Welche grafikarte für mein Computer?

dome93

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
57
Hallo ich möchte mir ne neue grafikkarte kaufen . Nur leider weis ich nicht welche ich nhemen soll . Die Graka wird auch für grafik aufwendige spiel genutz . mein budget liegt zwischen 100 und 130 euro .
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
danke schonmal
 
In welcher Auflösung spielst du denn? 1280x1024? Falls dem so ist reicht in Verbindung mit der CPU eine 9600GT/9800GT. Deutlich performanter wäre eine HD4850 (gibts knapp unter 130€ + Versand), aber dafür ist dann wiederum die CPU "zu langsam"~




cya
cr@zy
 
welche auflösung?

tendenziell würde ich dir aber die günstigste hd4850 oder 9800gtx+ empfehlen. außer du legst auf leise grakas viel wert :D
 
Würd dir die HD4850 empfehlen, wenn's wrklich ne schnelle Graka sein soll.

In deinem speziellen Fall würd ich aber ernsthaft überlegen mehr RAM zu besorgen, denn 1GB ist für aktuelle Spiele bei weitem zu wenig. Deshalb könntest eine billigere HD4830 (schneller als 9800gt) nehmen und zumindest noch ein GB RAM dazu....
 
Da hat Browny-te quila allerdings recht, hab ich garnicht drauf geachtet. Ist für Vista wirklich zu wenig. In dem Fall würde ich zu einer 9600GT raten und den Rest in 2GB RAM investieren~




cya
cr@zy
 
meine auflösung ist 1280x1240 ..
und ja mein ram erweiter ich auch demnächst auf 4 gb denk ich mal ...
meine garfikeinstellungen beim zocken sind meistens auf mittel eingestellt ..
 
und an weihnachten kommt wahrscheinlich ein 32 zoll lcd TV dazu :)
 
Wiesi21 schrieb:
Würd dir die HD4850 empfehlen, wenn's wrklich ne schnelle Graka sein soll.

In deinem speziellen Fall würd ich aber ernsthaft überlegen mehr RAM zu besorgen, denn 1GB ist für aktuelle Spiele bei weitem zu wenig. Deshalb könntest eine billigere HD4830 (schneller als 9800gt) nehmen und zumindest noch ein GB RAM dazu....


Wie kommst du darauf, dass die 4830 schneller ist. Tests belegen, dass die 4830 gute 10% langsamer ist und somit eher der 9600GT überlegen ist. Zumindest laut Diagramm ist sie langsamer wie die 9800 GT.
https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830-nachtest/11/#abschnitt_crysis_warhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sagen wir sie sind sich leistungsmäßig ziemlich ebenbürtig, solange es nicht zu sehr in hohe Qualität geht --> https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830-nachtest/17/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ich hab ihm vorallem deshalb ne Ati karte empfohlen weil er ein AMD System hat und da doch treibermäßig Ati vorzuziehen ist (X1250 klingt nach onboard Graka eines AMD Motherboards).

Bei Anschaffung eines LCDs würd ich erst recht zu einer Ati tendieren (dann HD4850), weil's HDMI Soundausgabe ohne Verlust, und generell momentan sehr gute Multimonitorperformance (eigene Erfahrung mit 2*22" LCD + 42" TV) gibt.
 
Zurück
Oben