Bewertungssystem für einzelne Posts?

Was haltet ihr von der Idee eines individuellen Bewertungssystems?

  • Ja, Ich halte das für eine gute Idee

    Stimmen: 52 44,1%
  • Nein, mir reichen die Einstufungen durch Rangordnungen

    Stimmen: 66 55,9%

  • Umfrageteilnehmer
    118
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kingfisher OK

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.161
Hallo zusammen, wie Ich hier schon gepostet habe, will Ich auch hier noch mal fragen, was ihr von dem Vorschlag haltet ein Bewertungs-system einzuführen.
Ich erhoffe mir dadurch dass man von diesem doofen "LT.Junior Grade" oder "Fleet Admiral" ein bisschen Abstand nehmen kann, da nicht die Anzahl der Posts dem ersten Leser einen Eindruck gibt, sondern die Qualität, welche von anderen Benutzern bewertet wurde.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Deine Idee ist nicht schlecht :)
Aber an solchen Feinheiten können wir basteln, wenn es soweit ist.
Immoment müssen wir mal gucken, wer überhaupt dafür ist oder nicht ;)
Ich werde jetzt noch ein Mod anschreiben, ob er doch noch eine Umfrage anfügen kann, und dann sehen wir mehr ;)
Meine einzige Hoffnung dadurch besteht einfach nur darin, ein bisschen von dem "Ich hab mehr Posts wie du" wegzukommen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Bewertungssystem auf CB? Ganz heikle Geschichte. Zweimal grandios gescheitert, wird in diesem Jahrtausend wohl nicht mehr kommen.

Suchtipps: Karma und Neues Kommentarsystem.
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Sry, Aber Ich versteh das nicht ganz ^^
Kannst du eventuell erklären, warum das sofort abgelehnt wird?
Danke :)
LG

PS.: Man sollte auf die Bewertung natürlich nichts dazuschreiben können, sondern einfach nur Stumm seine Stimme abgeben.
Man darf auch nich mehr als einmal pro Woche einen Boardie Bewerten usw...
Lässt sich da denn keine Lösung finden?
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Weil es zweimal versucht wurde, zweimal nur mit riesigem Aufwand zu managen war und weil es auf massive Kritik stieß und nebenbei auch recht unfein missbraucht wurde. Wie gesagt, such nach den beiden Begriffen und lies dir die News und Feedback-Threads durch. Das neue Kommentarsystem war erst dieses Jahr ausprobiert worden, solltest du also mitbekommen haben. So sehr ich persönlich Fan davon war, so wenig hat sich sowohl Karma, als auch die begrenzte Version dieses Jahr, in der Praxis bewährt.
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

jupp das habe Ich mitbekommen ;)
Das ist aber doch das kommentarsystem gewesen, mir geht es doch bloß um eine kurze "bewertung" auf keinen Fall soll man dazu etwas schreiben können.
LG
PS.:
Ich suche jetzt mal nach den Begriffen.

EDIT.:
Das hauptsächliche was mir dabei aufgefallen ist, dass sich viele User geärgert haben, dass,nur wenn ein kommentar schlecht bewertet wurde, er gleich wieder verborgen wurde.
Dadurch haben sich ein paar Leute geärgert, was aber bei solch einem Bewertungssystem nicht der Fall sein wird.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Ultimategaming schrieb:
Das ist aber doch das kommentarsystem gewesen, mir geht es doch bloß um eine kurze "bewertung" auf keinen Fall soll man dazu etwas schreiben können.

Was bringt das wenn es ebenfalls missbraucht werden kann. Bewerten sich halt "Freunde" oder DoppelAccount Fans immer untereinander positiv.

Wer bitte braucht auch so ein Bewertungssystem um eine sinnvolle und gut ausführliche Antwort auf eine Frage zu erkennen? Kein Mensch!
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Bewerten sich halt "Freunde" oder DoppelAccount Fans immer untereinander.
Deswegen die Begrenzung auf 1 mal pro Monat den gleichen User bewerten.
Wer bitte braucht ein Bewertungssystem um eine sinnvolle und gut ausführliche Antwort auf eine Frage zu erkennen? Kein Mensch!
Nein, aber worauf guckst du wenn ein relativ langer Beitrag da ist? Auf den Rang!
und so, wenn du ein großes Thema nur überfliegen willst, kannst du dir direkt die Leute rauspicken, welche eine gute Bewertung haben :)
LG
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Ultimategaming schrieb:
Nein, aber worauf guckst du wenn ein relativ langer Beitrag da ist? Auf den Rang!

Also jetzt ohne Mist ich interessiere mich nicht einmal für die Beitragsanzahl...würde mich null stören wenn die neben den Rang auch nicht da wäre! Aber nunja sieht jeder anders.

Für mich sind das blanke Spielerein ohne Sinn.
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

würde mich null stören wenn die neben den Rang auch nicht da wäre! Aber nunja sieht jeder anders.
Darum geht es ja!
manche Leute fühlen sich halt besser als andere, weil sie mehr Posts haben. Das du eventuell nicht so bist kann sein, aber es gibt zu viele von denen, die sich besser fühlen nur weil sie 300 postings haben und der der die Frage gestellt hat nur 12 hat!
LG

Ich will einfach dass eine wirkliche rangordnung entsteht, die man sich zu verdienen hat!
Ein Tiger der die höchste Rangordnung hat, wurde auch nicht so geboren sondern er musste sich die Rangordnung verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Vor ein paar Jahren war das sicherlich bei mir genauso faszinierend in Foren die schönen Ränge, die hübschen Sterne und hübsche Beiträge zu sammeln.

Je länger ich aber in verschiedenen Foren unterwegs war desto bedeutungsloser wurde das für mich, mittlerweile habe ich echt für solche Sachen eine totale Resignation entwickelt und achte gar nicht mehr drauf :D

Wenn einer meinen Beiträgszähler auf null setzen würde wäre das für mich das bekannte Reissack Beispiel in China ^^
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Manoman...
Darum geht es ja. man soll seine Beiteagsanzahl so gut wie bedeutungslos machen. Man soll nach wirklicher Qualität einen vorEindruck bekommen und nicht durch eine Angabe die so viel Wert ist wie ... NICHTS

Dass dich das nicht interessiert ist ja richtig und auch gut so, doch leider gibt es genug andere, die So handeln...
Ich denk einfach du verstehst noch nicht komplett den Sinn.
Man soll keine Beiträge sammeln... Man soll Wertschätzungen und Eindrücke bekommen.
LG

Edit.:
thx HappyMutant :)
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Ultimategaming schrieb:
Ich denk einfach du verstehst noch nicht komplett den Sinn.

Doch vielleicht nur etwas anders :D ;) Mir wäre es im Prinzip auch egal wenn sowas eingeführt wird bzw. deine Idee verwirklicht wird. Mich würde das nicht stören, noch würde ich mich daran beteiligen.

Also bei einer Umfrage würde ich daher zwischen Mir egal und / Brauchen wir nicht tendieren :)
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Ich fände es gut wenn man einen Posting, der einem beim lösen des Problems geholfen hat, als hilfreich markieren könnte und der Poster dann einen "Gummipunkt" (oder sowas :D ) bekommt.
Da gäbe es nichts negatives was jemand ausnutzen kann.
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Das wäre auch eine Idee... das ist sogar vielleicht besser, weil sich dann keiner beschwert ;)
Also negatives Gummi entfällt und ein positives macht den weg frei :lol:
Ich finde, man sollte den Leuten die neu sind einfach auch eine Chance geben auch ohne viele Postings in einen höheren Rang zu kommen.
Ich weiß nicht wie viel Arbeit das ist, so etwas einzuführen, aber Probeweise könnte man so etwas doch vielleicht mal einführen?
LG

PS.:
Ich habe übrigends nicht daran gedacht, dass mit den Lt.Commander o.ä abzuschaffen, sondern Die Gummipunkte zusätzlich anzubinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Also ich war jetzt auch mal kurz in der Suchfunktion unterwegs und habe mir die alten Umsetzungen angeguckt, gerade das Modell mit den Beiträgen ausblenden...das sowas auf Dauer hier in so einem großen Zirkus nicht klappen kann hätte sich die Administration auch vorher denken können :-p

Gerade bei so einem großen Forum kann man nicht mehr auf den normalen fairen Umgang miteinander plädieren. Ein System das nur auf positiv aufbaut wird in meinen Augen genauso missbraucht wie ein positives-negatives (auch mit Zeitbegrenzung)
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Ultimategaming schrieb:
man soll seine Beiteagsanzahl so gut wie bedeutungslos machen. Man soll nach wirklicher Qualität einen vorEindruck bekommen und nicht durch eine Angabe die so viel Wert ist wie ... NICHTS
Eigentlich sollte doch jeder wissen dass die Beitragszahl in keinem realistischem Zusammenhang mit dem Fachwissen des Users steht.

Nachtrag:\

Lesen: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1587&Itemid=85! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Das Problem war eben, dass automatisch ausgeblendet wurde. Wie ich damals vor der Einführung des Systems schon gesagt habe, sollte es im Zusammenhang mit dem Bewertungssystem keine automatisierten Konsequenzen geben.

Vor einigen Wochen/Monaten hat Winfuture.de ebenfalls begonnen, die Kommentarbewertungen anzuzeigen und zu schlecht bewertete automatisch auszublenden, auch da ging das schon nach hinten los. Man hat das System im Gegensatz zu CB nicht wieder abgestellt, sondern dahingehend verändert, dass diese Kommentare nun nicht mehr automatisch verschwinden.

Was allerdings wohl nicht funktionieren kann, ist aus den Bewertungen einen Rang zu bilden. Du gibst denjenigen, die hier oftmals groben Mist schreiben damit doch auch wieder das Recht zu bewerten (kann man sich von denen beim Bewerten mehr erwarten?). Wenn also alle bewerten können, dann müssen entweder alle die Reife dazu besitzen, wobei dann das System wohl nicht notwendig wäre, oder sie besitzen diese nicht und das System würde sowieso nicht funktionieren. Eine Möglichkeit wäre evtl., dass nicht alle Benutzer ein Bewerte-Recht erhalten sondern nur "Moderatoren zweiter Ordnung".

Außerdem sollte sich das dann nicht auf einen Gesamtrang auswirken, sondern maximal auf den Beitrag selbst (z.B. grafische Anzeige der Bewertungen). Einen schlechten Ruf wird man nur mehr schwer los, auch wenn ein anderer Beitrag einwandfrei ist. Man kann ja durchaus auch mit der Zeit reifen.

Aber es ist wohl sowieso sinnlos, hier darüber zu diskutieren, das System wird wohl wie bereits gesagt nicht mehr so schnell kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Kamikatze schrieb:
Wenn also alle bewerten können, dann müssen entweder alle die Reife dazu besitzen, wobei dann das System wohl nicht notwendig wäre, oder sie besitzen diese nicht und das System würde sowieso nicht funktionieren.

Wohl eines der besten contra Argumente. Gut geschrieben ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben