Linux vom MBR fernhalten.

BOZ_er

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.212
Hallo,
ich habe 2 Festplatten in meinem PC, wovon auf einer Windows ist, auf der anderen (eine SATA Platte) sind jetzt 2 Primäre Partitionen, wovon die 2. total leer ist.

Kann ich jetzt Suse 9 Pro auch ohne Lilo instalieren?
Weil meine Sorge ist, daß wenn ich Suse wieder runterhaue mir Lilo meine Windows Instalation zerschießt.

Eigendlich müsste es doch ohne gehen, wenn ich im Bios immer zwischen der Boot Platte hinundher switche.

Frage2 - muss ich diese 2. leere Partition löschen? Die is momentan NTFS Formatiert. und ist mein MBR noch sauber wenn ich Suse von dieser 2. Platte wieder runterhaue - weil ich Suse nur zu Testzwecken raufspielen will.


Bzw - wenn ich Lilo nehme, kann ich Suse dann wieder Deinstallen ohne meine Windows Instalation zu gefährden und werde ich Lilo wieder los?!

PS: WinXP Pro / Suse Linux Pro 9.0
 
warum sollte dir lilo die windowsinstallation zerschießen?
wenn du suse nimmst, wird wohl grub installiert. in den mbr wird dann geschrieben dass auf grub verwiesen wird. an windows wird überhaupt nichts geändert.
die zweite partition muss mit einem linux-system formatiert werden. suse hat dafür aber ein patitionprogramm das partition-magic qualitäten hat. dieses richtet dir diese auf wunsch automatisch ein.
wenn du aber keinen bootmanager installieren willst, kannste das ganze auch auf eine diskette schreiben lassen. dann musst du zum booten von linux die diskette einschieben.

allerdings läuft linux auf einigen s-ata platten anscheinend nicht richtig schnell, frag mich aber bitte nicht warum?!

und wenn du nur mal kurz testen willst, ohne es länger zu installieren, warum dann erst installieren und nicht erst einmal jollix (http://www.jollix.de/) testen, das läuft komplett von cd und muss nicht installiert werden.
 
Bekomme ich grub denn ohne Rückstände wieder aus meinem System wenn ich Suse deinstalle?

(Bzw wie deinstallt man Linux eigendlich - einfach unter Windows die partition killen?)
 
jepp, musst nur die partitionen killen(normalerweise werden 3 angelegt)
benutz mal die suchfunktion, da ist oft genug beschrieben wie man den mbr wieder auf windowsonly legt.
 
Du kannst dir auch bei der Installation von Suse 9.0 den MBR auf eine Diskette schreiben lassen.
Dann musst du nur vor dem booten von Suse die Diskette in dein Floppy einwerfen und Suse bootet automatisch von der Diskette, das hat natürlich auch noch den Vorteil, dass dir am MBR nichts zerschossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben