Wie muss ich diese SCSI Festplatte Jumpern ?

A

Andi456

Gast
Hallo

Ich will hier gerade zwei SCSI Festplatten in ein Rechner einbauen, das Problem, die Quantum soll als zweite laufen, und die IBM als erste, jetzt erkennt mir aber der SCSI Kontroller das genau andersrum ( die Quantum als erste, und die IBM als zweite ) die IBM hab ich als HDD-0 und die Quantum als HDD-1 gejumpert, bringt aber nix, selbst wenn ich die platten am Kabel anders hinhäng...

jetzt hab ich hier mal ein Foto gemacht von der Quantum, weis jemand was man da alles jumpern muss das sie die nicht immer vordrängelt als erste zu laufen ?


download.htm

für großes Bild bitte hier KLICK
 
1. SCSI ist ein BUS-System, d.h. es völlig egal wo die Platten am Kable hängen.
2. Du kannst in deinem Fall 16 Geräte anschließen, die eine eindeutige SCSI ID bekommen. Dein Adapter hat stnadardmäßig die ID 7 und bootet von der 0. Dies möchtest du wahrscheinlich erreichen. Die Jumper geben die SCSI-ID wieder und zwar in digitaler Form. Zur Dartsellung von 16 Geäten brauchst du 4 bit die auf 0 oder 1 gesetzt werden können (Jumper nicht gesetzut bzw. gesetzt). Wenn du keinen Jumper setzt hast du also:

0 0 0 0 entsprecht der SCSI-ID 0

Setzt du hingen die Jumper

0 0 0 1 weist du der Platte die ID 1 zu.

Bei

0 0 1 0 die ID2, 0 0 1 1 die ID3 usw.

Jumper deine IBM nicht (ID=0) und die Quantum bespielsweise auf der Jumper Position SCSI iD(0) (ID=1!)
Gruß
 
Hallo

0 0 0 0 entsprecht der SCSI-ID 0
ist also ohne Jumper gerät Nr. 1 ?


hab ich das also richtig verstanden ( 0 ist ohne jumper 1 ist mit jumper )

PINS
1234

0000 = Hdd0 ( System )
0001 = Hdd1
0010 = Hdd2
0011 = Hdd3

und wie gehts dann zu den restlichen 12 Hdd´s weiter ich mein da könnte man ja alles möglich jumper z.b 1001, 0110, 1010, 0101 ?

also vorerst mal danke, ich hoff du kannst mir den rest auch noch erklären, ich bin nähmlich kein fachmann in dem bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sie gejumpert werden spielt keine Rolle, nur dürfen 2 Geräte nicht die gleiche ID bekommen, das letzte Gerät muss terminiert werden oder am Kabelende ein Terminator aufgesteckt werden. Im Bios des Controllers kannst Du dann festlegen welche Platte booten soll. Besser ist es aber nur auf der Bootplatte eine primäre Partition einzurichten, auf den anderen Platten erweiterte mit logischen Laufwerken, dann wird von denen auch nicht versucht zu booten.

http://www.hardwaregrundlagen.de/oben14.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh ja gut, die seite is gut, aber da steht nix von Terminieren, wie ist das normal auf den Platten gekennzeichnet ( also abgekürz oder so ) ich wüsste nicht das ich eine platte terminiert habe ( die am Ende des Kabel dran war ) es hat mir halt immer nur die Quantum als erste angezeigt...

Irgendwie muss es doch da eine Logische Jumperreihenfolge geben das man weis, welche ID-nr. die Platte bekommt ( vergiebt ja der Controller ? )
 
... wie du die Platten jumpern musst findest du nur beim Hersteller heraus. Ob die Jumperung standardisiert ist weis ich nicht. Oder versuch untenstehendes:

PIN
1234 => ID
0000 => 0
1000 => 1
0100 => 2
1100 => 3
0010 => 4
1010 => 5
0110 => 6
1110 => 7 meist der Controller selber
0001 => 8
1001 => 9
0101 => 10
1101 => 11
0011 => 12
1011 => 13
0111 => 14
1111 => 15

... dürfte die umgekehrte Reihenfolge als bei @Mueller sein (4321 statt 1234).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi456,
wie werkam bereits sagte, mußt Du nur dafür sorgen, daß die beiden Platten unterschiedliche ID´s bekommen. Auch was nicoc sagte stimmt, Infos über Jumperbelegung bekommst Du in der Regel nur über den Hersteller - jedenfalls war das früher mal so, heute gibts ja das Internet :)
Infos von Deiner Quantum-Platte hast Du aber - wie man auf dem Bild sehr schön sehen kann. Wenn Deine IBM-Platte auch noch so schön beschriftet ist, hast Du fast alles, was Du brauchst.
Viele SCSI-Platten sind werkseitig auf ID=6 eingestellt. Es könnte nun sein, das Deine beiden Platten genau so gejumpert sind. Bei der Quantum müssten dann - laut Bild - von den 4 Jumperplätzen, die mittleren beiden bestückt sein. Wenn Du Ähnliches/Gleiches bei Deiner IBM-Platte vorfindest bist Du schon ein ganzes Stück weiter. Am einfachsten wäre es jetzt, bei der Quantum einen der beiden ID-Jumper zu entfernen - damit bliebe dann für diese Platte entweder ID=2 oder ID=4, je nachdem welchen Jumper Du entfernst, die IBM hätte ID=6. Immer vorausgesetzt, beide Platten wären tatsächlich noch werkseitig auf ID=6 gejumpert. Wenn ich mich recht erinnere - SCSI ist schon ewig her - hat ID=6 die höhere Priorität als ID=5,4,3,2,1,0 - bin mir aber nicht sicher. Macht aber auch nichts, wenns nicht geht, jumper die Platten genau andersherum.

Einen Jumper für die Terminierung findest Du evtl. auf der Unterseite der Platte - auf der Controllerplatine.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemäß Standard hat die ID 6 (daher die default Einstellung ab Werk) die höchste Priorität, dann geht es 'runter' bis 0, dann wider von 15 bis 8, 7 (der HBA) hat die niedrigste Priorität. Beim PC hat hingegen 0 die höchste Priorität, sieht man beim Init des Controller, die 0 wird zuerst gelistet.
Ein SCSI-Bus muss an beide Seiten des Strangs terminiert sein, bei manchen Disks kann man einer Terminator einschalten, auf dem PIC kann man jedoch keinen diesbezüglichen Jumper sehen, einzig der Termpower-Jumper ist vorhanden. Für gewöhnlich setzt der Controller Termpower, bei Problemen auf dem Bus ist es manchmal notwendig am Ende des Busses Termpower zu setzen.
Du solltest auch wissen, dass alle halbwegs aktuellen Disks auch als LVD (Low Voltage Differential) laufen, dabei ist aber aktiv zu terminieren, bei SE (Single Ended) halbiert sich die maximale Transferrate. Wenn beide Disk ein Wide-Interface (16Bit) haben, muss auch Wide terminiert werden, ist eine Narrow-Disk (8 Bit) am Bus, muss sie in der Mitte des Busses eingebaut sonst muss in der Mitte des Kabels ein Terminator für die 'oberen' 8 Bits verwendet werden.
Wie man sieht, ist es wichtig die beteiligten Geräte zu nennen, sonst man bei der Beantwortung solcher Fragen weit ausholen.
 
ich hab jetzt mal hier Fotos von der IBM platte gemacht...

J1-J7.jpg
jA-jG.jpg

IBM_SCSI.JPG


also das mit den ID´s hab ich jetzt verstanden ( im prinzip kann ich sie Jumpern wie ich lust habe, hauptsache jede festplate hat ihre eigene ID )
blos das mit dem Terminieren hab ich noch ned ganz verstanden ( also die Letzte platte am Kabel muss Terminiert werden, z.b. bei einem BNC netztwerk, der erste und der letzte PC muss mit 50 OHM stöpsel terminiert werden... ) also muss es bei den Festplatten kein 50 ohm stöpsel sein sondern ein Jumper !?
 
Ein SCSI-Bus muss an beiden Enden terminiert sein, die eine Seite übernimmt i.d.R. der Controller, wenn dieser jedoch in der Mitte hängt muss an dem anderen Kabel auch am Ende ein Terminator angebracht werden. Terminatoren sind Widerstandsnetztwerke (passiver Terminator) oder ein wenig Logic als Stromquelle (aktiver Terminator).

Terminatoren gibt es als Inline-Variante, zum aufstecken am Kabel und als externe Variante an einer HD 50/68 Pin Buchse. Hier, eine kleine Auswahl. Für fast alle Varianten (SE, LVD, HVD, Narrow, Wide) bekommt man auch Kabel mit am Ende montierten Terminator.
 
sprich ich brauch so ein teil ?
p.gif


wenn ich jetzt aber nur 2 Festplatten am Kabel hab ( und das Kabel nur 3 stecker hat ) dann muss ich an der Festplatte mit Jumper Terminieren ?

was passiert wenn ich die Quantum so laufen lass ( und den einen stecker so lass wie er ist ) ?
 
Es kann passieren, wenn nicht terminiert wird, dass Datenverluste auftreten, die Geschwindigkeit sehr nachlässt. Nimm ein Kabel was mehr Anschlüsse hat und setze ans letzte Kabelende einen aktiven Terminator.
Welchen Anschluss benutzt Du denn und welchen Controller, welches Kabel?

Der SCSI-Bus muss im Gegensatz zu IDE / EIDE an den physikalischen Enden terminiert sein. Ohne eine korrekte Terminierung kann es von fehlerhafter Datenübertragung bis hin zu Hardwaredefekten kommen. Probleme bei der Terminierung treten meistens dann auf, wenn interne und externe Geräte an den SCSI-Controller angeschlossen werden.
 
P1000071.JPG

P1000073.JPG


Ich will jetzt die zweite platte die ich noch hab auch da dranhängen ( die IBM ) also kann ich ja nur an der Festplatte Terminieren ( ein anderes Kabel hab ich ned, extra eins kaufen will ich auch ned, dann mach ich lieber gleich IDE platten rein, hab eh so viel gruscht hier rumliegen und bin froh mal was verbauen zu können )
 
Wenn Du das System bereits am laufen hast, hänge doch die IBM an die Mitte vom Kabel, das Ende sollte ja dann bereits an der Quantum terminiert sein? Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen was es für Kabel sind und welche Anschlüsse die Platten haben.
So sollte ein 68 Pin Wide SCSI Kabel aussehen mit 4 Devices und Terminator.
277b_1.JPG


http://cgi.ebay.de/SCSi-Kabel-wide-...229|66:2|65:12|39:1|240:1318#ebayphotohosting
 
Ich hab nix Terminiert, ich hab die platte so wie sie war ( ohne einen Jumper als ID0 ) eingebaut, und win98 draufinstalliert.
Also das Kabel fängt am Controler an und hört bei der Quantum wieder auf dazwischen hab ich noch ein stecker frei wo die IBM dran soll

SCSI_Stecker+Kabel.JPG
 
SCSI-ID's funktionieren wie ein Multiplikator.
Kein Jumper ist 0.
Dann Jumper 1 bei ID-0 ist 1, Jumper bei ID-1 ist zwei, Beide Jumper bei ID-0 und 1 ist 3 etc..

Normal sind heutzutage die Kabel terminiert. Festplatten bieten kaum noch einen Terminator im 68 und 80-Pin-Bereich.
Abschlußwiederstand muß immer an der letzten Festplatte am Kable sein.
Schaue mal nach Termination ob du das setzen kannst.
Auch sollte ein Gerät über Termination Power verfügen.
Zumeist bei neue Kontroller bereits gesetzt.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habr nerven, ich weis ja nedmal selber wo ich da ein jumper setzen soll^^

hier bei der IBM steht was mit Term Power bei NR.6, muss ich den jumper dort setzen ?
Bei der Quantum ( ganz oben auf dem Bild ganz links ) steht auch Term Power ist es das ???

was mach ich wenn ich ein kabel hab ( mit mehreren anschlüssen ) und hab nur eine platte dra, häng ich die dann ganz ans Ende und Terminiere oder kann ich die auch irgendwo in der mitte vom kabel anschliesen ?

J1-J7.jpg
 
Termination Power ist zumeist bereits im BIOS des Kontrollers gesetzt.
Siehst du wenn du in dein BIOS des Kontrollers gehst.
Dann brauchst du nichts setzen.
Muß nur einmal für den Bus gesetzt sein.
Wenn nicht, setze einen Termination Power Jumper bei einer Festplatte?


Auch gibt es Terminatoren (Abschlußwiederstände) die Term Power mit drin haben.
Wenn keine Festplatte einen Terminator hat, solltest du einen Terminator (Abschlußwiederstand) bestellen.
Verfügbar zumeist heutzutage übers Internet in einen Shop.
Ist nicht teuer.
Wenn du ein Kable mit drei Anschlüsse für Festplatten hast;
Setze am äußersten Ende den Wiederstand.
Setze bei SCSI-ID 0 keinen Jumper als erste Platte.
Setze einen Jumper bei SCSI-ID 0 als 1.
Schließe das andere Ende am Kontroller an.


Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
also die IBM platte schein irgendwie nicht zu funktionieren ( Partition magig startet nicht und Fdisk stürtz ab ) im Bios wird sie aber erkannt, mal sehen da giebt eine Option zu Low level formatieren, werd das mal versuchen, bei der Quantum hab ich jetzt den Term. Power gesetzt...
 
Zurück
Oben