Festplatte veursacht Geräusche in den Boxen

gol

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
27
Hi,

hab jetzt meinen euen PC zum Laufen bekommen (I7 920 Core System mit Vista 64)

Da ich als Hobby Musik am Rechner bastel hab ich mir auch vor einiger zeit eine "gute" Soundkarte gekauft (ESI Juli@).

Mein neuer PC macht bei Ladearbeiten der Festplatte (Samsung F1 Spinpoint 320 GB) Geräusche.

Ein Summen oder Zirren ist zu hören, tue ich nichts kommt hin und wieder mal ein kurzes Geräusch.
Im Bios besteht dieses Problem nicht. Es fängt erst ab dem Windowsladebildschrim an.


Hat jemand eine Idee was ich tun kann bzw. eine Lösung für dieses Problem?

Danke
 
Hm. Das selbe Problem hatte ich auf meinem alter nforce2 & Athlon XP. Die Onboard Soundkarte hat immer gequitscht, wenn auf die Festplatte zu gegriffen wurde.

Allerdings half bei mir der Kauf einer PCI Soundkarte. Soundblaster Audigy ES

Scheint so, als ob die "gute" Soundkarte den ankommenden Strom nucht gut entstört. (Vorsicht Laie). Ist vielleicht doch nich so gut für dich als Hobbymusiker...

Ich würde da immer was von Creative empfehlen.

Edit: Hab gesehen, dass sie doch etwas aufwändiger ist. Aber das hat ja nichts zu sagen. Vielleicht ist das auch ein Problem für die RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal finde ich es gut, Hobbymusiker im Forum anzutreffen. :D

Im Bereich des Low-Latencys sind die Creative Karten nicht zu gebrauchen. Sie sind sie leider elendig Langsam und haben überaus schlechte Treiberimplementierungen für ASIO, GSIF oder Direct Wire, was immer man benutzen möchte. Das vorweg.

Wenn du ein Pfeifen, bzw ein Feedback auf der Soundkarte hast, gibt es dafür eigentlich nur einige Ursachen.
a) Es könnte sein, dass deine Festplatte wirklich durch ihre Beschaffenheit problematisch ist, und Rückstreuungen auf die Spannungsversorgung gibt. Das lässt sich durch wechseln des Anschlusses für die Festplatte MEISTENS lösen, da die 12V Rails für den Betrieb des Servomotors in der Hard Disk zuständig sind. Durch aktuelle Grafikkarten usw. bieten aktuelle Netzteile 2 und mehr 12V Rails die in keiner Abhängigkeit voneinander stehen.
b) Die Spannungswandlung auf dem Board ist nicht die beste, bzw. es findet zwischen den Leiterbahnen ein "Übersprechen" statt. Dies könnte dann bedeuten, dass das Hochfrequente Sata Signal (1,5Ghz ???) in irgendeinem Teilungsverhältnis auf die Spannungsversorgung des PCI Busses streut.
c) Die Elkos der Juli@ sind bauartbedingt einfach schon etwas älter, und haben ihre Kapazität (Austrocknung) verloren, dagegen hilft meist ein Tausch. Einfach den Händler wegen des Problemes in die Pflicht nehmen.

Besten Gruß, GuaRdiaN
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ^^)
steck die Festplatte mal auf nen anderen SATA-Anschluss, hatte das selbe Problem auf meinem Striker Extreme, da liegt auf dem Soundkarten IRQ der SATA 1 oder 2 mit drauf...
 
Anderer Sata oder PCI anschluss verwenden, evtl liegen beide auf den selben IRQ's

*da war wohl wer schneller* ^^
 
Zurück
Oben