S.M.A.R.T. - Fehler - Kann man den zurücksetzen

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
306
Hallo,
ich bekomme beim hochfahren, angezeigt das in der S.M.A.R.T. Routine ein Fehler lokalisiert wurde.

Drücke F1 um trotzdem zu starten mit dem Hinweis auf Datensicherung.

das Heißt : Meine HD-Festpaltte gibt wohl bald den Geist auf, oder nicht ?
Kann ich den S.M.A.R.T. Fehler Counter irgendwie und irgendwo löschen ?
Oder muß ich die Routine im BIOS abschalten ?

Kann ich irgendwo sehen wie lang die Festplatte noch hält ?

Benötige Hilfe.
Mit HDAT2 habe ich die Rubrik nicht gefunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für einen Fehler handelt es sich denn ?
Schau mal mit Everest nach was für ein Fehler das sein soll, gibt ja auch nicht so schwerwiegende Meldungen.
 
Dann mach schnell eine Datensicherung und besorge dir eine neue Platte !
 
Fehlercode oder so etwas in der Art gibt es NICHT.
Edit:
... gefunden Everest sagt in S.M.A.R.T. --> 05 Reallocated Sector Count !!?!?!?!?!?!?!?!? --> ... Und was heißt das nun genau ??????

Ich möchte lediglich wissen wo man die SMART-Routine abschalten kann oder wie man die Routine-Prüfung zurücksetzen kann. Ggf. hat sich nur einmal ein Fehler eingeschlichen und dieser muß erst zurückgesetzt werden damit das Notebook wieder normal hochfährt, ohne die Meldung über "Press F1"...

@Woogie: Ja, ich hab schon die Datensicherung gemacht und auch ne neue Festplatte.
Mich interessiert es trotzdem, wie lange hält die HD noch, kann man das irgendwo sehen ? Der Fehler kommt jetzt seit 10 Tagen !

Mit HDAT2 konnte ich den Fehler auch erkennen, allerdings habe ich dort nicht gesehen wo man dort den Fehlerstatus zurücksetzen (Reset) kann. Kennt sich jemand mit den Tool aus ???
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn reallocated sector count > 0, dann hat die festplatte defekte sektoren erkannt und diese intern als nicht mehr benutzbar markiert.
wie lange die platte noch hält wird dir keiner sagen können, es kann durchaus sein, dass sie noch jahre lang weiterläuft, ohne dass was passiert.

-andy-
 
Reallocated Sector Count -> auf deiner Festplatte mussten Reserve-Sektoren zum Einsatz kommen, da einer (oder mehrere, steht in den SMART-Werten genauer) der normalen Sektoren nicht mehr korrekt gelesen/beschrieben werden konnte.

"Abstellen" kann man SMART entweder an der Festplatte mittels diverser Tools [ESTOOL, HUTIL, ...] (funktioniert nur nicht immer) oder, sofern eine passende Einstellung verfügbar ist, im BIOS.

Wie lange die Platte noch hält, kann dir niemand sagen. Es ist nur so, dass Untersuchungen gezeigt haben das beim ersten Auftreten dieses Fehlers die Ausfallwahrscheinlichkeit um das fünffache gestiegen ist - und das viele Festplatten im folgenden halben Jahr ihren Geist aufgaben. Ob das nun auf deine zutrifft oder nicht - wie gesagt, das kann dir niemand sagen. Kann auch sein dass sie schon morgen nicht mehr will.
 
auch mit weniger ????!?!?!??!?!?!??!?!??!?!?!?!?!?!?!? schenkt man deinem problem hier aufmerksamkeit .. vielleicht sogar mehr ;)

zum fehler: http://www.ariolic.com/activesmart/smart-attributes/reallocated-sectors-count.html

klartext: einige sektoren sind defekt (wieviele siehst du zb mit everest unter SMART) und die darauf gespeicherten daten wurden neuen sektoren zugewiesen, während die alten nun als "defekt" markiert sind und dem system nicht mehr zur verfügung stehen.

je mehr defekte sektoren die platte aufweist, desto weniger platz (nach ner zeit) und performance bringt deine hdd, bis sie schlussendlich ganz ausfällt. da hilft auch kein zurücksetzen der smart-werte (wofür du in die programmierung der hdd eingreifen müsstest). normalerweise kann man den smart-support etc. aber im bios abschalten. dann bekommst du keine warnung mehr, wenn deine festplatte den geist aufgibt :)
 
Vieln Dank Euch allen, nun weiß ich mehr!
Ich bin jetzt beruhigter da ich nun verstehe was das für eine Fehlermeldung ist und das ein RESET nicht bringen würde.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe sind einige Sektoren defekt und stehen nicht mehr zur Verfügung. (Einschränkung der HD-Kapazität und somit wurde das in SMART festgestellt)

Also tausche ich die nun aus, Danke schön.
 
Wie viele Sektoren sind denn defekt ?
Der Hersteller gibt immer einen Grenzwert an, steht auch bei den SMART Werten.
Und sollte die Grenze noch nicht erreicht sein bzw. überschritten wirds schwierig mit umtauschen, maximal auf Kulanz.
Normalerweise sollte da stehen "maximal Wert" zb. 100, vom Hersteller angegebener "Grenzwert" zb. 36, und wenn bei dir erst zb. 5 Sektoren defekt sind ist alles noch im grünen Bereich.
 
andy-tristan schrieb:
...das heißt : Meine HD-Festplatte gibt wohl bald den Geist auf, oder nicht ?
Jo, genauso ist das. Offensichtlich ist ein entsprechender Grenzwert überschritten worden.
Kann ich den S.M.A.R.T. Fehler Counter irgendwie und irgendwo löschen ?
Also, richtige Fachbetriebe können das, der normale Anwender nicht. Aber wozu? Da Ding ist ja offenbar kurz vor dem Kollaps! Man könnte die Platte noch einmal Low-Level-formatieren, aber davon wird die auch nicht besser. Auch hier gilt: das kann nicht jeder...
Oder muß ich die Routine im BIOS abschalten ?
Die Platte meldet brav ihr bevorstehendes Ableben, und der Anwender will's nicht sehen. Merkwürdig. Datenretter leben von sowas ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... leider konnte ich den Grenzwert nun nicht mehr erkennen. Ich bin gerade beim Tausch.
Ich habe die HD bereits ausgebaut, aus dem Notebook.
Gruß und Danke an alle.
 
marcol1979 schrieb:
wirds schwierig mit umtauschen, maximal auf Kulanz

ich glaube, dass er sich eine neue kaufen und damit austauschen will, nicht das er vor hat die Festplatte im Laden zurückzugeben ^^
 
RICHTIG !
Ist geschehen und alles ist wieder in Ordnung.
 
Wenn Du endlich mal schreiben würdest wie viele def. Sektoren ermittelt wurden, könnte man Dir besser raten was zu tun ist, die Summe steht im RAW-Wert. Es gibt aber auch noch einen weiteren Counter der die bereits gefundenen aber noch nicht ausgetauschten def. Sektoren zählt (ein komplettes S.M.A.R.T.-Log wäre schon hilfreich).
Die Kapazität der Disk leidet nicht bei einer Handvoll def. Sektoren dazu sind reservierte Bereiche vorgesehen (Spare Sectors). Ich habe hier eine Disk mit 12 ausgetauschten def. Sektoren, die seit vielen Jahren sonst klaglos läuft!
 
... wie schon angedeutet, habe ich die Festplatte schon ausgetauscht.
Um wieder in Erfahrung zu bringen wie viele Sektoren defekt sind müte ich sie wieder einbauen.
Das mache ich aber erst mal nicht da ich mein Notebook gerade neu aufsetze und damit beschäftigt bin, vielen Dank.
 
Für alle, die den S.M.A.R.T - Wert zurücksetzen wollen. Man kann die Fehlermeldung mit der IAStorUI.exe (Teil des Betriebssystems) zeitweilig zurücksetzen und danach mit HDD Guardian die S.M.A.R.T - Funktion abschalten.
Allerdings nur für den laufenden Betrieb, nach einem Neustart ist alles wieder wie davor. Dies bringt aber eine bessere Performance, um die Datenrettung etc. durchzuführen.
 
Willkommen im Forum, aber dafür müsstest Du keinen Thread nach über 6 Jahren wieder ausgraben, dass ist ja Leichenschändung :freak:
 
Zurück
Oben