Case, Lüfter, Modding, Steuerung, allgemeine Hilfe !

Less is More

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
189
hallo liebe Com,

ich brauche wiedermal eure hilfe. ich bin jetzt soweit dass ich mich zwischen einem antec 1200 und einem coolermaster haf entscheiden muss. nun zum problem, ich hätte gerne ein system das übertaktet wird, daher muss eine gute kühlung her. allerdings sollte sie auch möglichst leise sein !

unabhängig vom gehäuse, dachte ich mir jz "gut, dann bau ich einfach noctua´s ein, die sind gut und leise"......da ist zwar was drann, allerdings leuchtets dann auch nciht mehr so schön :king: daher muss wieder ne neue methode her :lol:

hab weiterüberlegt und nun mein neuer vorschlag : die leuchtenden lüfter lassen, aber eine lüftersteuerung dazu kaufen um das system leiser zu machen. nun stellt sich die frage ob es jetzt auch kühl genug ist ?! falls nicht dachte ich mir, kann ich 1. überall wo nichts leuchten muss, wie zb hinten, doch noctua´s einbauen. oder 2. zusätzlich alles extra kühlen, also hdd, kühler kaufen, vga kühler, ram kühler, usw......was meint ihr ?

dann werden (wie entweder wie bei vorschlag 1) vorne und seitlich die leuchtenden"schlechten" lüfter bleiben um luft reinzubringen und hinten+ andere seite bzw unten bzw oben, gute lüfter angebracht um die luft rauszubringen.

soooo, endlich fertig mit dem roman....hf beim lesen :evillol:

mfg more
 
AW: Case, Lüfter, Modding, Steuerung, allgemeine Hilfe !!

Welche CPU soll es denn sein und wie stark willst Du übertakten? Wenn es nicht in extreme Bereiche gehen soll (wo WaKü ohnehin die bessere Lösung wäre), reicht einer der aktuellen leistungsstarken Tower-Kühler z.B. von Xigmatek, Scythe, OCZ oder EKL völlig aus, ohne dass man besonderen Aufwand bei der Gehäusebelüftung treiben muss: jeweils ein vorderer einsaugender und hinterer ausblasender 120er mit 1000 - 1500 U/min sind da absolut ausreichend!

Der vordere belüftet dann auch gleich die HDD mit und extra Kühlung für RAM ist Schnickschnack, den kein Mensch braucht :p!

Je nach Spannungsanhebung muss man allenfalls bei der NB-Kühlung noch nachbessern, weshalb evtl. ein Board ohne Heatpipe-Kühlung sinnvoll wäre, wenn Du in dieser Hinsicht (OC) sehr ambitioniert sein solltest ;)

Bei der GraKa kommt es auf die Karte an und ob Dir die Stock-Kühler/Lüfter von nVidia bzw ATI zu laut sind; ausreichend stark sind sie jedenfalls ;)

LG N.
 
AW: Case, Lüfter, Modding, Steuerung, allgemeine Hilfe !!

naja, ich hoffe mal dass ich einen e8400 auf 4 Ghz hochtakten kann :)
wakü ist natürlich super....leise und wirkungsvoll, allerdings auch teuer ;)


thx für deine hilfe !
jz schau ich mich mal nach lüftern um ^^
 
AW: Case, Lüfter, Modding, Steuerung, allgemeine Hilfe !!

Hmmm, 4 GHz ist schon 'ne Hausnummer, würde mich da 'mal im oc-Unterforum erkundigen, ob das noch problemlos mit LuKü machbar ist, muss da als leidenschaftlicher Nichtübertakter :p leider passen...

LG N.
 
AW: Case, Lüfter, Modding, Steuerung, allgemeine Hilfe !!

ui sorry....mir ist grad aufgefallen, den lüfter vorne kann ich nicht gegen einen stärkeren tauschen ! der ist nämlich beleuchtet und 230mm.....da gibts eig keine andere auswahl. doch leider aht er nur 700 rpm.

also ich gehe jz die ganze zeit vom coolermaster haf aus, da mir das am besten gefällt.

Lüfter:
- 1x 230x230x30mm (Front, 19dB(A) , 700 U/Min, Red LED)
- 1x 230x230x30mm (Seitenteil, 19dB(A) , 700 U/Min)
- 4x 120x120x25mm (Seitenteil, optional statt 230mm Lüfter)
- 1x 230x230x30mm (Deckel, 19dB(A), 700 U/Min)
- 2x 120x120x25mm (Deckel, optional statt 230mm Lüfter)
- 1x 120x120x25mm (Deckel, optional)
- 1x 140x140x25mm (Rückseite, 17dB(A), 1200 U/Min)
- 1x 120x120x25mm (Rückseite, optional statt 140mm Lüfter)
- 2x 120x120x25mm (Boden, optional)


auf der seite will ich statt dem einen 4 120mm in rot kaufen. der öüfter vorne muss bleiben, auch in rot. dann bau ich hinten einen guten ein und soll ich nun oben auch 2 bessere einbaun, oder genügt einer ?


also die luft geht dann durch die 4 lüfter unten ins gehäuse und durch den einen (zwei?) lüfter am deckel wieder raus. dann noch einmal vorne rein und hinten raus. sollte reichen ne ?
 
AW: Case, Lüfter, Modding, Steuerung, allgemeine Hilfe !!

Check' das aber vorher ab, wenn Du Dir das Seitenblech mit vier 120ern vollpflastern willst :o, ob dann noch einer der aktuellen CPU-Tower-Kühler mit 15-16cm Bauhöhe hineinpasst!

LG N.
 
AW: Case, Lüfter, Modding, Steuerung, allgemeine Hilfe !!

ich würde aus kühltechnischer sicht die großen Orginal Cooler master lüfter dirn lassen und wenn es Bunt leuchten muss , ist dann nicht eine Kaltlicht kathode besser bzw LED selbst verlegen ?
 
AW: Case, Lüfter, Modding, Steuerung, allgemeine Hilfe !!

naja, um ehrlich zu sein ist das alles nicht meine idee.....ich wurde nämlich inspiriert xD

hier mal ein bild : http://www.zers-audio.ru/wp-content/uploads/korpus-cooler-master-haf-idem-na-vzlet-0.jpg

@ nobbi, thx für den tipp, ist ein guter hinweis !

ja, einerseits kann ich ja auch den grossen lüfter, statt den vier kleineren reinbauen, aber das sieht dann dermassen hässlich aus, wegen den bohrlöchern für die kleinen :(
 
Zurück
Oben