Gainward 4870 GS ? Lasst die Finger davon

Lucasius

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
95
Hallo Leute,

Erstmal vorneweg: Ich will hier nur meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung widergeben, ich sage nicht, dass
andere dieselben Probleme haben oder ähnliches!Aber ich lebe in einem freien Land und kann andere User
über schlechte Qualität informieren...nicht mehr und nicht weniger!;)

Also:

Ich schreibe euch hier als ein sehr verärgerter Gainward User.Wieso?...na dann lest mal..

Nachdem ich vor knapp 3 Wochen meine heiss ersehnte Gainward 4870 GS bei Alternate
bestellt und bekommen hatte, hatte ich bereits nach 3 Tagen einen Garantiefall!!!:hammer_alt:

Nur noch bunte Blöcke und Streifen auf dem Monitor.von einer auf die andere Sekundeim 2D Windows Betrieb beim Surfen..Temperaturen des Speichers ca 58 Grad..!Super, Speicher hinüber...Na toll, kann ja mal passieren...DENKSTE!!!Es wird besser!>>>:mussweg:
_______________________________________

>>Gestern Abend kam ENDLICH (Alternate ist saulahm, sorry..!!) die Austauschkarte an (die gleiche Karte, nur in der neuen Revision, veränderter Lüfter, veränderte VGA-Ausgänge)

Jetzt kommts: Eingebaut, Sacred 2 gespielt (hat echt Spass gemacht mit der tollen Grafik)....und dann.schnallt euch an..........>>>>>>>>PENG<<<<<<<<<<<!!!! PC aus......!!! HÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!Was ist das?:heul:

Ich direkt(!) untern Schreibtisch, Strom ab, PC aufgemacht...und siehe da....ein Spannungswandler auf der Rückseite glüht und kokelt vor sich hin, es raucht und stinkt nach Elektronik!! Der absolute SUPERGAU...das ist mir in meinem ganzen PC Leben NOCH NIE PASSIERT!!!!

Ich kenne mich sehr gut mit PC´s aus, zum Zeitpunkt des "Todes" liefen in meinem sehr durchdachten Gehäuse 4 (!!) 120´er Lüfter auf 2000rpm, die Karte an sich auf Hochtouren..Systemtemperatur lag bei moderaten 32 Grad..CPU bei 45....eine Temperaturmessung eine halbe Stunde vor dem "Tod" ergab beruhigende 65 Grad auf der Rückseite der Karte(gemessen mit einem Infrarot Messgerät genau 1 cm neben den Wandlern, die 30min später abglühten))...also super Werte!!!....kein Grund für nen Wandler, zu "explodieren"!!:verwandlung:

Nein, nein, so geht das nicht, GAINWARD! ATI/AMD sollte sich echt überlegen, wer alles ihre Karten verbauen darf...
das ist meine persönliche Meinung! GAINWARD hat offensichtlich kein gutes Qualitäts-Sicherungs-System....dazu trägt auch der grosse "Made in China" Aufkleber bei! Das ist echt eine Frechheit...billige Teile verbaut....

Ich kotze...!....:kotz:

also meine persönliche meinung...
wer vor hat, sich die karte zu kaufen...bitte zweimal überdenken!Für mich ist GAINWARD gestorben!

Ein sehr verärgerter User!:n8:
 
Hm, mal abgesehen von deiner Meinung zu Gainward würde ich dir empfehlen deine Komponenten sicherheitshalber alle mal durchzuchecken, vor allem das Netzteil und Stromanschlüsse für die Grafikkate. Nicht das du nachher dann noch auf einen anderen Hersteller sauer sein musst weil dein Netzteil dir die Karten gegrillt hat.
 
wenn du wüsstest was alles "made in china" ist .. ;)

aber die geschichte ist wirklich schon heftig, kann irgendwie nicht glaben das es am netzteil liegt aber was haste denn für eins?
 
Lucasius, deine Daten zum System besonders Netzteil (wie Behemoth08) hätten mich schon begleitend interessiert.

Bei geplatzten Kondesatoren Spritzer auf benachbarte Komponenten sorgfältig prüfen, im günstigsten Falle werden diese Flüssigkeiten im weiteren Betrieb erwärmt und "riechen", was zu falschen Interpretationen führen kann.
 
Hallo,


Ich glaube es liegt am NT. Eine Graka explodiert nicht ohne Grund. Vielleicht ne Überspannung oder so. Was hast du für eines?
Gainward ist eig. ne ganz gute Firma.
 
Scheinbar gbt es öfter mal Probleme mit der 4870-Serie, ich glaube nicht, dass du da die Schuld auf Gainward schieben musst. Ich habe seit einer Woche eine 9600GT von denen drin, die läuft auch super.

Außerdem passiert es öfter, dass ganze Serien schnell keputt gehen, ich habe 2 neue 8600GT hier, beide aus unterschiedlichen Revisionen, die kaputt sind. 2 Andere dagegen funktionieren Tadellos, die sind aber auch aus einer anderen Charge. die kaputten und die funktionierenden Karten sind jeweils Sparkle-Modelle. Wenn man davon ausgeht, müsste ja wegen den beiden Kaputten Karten auch denken, dass Sparkle nicht zu empfehlen sei.
 
Sowas ist natürlich extrem ärgerlich, sofern es wirklich an der Grafikkarte lag. Ich kenne da aber auch einen ähnlichen Fall. Mein Cousin hatte sich damals, als er noch nicht wirklich Ahnung von Computern hatte einen Rechner zusammenbauen lassen. Da waren dann 2 8800GTS 640MB drin (allein das ist schon größter nonsense bei nem langsamen 590er SLI Chipsatz), die beide nach nem halben Jahr in nem 2 Wochenabstand abgeraucht sind. Beide Karten von XpertVision von denen man sowas ja auch öfter mal hört. Das Ende vom Lied, er hat beide Karten NICHT umgetauscht bekommen, da der Seriennummeraufkleber bei beiden Karten fehlte, und XpertVision verweigerte jegliche Zusammenarbeit.
Tausch die Karte einfach um und versuch dein Geld wiederzubekommen, um dir eine andere zu kaufen.

MFG
 
:freak:

leute leute..erstmal danke für euren antworten...ABER!!!!:

1. mein netzteil ist ein Nesteq NA5201, das Ding ist in jedem Test Spitzenklasse, http://www.testeo.de/produkt_test/nesteq-na5201-559717.html)

dieses netzteil habe ich seit 2 jahren ohne probleme!!

2. das netzteil ist noch ganz..zum glück...!!

3. auf der karte ist EINDEUTIG ein verkokelter Wandler zu sehen....nichts anders ist es..und
die Flüssigkeit kam auch aus dem Wandler...auch der Knall!!!

Wie gesagt..ich kenne mich sehr gut aus mit sowas...
Die karte ist eindeutig "gestorben"..GAINWARD hat da Mist gebaut!
 
Habe eine Gainward 8800GT 512MB weiss das es nicht zum thema gehört aber Karte gekauft und PC so 10-20 immer Total absturz zurück gebracht mit RAM defekt 1 Monat gewartet und mit einer 6600 gespielt <== werde verückt und dann kam sie wieder zurück und seit das läuft sie gut.

Aber karte kaufen und die ist Defekt das finde ich schon seher schlecht!
 
Also deine Story is ja echt hart! Aber vllt ist das sowas was einem eben einmal im leben passiert. Also das man quasi 2 mal beim selben Produkt so in die shice läuft :)

Ich hab exakt die selbe karte, auch eine aktuelle Revision. Das heist ich hab auch die Probleme mit dem kleinen Lüfter nicht, den anfänglich scheinbar einige hatten.

Die Karte läfut bei mir hoch occed und ich hab keine Probleme. Wobei ich dazu sagen muss das sie bei mir auch erst 2-3 Woche läuft. Crysis Warhead, Bioshock, Jericho, CSS und Konsorten laufen perfekt und die Karte ist hörbar aber nicht unangenehm auffallend (wobei ich dazu sagen muss das ich ein gedämmtes Case habe). Ich hab auch nur einen 120mm Lüfter im Boden des Case und sonst nix. Aber die Karte geht eigentlich nicht über 75° und das hatte ich auch schon anderst. Also ich kann dein Phänomen zumindest nicht bestätigen, aber wer weis was noch kommt ^^.

Auf jeden Fall Beileid für das Disaster :)
 
Das hört sich wahrlich nicht gut an. Meine Erfahrungen mit Gainward sind erheblich besser. Habe schon mehrere Gainward Nvidia Grakas gehabt, alles OC-Modelle (GS und GS GLH). Gab damit nie Probleme. Gainward würde sicher sonst auch keine 3 Jahre Garantie geben. Dass Gainward auch ATI Grakas anbietet, ist ja noch nicht sehr lange, erst seit der 48xx. Das PCB stellen die ja auch nicht selber her. Scheint wohl vom PCB-Hersteller ein Problem zu sein. Wende dich doch mal direkt an den Gainward-Support hier in Deutschland und hör dir deren Meinung zu deinem Problem an. Tel +49-89-89-839 445 Monday to Friday 9:00 - 13:00
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hört sich mies an deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen ... hatte mit Gainward bisher keine Probleme ... zu berücksichtigen wären auch Fehler beim Einbau ... nicht unbedingt falsche Kabel (nicht ordentlich gesteckt etc.) und und und sondern auch ESD Schaden beim Einbau ( nicht zu unterschätzen ) ... kann man so ja schlecht abschätzen, da brächte nur ne genaue Analyse der defekten Karte Licht ins Dunkle ...

Geschimpft wird nur leider immer gleich viel ... Fehler selbsteingestehn nur selten ...
 
ESD ist eine elektrostatische Entladung der Kleidung usw, die in die Elektronik einschlägt und sie zerstört oder beschädigt, wenn man sie anfasst und elektrostatisch aufgeladen ist. Deshalb soll man sich ja immer erst einmal an einem Metallteil (Heizung o.ä.) entladen, bevor man mit dem Basteln anfängt. Und äh, ja, möglichst keine Polyester-Kleidung tragen, die lädt sich bei jeder Bewegung auf. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung
EDIT
Nebenbei gefragt, hattest du die Graka nur im Rahmen des garantierten mit dem EXPERTool übertaktet, oder darüber hinaus (dann vielleicht selbst schuld).
 
Zuletzt bearbeitet:
also spannungswandler scheinen generell ein problem zu sein bei neueren karten.

ich hatte mal eine powercolor 1950pro, die am gleichen abend abrauchte, der ersatz (wochen später :mad: ) ist 'erst' nach 2 wochen über den jordan gegangen. schuld waren beide male die spawas mit ihren micro-kühlern.
ich habe dann eine teil-wandlung durchgesetzt, der ersatz von sapphire werkelt heute noch in einem pc bei uns und hat jetzt jenseits der garantie auch schon einige oc-torturen überstanden

seitdem achte ich immer darauf, das die spawas zumindest eine ordentliche kühlung haben

ps: ESD...ich hab mich schongewundert, wo da der enschalldämpfer sitzen soll

nochn ps: wenn die karte einen einbau-esd-schock abbekommt, läuft sie aber in der regel gar nicht erst an. da sind die bauteile gleich 'geflasht'
 
Zuletzt bearbeitet:
@inkubus
wenn die karte einen einbau-esd-schock abbekommt, läuft sie aber in der regel gar nicht erst an. da sind die bauteile gleich 'geflasht'
Kann man so generell nicht sagen, siehe meinen Link auf den Wikipedia-Artikel: Zitat: Nicht fachgerecht (ESD-geschützt) verpackt gelieferte ESD-empfindliche Halbleiterbauelemente sollte man an den Lieferanten zurückschicken, da sie – auch wenn sie anfangs funktionieren – nicht ausfallsicher sind.
Ich arbeite grundsätzlich mit Erdungsband an eletronischen Bauteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inkubus
Es kann sein das Teile die einen Schlag auch erst nach einem Jahr oder nach 5 Jahren verrecken können, ist bei uns in der Firma auch so ist alles ESD weil bei uns Steuergeräte für die Autoindustrie hergestellt werden und da ist es halt schlimm wenn der Airbag bei 200KM/h auf der Autobahn aufgeht ^^.

@Lucasius
Also in den Spannungswandleren sind normal keine Flüssigkeiten, das ist ein einfacher Halbleiter.
Wenn möglich währe ein Bild gut.

Aber das die Spaws auf den 4870 oft verrecken stimmt, aber der Großteil ist selbst schuld, beim anderen Teil sind sie einfach zu heiß geworden, was bei der Gainward nicht passieren sollte sind ja auch Analoge verbaut die kühler bleiben.
 
ich wollte mir eigendlich ne gw 4850 gs kaufen..ich glaub ich lass von der karte erst ma die finger...ich hab noch nie so viele negative beiträge in diversen foren zu ner graka gesehn wie bei der gw 48x0 gs
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoSephiroth
Das ist eigentlich ein Einzelfall es gibt immer kappute Hardware es gibt Leute die kaufen sich manchmal 3x hintereinander eine Graka und alle sind kapput egal ob ATI oder Nvidia.
Und wenn du sicher sein wilst kauf dir eine mit standard Lüfter die laufen alles ohne Probleme bis auf ein paar Ausnahmen.

Aber eins muss man schon sagen die aktuellen Karten sind schon sehr oft defekt, bei den ATI die Spaws bei den Nvidia das 105° Problem.
 
@beisser01:

1. bevor ich am pc arbeite, erde ich mich immer!!

2. die karte lief schon sehr lange bis dahin!!

3, wer hat was von übertakten gesagt???:streiten:...niemand...

die karte lief innerhalb der spezifikationen.....750MHz GPU und 950Mhz Memory...basta!
 
Zurück
Oben