Bewertungssystem für einzelne Posts?

Was haltet ihr von der Idee eines individuellen Bewertungssystems?

  • Ja, Ich halte das für eine gute Idee

    Stimmen: 52 44,1%
  • Nein, mir reichen die Einstufungen durch Rangordnungen

    Stimmen: 66 55,9%

  • Umfrageteilnehmer
    118
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Ultimategaming schrieb:
Besteht noch Diskussionsbedarf? Nein.
Bitte schließen und Danke für die Diskussion.
LG

Nicht immer so voreilig ;)


Meine bescheidene Meinung:
was sagen die rängeeigentlich aus? ich find die alle komisch.
Die könnte man ruhig mal allgemein ändern.
--> das Commander geht ja wohl garnicht -.-
(so ne umfrage was für namen die aufteilungen haben sollten alla die 100 besten forenränge..)
oder ein Kreativer Admin lässt sich was einfallen (gibt es sowas?)




zu dem bewertungssystem:
man könnte einen Button machen mit : X-User fanden diesen beitrag hilfreich.
oder gar: X-User fanden diesen Thread hilfreich.
obs was bringt um gute Beiträge/Themen schneller zu finden ist die andere Frage.

oder man könnte etwas einbauen das nur der TE beiträge als Hilfreich gennzeichnen kann.
Damit können andere Leser schneller Feststellen welche Posts nun das Problem beseitigt haben.

ein gennerelles bewertungssystem ist nüscht.
aber wenn man geziehlt gute antworten Hervorheben kann dann ist das sicher hilfreich.

man denke nur mal an Themen wo viel Halbwissen verbreitet wird, wenn dort der TE sagt, Post 25 hat mir sehr geholfen, dann muss man sich nimmer durch die anderen 23 kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man es verhindern kann, dass andere Nutzer (mit höherem Rang) andere Nutzer niedermachen, nur weil sie Newbie sind?

Jep. Man nutzt folgendes: ⚠️
Hast du ein konkretes Beispiel, wo Newbies nieder gemacht werden?
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Sry habe ich gerade nicht, aber ich finde schnell welche.
ein gennerelles bewertungssystem ist nüscht.
Das denke Ich inzwischen auch :)
, Post 25 hat mir sehr geholfen, dann muss man sich nimmer durch die anderen 23 kämpfen.
Das ist gerade zu die beste Idee.
EDIT.:
Sinnlos nach sowas zu suchen.^^
Ich meine auch nicht so ganz direkt, dass User richtig runter gemacht werden, sondern vorallem, dass andere User automatisch irgendwie überheblich werden, und das stört sehr!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

florian. schrieb:
man denke nur mal an Themen wo viel Halbwissen verbreitet wird, wenn dort der TE sagt, Post 25 hat mir sehr geholfen, dann muss man sich nimmer durch die anderen 23 kämpfen.
Das kann der TE auch mittels ✎-Button im Eingangspost realisieren. ;)
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

ähm, passiert aber leider nicht so oft ^^ ein kleiner Knopf wäre schon einfacher...
Der Threadersteller klickt einfach den Post an, der geholfen hat und ganz am Anfang des Thread steht dann:
Der Ersteller dieses Themas hielt Antwort 46, 48 und 60 als eine hilfreiche Antwort.
LG
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Ändern tuen leider die wenigsten.
vielleicht mal ein dankespost am ende, das bringt dann aber auch nichts.(wie man gleich an meinem beispiel sieht)

Du darfst nicht immer von den "All lesenden" Moderatoren ausgehen.


wenn man ein Problem hat dann geht man ja meistens den weg über Google und findet dann nicht sehr Selten einen link auf CB. nun wollen sich aber die wenigsten User durch beispielsweiße 50 Posts kämmpfen wo zwar lauter tolle sachen stehen, aber nichts dem eigentlichen Problem Hilft.

wenn nun im Eröffnungspost steht: "der Ersteller fand Post x,y,z sehr nützlich"
dann kann man sich geziehlt diese Posts anschauen.
Kommt so vielleicht schneller zu einem Guten Ergebnis,
Und findet letzten endes CB noch Toller ;)

natürlich müssen dort auch die user entsprechend mitmachen, und es wird sicherlich Themen geben wo plötzlich alle beiträgt "toll"sind, und auch viele wo keine beiträg "hervorgehoben" werden.
Aber soetwas würde auch keinem Schaden/vorteile bringen.

könnt ihr euch ja mal durch den kopf gehen lassen, ab und an sieht man Foren welche solch ein System haben, die namen fallen mir aber spontan nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Danke Florian!
LG
PS.:
Wer um alles in der Welt editiert denn eigentlich in den ersten Post rein: Post x,y,z hat mir geholfen... wenn das Problem für denjenigen gelößt ist, ist es doch quasi egal?! (aus der Bertachtungsweise des TE!)
LG
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Ich finde diesen Thread langsam echt zum:lol:

@Ultimategaming

Finde dich damit ab, es bleibt alles so wie es war und das ist auch gut so.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Wie kommst Du auf den Gedanken, wir wollten Dich unterhalten? Ansonsten ist das Geschrei immer groß wenn Threads geschlossen werden, jetzt wirds verlangt? :freak:

Halt doch einfach die Finger still...
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Ich weiß nicht, Postings zu makieren die jemand als besonders Hilfreich erachtet, finde ich prinzipiell gut, aber nicht durchgängig anwendbar. Da muss man schon etwas differenzieren.

Bei "einfachen" Themen wie "Wlan geht nicht aus Grund XY" und es wird der Grund XY mit dem Hinweis ABC gelöst mag das ja einfach sein, vor allem wenn sich ein Thread über mehrer Seiten hinzieht und das Problem irgendwo in der Mitte gelöst wurde.

Bei anderen Threads (besonders die in Politik und Gesellschaft) wird das Ganze schwieriger. Wer kann wirklich entscheiden ob das Posting besonders hilfreich war?

Vielleicht gibt es einen Thread in dem mehrere Antworten "richtig" sind, sagen wir mal der klassische Flame-Thread "Welche Grafikkarte ist am besten?".

Ich habe vor kurzem aus Interesse einen Beitrag zu einer Bewertung eines Routers gelesen. Der Beitrag war gut geschrieben, er war sorgfältig recherchiert und Objektiv verfasst worden. Nur weil ein Forenmitglied der Meinung war, das das Gerät ein ganz spezielles Feature nur auf Betastatus bietet (das wurde damals von dem Hersteller aber auch so erwähnt, also quasi ein Test-Feature das weiter entwickelt wurde) hat der Test von fünf Sternen nur einen halben erhalten.

Die Bewertungen müssten wieder reflektiert und abgeklopft werden, was der eine gut findet ist für den anderen selbstverständlich oder gar schlecht.

Gruß

Zedar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Es geht doch bei den Bewertungen nur drum, die Qualität eines Beitrags zu bewerten - das Ganze soll und würde doch eher einen Trend widerspiegeln, wieviel die User von einem Beitrag halten - ganz unabhängig von der Qualität ;)
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Das wäre dann also kurz vor nutzlos.
 
Benzer schrieb:
Ich fände es gut wenn man einen Posting, der einem beim lösen des Problems geholfen hat, als hilfreich markieren könnte und der Poster dann einen "Gummipunkt" (oder sowas :D ) bekommt.
Da gäbe es nichts negatives was jemand ausnutzen kann.
Stimmt, das finde ich am HWLuxx auch positiv.


Ansonsten:
Das letzte Bewertungssystem hat doch wohl gezeigt, dass diese Idiokratie keine Lösung war. Soll heißen, dass ständig irgendwelche Leute Kommentare und Postings runter gewertet haben, weil ihn ganz schlicht und ergreifend der Durchblick in der Materie fehlt.

Da es mir und anderen nicht liegt, Leuten nach der Meinung zu reden, sondern sich mit seinem (in welcher Form und Ausprägung vorhandenen) Standpunkt auch gern gegen die Masse zu stellen, waren meine Postings immer besonders beliebt, von Witzbolden runtergestuft zu werden.
Man musste nur 1 Wort gegen die Lieblingsmarke vom Großteil der in der jeweiligen News vertreteten Zielgruppe sagen und schon wurde das mglw. sinnvolle Postings ausgeblendet.

Postings von Leuten, die kein Blatt vor den Mund nehmen, werden dann häufig als agressiv und fanatisch abgestempelt, das schmälert aber nicht ihre Sachkenntnis.

Ränge sind für die Katz. Ich kann mir auch sonst Gehöre verschaffen. Das liegt an der Struktur der Mitbenutzer und nicht an Rängen und nicht zuletzt an meiner Orthographie und meinem Respekt anderen gegenüber und meinem Vermögen, mich in sie hinein zu versetzen.
 
Da es mir und anderen nicht liegt, Leuten nach der Meinung zu reden, sondern sich mit seinem (in welcher Form und Ausprägung vorhandenen) Standpunkt auch gern gegen die Masse zu stellen, waren meine Postings immer besonders beliebt, von Witzbolden runtergestuft zu werden.

nicht zuletzt aus diesem grund, der meiner meinung nach diskussionen erst zu solchen macht (mindestens zwei unterschiedliche standpunkte), ist das bewertungssystem ja so grandios gescheitert. gott sei dank ist es so schnell wie es gekommen war auch wieder verschwunden. dem spammen in den kommentarthreads ist wie wir erleben durften auch anders gut beizukommen.

und nicht zuletzt an meiner Orthographie
aua, das obwohl ich doch auf jede groß-/kleinschreibung pfeife ;)

Ich fände es gut wenn man einen Posting, der einem beim lösen des Problems geholfen hat, als hilfreich markieren könnte und der Poster dann einen "Gummipunkt" (oder sowas ) bekommt.

und wer bewertet dann wieder? die user? wird nicht gut funktionieren, das haben wir erlebt. die mods? die haben schon genug zutun. eine jury? ich höre schon die schreie nach der nicht vorhandenen objektivität.
egal wie man es dreht und wendet, es hat keinen sinn. aus diesem grund lässt man es bleiben, und das ist auch gut so.

Ränge sind für die Katz.

ganz so drastisch finde ich es nicht. einen grundeindruck vermitteln sie schon, denn immerhin scheint die qualität der beiträge des boardies dann so ausreichend zu sein, dass er schon ein paar mehr posts auf dem buckel hat. über die qualität einzelner beiträge sagt das natürlich nichts aus.

deswegen finde ich, dass es SO perfekt ist, wie es ist.

so long and greetz
 
Es funktioniert in anderen Foren auch nicht reibungslos. User die User subjektiv bewerten - das kann bei der Masse an Usern, die CB mittlerweile bevölkern, nicht gut gehen.
 
aber im Schnitt sollte es doch zu einer guten Lösung finden, oder?
Das wird in so einem großen Forum wie CB doch funktionieren :)
LG
PS.:
Die paar, die mich oder andere Negativ bewerten, sollen es machen, es wird immer noch genug vernünftige geben, die ernsthaft bewerten ;)
LG
 
Die paar, die mich oder andere Negativ bewerten, sollen es machen, es wird immer noch genug vernünftige geben, die ernsthaft bewerten

gerade das hat sich nicht bewahrheitet.

so long and greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben