• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analyst: „Warhammer ist keine Gefahr für WoW“

Als Wotlk-Beta Spieler kann ich nur zustimmen, was Blizzard da wieder gezaubert hat stellt imo alles dagewesene in den Schatten, unfassbar was die aus der Engine rausholen
 
Warum soll den das Add on von WoW neue Spieler locken?
Wenn ich dass richtig verstanden habe, bringt das neue addon nur Spieler etwas, die breits einen Level 50+ Charakter haben.
 
Natürlich ist Warhammer Online keine Gefahr, weil es die PVP Fans anspricht.

PVE Fans bleiben so oder so bei WoW und HDRO.

Jeder, der ein Gehirn hat, was funktioniert, hat dies schon Monate vorm Release erkannt, dazu braucht es keinen Analyst. WoW spielt man größtenteils wegen dem tollen PVE Content, warum sollte man dann in Massen zu Warhammer Online abwandern? :>

Aber gut, dass die es ansprechen... "Wachstum in China..."

Ohne dieses Wachstum wären die Zahlen von WOW schon lange zurückgegangen... dumm nur, dass die Chinesen für WoW keinen Cent bezahlen, zumindest in der Anschaffung, selbst BC kann man dort kostenlos runterladen, und dann zahlt man pro Stunde. Denn da gibts eine Plattform, wo man sich anmeldet, und sämtliche MMORPGs runterladen kann und dann eben nur für die Spielzeit zahlt.

Blizzard zählt dann natürlich zu den 5 Mio Chinesen auch die Leute, die im Monat nur 5 Stunden spielen und umgerechnet nicht mal einen Euro zahlen ;)

Eigentlich eine Frechheit, diese Chinesen als vollwertige Abonnenten im Sinne von EU / US Spieler dazu zu zählen, aber hört sich natürlich unglaublich toll an ~9 Mio Spieler :>

Wirkliche Abonnenten in USA / EU hat man "nur" noch etwa 3 Mio, da sind dann die 750.000 von Warhammer auch gar nicht so übel....
 
weil man
1) sich charaktere kaufen kann
2) alte spieler evtl. neu anfangen weil sie lust auf das addon bekommen
3) durch die werbung neue spieler aufmerksam werden und evtl. wow ausprobieren

zum topic:
um blizzard und EA zu vergleichen braucht man kein analyst zu sein
 
WAR ist auch nicht als Gegenspieler gedacht.
Warhammer Online deckt eine andere Kundengruppe ab und wird nur einige "Überläufer" aus WoW haben.

Seh auch kein Problem darin, dass beide Spiele nebeneinander existieren.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile und ihre eigenen Stärken.


Das erstmal kein anderes Spiel auf 10 Millionen Nutzer kommen wird ist auch klar.
Mythic sagte bereits, dass sie mit 500.000+ zufrieden sind.


MfG,
tec
 
Kann dem Vorredner nur zustimmen, die Warhammer Zielgruppe ist wohl eine andere.
Merke das bei mir selbst:
WoW hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht, musste mich fast zum Spielen zwingen weil einige Freude total begeistert waren und sagten ich solle es auch versuchen und hab nach wenigen Tagen wieder aufgehört.
Warhammer hingegen macht richtig Spaß, irgendwie ist einfach mehr los.
 
WAR ist nur ein PvP Spiel und hat damit ein ganz anderes Konzept als WoW und eigentlich auch etwas weniger zu bieten, denn WoW engagiert sich auch sehr was das PvP Betrifft.

Leider ist WoW schon vor langer Zeit mit der starken Ausrichtung auf Casual Gamer zu einfach und banal geworden, auch wenn es in anderen Bereichen besser wurde. Leider reicht das so irgendwie nicht.
 
Ich finde es interessant wenn man China als neuen Markt für WoW oder etwaige titel ansieht.
Ich denke einfach mal laut nach: Hat schon mal jemand gehört das eine Gilde aus China einen Encounter vor den US oder EU spielern geknackt hat ? Wenn man bedenkt das China etwa 1/6 der Weltbevölkerung stellt schon verwunderlich, da ich die Frage mit einem "Nein" beantworten musste. Woher kommt es das China-Farmer ( was ja mittlerweile ein Synoym für solche WoW Spieler ist die sich rein auf den Verkauf von Gold, Items, ETC. verstehen ) so heißen ? Welcher Anteil der Spieler aus China gehört zu den China-Farmern ?
Welchen Anteil hat diese Sparte an der Summe aller Spieler ? Ich habe mal in einem Forum gelesen das mittlerweile umd ie 1.000.000 Acc. gesperrt wurden weil sie als "China-Farmer" enttarnt wurden, die hören wohl kaum auf damit und machen sich einen neuen Acc. Stellen die Farmer Accs. also 10% der gesammt Spieler ?

@ MixMasterMike
Sicher WoW bringt immer mehr PVP content, aber das ist ein Prozess der 05 angefangen hat, ist aber nicht auf dem Selben Stand und wird es wohl auch nicht werden ( sprich RVR im Sinne von einnehmbaren Städten ) wie WAR oder GW die rein auf PVP abziehlen.
In 3 Jahren hat WAR vlt. ebenfalls eine Sparte verstärkt fürs PVE
 
Zuletzt bearbeitet:
WAR ist für WoW insofern eine Gefahr, das die PvP-Interessierten abwandern werden, weil Blizzard einfach nicht damit zurecht kommt, die Klassen ordentlich zu balancieren und gute RvR- und PvP-Modi einzubauen. Die Schlachtfelder sind langweilig, die Arenen kann man nur mit Equipment gewinnen, und genau da setzt WAR an: open-RvR, Belagerungsmaschinerie, Szenarien mit neuen Ideen und Spielmodi, das temporäre aufstufen des Charakters, wenn man noch etwas zu niedrig ist. Alles tolle und gute Ideen, und Gründe, weshalb ich WoW erst wieder zum AddOn auspacken werde, um mir das Northend Story-Telling reinzuziehen ;)
 
Also solch ein Fazit, knappe 4 Wochen nach dem Release von WAR zu treffen, kann auch nur ein Analyst. Und wenn ich das hier schon lese:

kommentierte beispielsweise Analyst Colin Sebastian am Dienstag in einem Hinweis an Investoren.

Da Frage ich mich, inwiefern diese Analyse den Tatsachen entspricht. Für mich ist das nichts anderes als Schönrederei.
 
Ich spiele weder das ein, noch das andere. Wenn ich aber so einen Käse lese, den mein Vorredner schon ganz gut enttarnt hat, sieht man mal wieder wies wirklich läuft.
 
Warhammer stand für die meisten in meiner Highendraidgilde gar nicht zur Diskussion. Einige inklusive mir haben zwar die Open Beta getestet, aber vom Gameplay her scheint Warhammer einfach nicht mithalten zu können.
Ich hab Age of Conan nie getestet, was ja enorm gefloppt ist nach den guten Verkaufserfolgen, aber ich schätze mal Warhammer wird es nicht ganz so arg ergehen, außer EA macht es so kaputt wie ihre non-MMOs. Denke mal von den "Dark Age of Camelot"-Fans werden viele Warhammer spielen.
Blizzard hat auf der Blizzcon am Wochenende schon einige Features für WotLK angekündigt, die offensichtlich von Warhammer abgeguckt sind, was es für EA auch nicht einfacher macht, da ihr Spiel doch in vielen Belangen von WoW deutlich abgehängt wird.
 
schade eigentlich -.- aber Diablo3 wäre ein ganz guter Gegner!
 
WAR muss genau wie WoW wachsen! WoW hatte auch nicht von vornherein 10Mio Abos und die Verbreitung von MMORPGs war noch in den Kinderschuhen.
Vor WoW war DAoC ein sehr beliebtes MMORPG, natürlich sind beim Release von WoW nicht schlagartig alle alten DAoC-Spieler abgewandert. Eher eine kleine Gruppe hat gewechselt und der weit größere Teil sind Genre-Neueinsteiger. Inzwischen ist DAoC durch WAR entvölkert worden.

Genauso oder ähnlich wird es sich mit WAR und WoW verhalten. WAR wird versuchen eher neue Spieler zu gewinnen, da diese geringere Erwartungen haben, als Leute die wechseln, da diese bereits genug Kritikpunkte an ihrem Spiel gefunden haben, wissen wie man solche findet. Trotzdem werden diese Spieler Pioniere sein, die das Spiel braucht um bekannt zu werden.
 
Die guten Verkaufszahlen von WAR sagen noch nix über den langfristigen Erfolg des Spiels aus. Ich selber kenne etliche Leute die sich WAR gekauft haben und es als Überbrückung spielen bis Wrath of the Lichking rauskommt. Den Erfolg von WAR wird man definitv erst im Dezember sehen können, dann ist das WoW Addon raus und viele WoW Spieler sind zurückgekehrt.

Unterm Strich hat WAR aber mit Sicherheit das Potential langfristig zu überleben, ganz im Gegenteil zu AoC wo es ja heute schon halbentvölkerte Server gibt.
 
Es ist doch total unseriös, jetzt eine Analyse abzugeben, bevor das 2. Addon von Blizzard erscheint.

Erst ANFANG nächsten JAHRES kann man es abschätzen wie die Rollen verteilt sind, aber doch nicht jetzt.


*Kopf schüttelt*
 
Recht hat der aber mit "Core-WoW" Spieler und Warhammer Online uninteressant.

Warhammers' Fokus liegt im PvP. Wer also ausschließlich PvE magt, Instanzen, und Raids, der ist bei Warhammer völlig fehl am Platz.

Klar hat Warhammer des auch, jedoch net in der Ausmass wie WoW.

WoW -> PvE / e-Sport Arena
Warhammr -> PvP
 
ich denke auch wie die meissten dass ein einzelner neuer release nicht wirklich wow schaden kann. aber mit der zeit verliert auch wow leute, nach jetzt ca 4 jahren die es am markt ist gibt es doch immer mehr leute denen is zu fad wird.
die neue erweiterung wird zwar wieder für ein paar monate die abwanderungen stoppen und ein paar spieler wieder zurückbringen die zuvor abgewandert sind, aber ewig wird das auch nicht anhalten.

die subscriber zahl wid meiner meinung nach langsam schrumpfen, die asiatischen nummern können das momentan noch gut kaschieren aber ich denke wenn die nächste erweiterung wieder etwa 2 jahre braucht bis sie da ist dann wird die subscriber zahl bis dahin schon eindeutig gesunken sein.
 
Zurück
Oben