Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Dann löse dich von den 300 Jahren und ersetze diese mit 10^4 Jahren.
 
Ich sehe auch dann kein Problem. Vor 10000 Jahren waren die Menschen im Vergleich zu heute keine Volltrottel, auch wenn die Intelligenz durch gesunde Ernaehrung evtl. gestiegen ist.
 
Schwachkopp schrieb:
Ich sehe auch dann kein Problem. Vor 10000 Jahren waren die Menschen im Vergleich zu heute keine Volltrottel, auch wenn die Intelligenz durch gesunde Ernaehrung evtl. gestiegen ist.

Aha...
 
Leider hat mir das gestrige Wetter nach einer knappen Stunde einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass mir nur acht mittelprächtige Aufnahmen a 4 Minuten geglückt sind, die ich stacken konnte. Zu sehen sind M81 und M82 ;)

dsc_0673g2s0b.jpg
 
Danke für die Blumen ;)
Wie gesagt, die Bedingungen waren alles andere als optimal. Beim nächsten Mal möchte ich eine nahezu perfekte Aufnahme zeigen. Mal sehen ob es mir gelingt...
 
Evtl. hab ich es überlesen aber mit was hast du die Aufnahme gemacht also welches Tele?
 
Welche Nachführung setzt du den ein?
 
Als Untersatz verwende ich eine Vixen Sphinx SXW mit dem Lacerta MGEN II als Autoguider.
 
Ich hab eine kurze Frage und hoffe das ich unter euch Weltraum Fans jemand findet der sie plausibel beantworten kann.

Ich habe gestern eine Doku gesehen in der beschrieben wird, dass bei einem Schwarzen Loch die Gravitation so stark ist, dass selbst Licht nicht entkommen kann. Das ist der Grund warum es schwarz ist.

Besonders massereiche Schwarze Löcher können einen Jetstream erzeugen. Aber wie kann dieser Jetstream die gewaltige Gravitation überwinden wenn es nicht mal das Licht kann?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichpunkt "Ereignishorizont". Die Materie welche aus den Jetstreams raus kommt ist nicht innerhalb des Schwarzenlochs sondern an seiner Grenze und wird durch die Anziehungskraft des Schwarzenlochs beschleunigt und in Rotation versetzt.
 
Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen, hier zwei Fotos aus vergangender Nacht. Beide Aufnahmen sind mitten im Ruhrgebiet entstanden.

Irisnebel (NGC 7023)
dsc_00623zu2n.jpg




Leo-Triplett (M65, M66 und NGC 3628)
dsc_0001ewut7.jpg
 
Beobachtet keiner von euch den Merkurtransit?

Ich habe gerade mein altes 50mm Fernrohr rausgeholt und habe wenigstens kurz geguckt :)

Sowas sollte man nicht verpassen!
 
Nicht wirklich selten mMn und ich kann mitm Merkur eh nichts anfangen. Ist meiner Meinung nach einfach ein super lagnweiliger Planet.
 
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich selten mMn und ich kann mitm Merkur eh nichts anfangen. Ist meiner Meinung nach einfach ein super lagnweiliger Planet.

Ich dachte das wäre sehr selten? Ohne genau recherchiert zu haben. :)
 
Das letze mal war vor 10 Jahre in 2006. Das nächste Mal wird der 11.11.2019 sein. Danach dauert es aber wieder bis 13.11.2032 Für Menschen mag es selten sein ich sehe das ganze aber etwas anders. Für das Universum und selbst unser Sonnensystem sind 10 Jahre nichts. Wenn ich von Selten rede ist man im 4 bis 5 stelligen Jahrbereich oder so selten, dass man es nur 1-2 mal im Leben sehen wird. Ich mein wenn alles gut geht "sehe ich" das ganze noch 9 mal in meiner Zeit ;)
 
So ist es, da ist der Venustransit schon seltener.
Ich würde auch mal glatt behaupten, dass den von uns keiner mehr erleben wird.
So kann ich mich glücklich schätzen beide erlebt zu haben.:D
 
Zurück
Oben