Reaper positiv aufgefallen. Würdet ihr den 800er oder 1066er nehmen, wenn ihr den Q6600 auf ~3GHz takten wolltet? Bzw. was genau wäre der Unterschied?

Und noch der CPU-Kühler:
EKL GC oder EKL Gletscherspalte? Ich habe einen guten Luftfluss im Gehäuse, aber auch eine Öffnung an der Gehäusewand für den CPU-Lüfter. Was denkt ihr wäre effektiver?

Vielen Dank für euer Bemühen ; )

MfG
 
Zurück
Oben