PC kann nur einmal mit neuer CPU gestartet werden

Glen_21

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill
  • Mainboard: ROG STRIX B450-E
  • Netzteil: be quiet pure power 11 600w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 4070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Aorus Liquid cooler 240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag, ich benötige bei meinem pc Hilfe da er nach dem CPU Wechsel nur noch bedingt funktioniert.
Vorher verbaut war ein Ryzen 5 3600 welcher auch ohne Probleme funktioniert hatte trotzdem wollte ich nach gut 2 Jahren mal eine neue CPU haben also habe ich eigenständig einen Tausch vorgenommen.
Mein Ablauf: Ich habe mich vorher erkundigt ob ich eine neue BIOs Version benötige für die neue CPU und ja hatte ich gebraucht, somit hatte ich noch mit der alten CPU das BIOS auf den neuesten Stand gebracht hat auch alles funktioniert und im bios wird die neue Version angezeigt also denke ich mal hat alles geklappt.
Als Nächstes habe ich den CPU Tausch vorgenommen also alte CPU raus und neue rein mit neuer Wärmeleitpaste, nachdem ich nun alles zusammengebaut habe startete ich den PC und es war alles wunderbar ich kam ins Bios und konnte dann von dort aus Booten, hat soweit auch alles geklappt und ich war wie gewohnt in Windows (10) drin.
Wenn man nun aber den PC ausschaltet und ihn danach wieder hochfahren möchte passiert nicht mehr viel er fängt normal an zu arbeiten es erscheint kurz das BIOs mit Drücke F1 um ins bios zu gelangen, doch bevor man überhaupt etwas drücken kann wird das Bild schwarz und man kann garnichts mehr machen selbst nach wiederholten ausschalten passiert immer wieder das selbe.
Also habe ich die CPU wieder ausgebaut in die alte wieder eingebaut wo der PC dann auch gleich in bios geht und man ihn danach wieder booten kann, danach habe ich ihn wieder heruntergefahren und die neue CPU wieder eingebaut und man konnte ihn wieder normal starten bis man ihn ausschaltet und danach müsste ich wieder die alte CPU einbauen damit die neue wieder funktioniert.
Kann mir jemand helfen was vielleicht kaputt ist oder ich falsch gemacht habe?

 
Hallo,
hast du es schon einmal mit einem Bios-Reset versucht?
 
Also bitte nicht verurteilen ich bin kein großer Profi, von reset steht nicht viel in Handbuch aber ist dass das wo man den jumper benötigt?
 
Naja manchmal ist der dabei und ansonsten tut es auch ein Schraubenzieher. Schau mal nach CMOS-Reset, dazu steht zu 100% was im Handbuch
 
Ich habe ihn nun wie im Handbuch beschrieben via Jumper zurückgesetzt aber trotzdem nach einmaliger Benutzung startet er trotzdem nicht mehr nur einmal und danach nicht mehr.
Dachte halt der wäre gut der Prozessor
 
Glen_21 schrieb:
Dachte halt der wäre gut der Prozessor
Denkst du, es sei normal, dass dieser nur einmal startet? 😂
Gut für Anwendungen, ja.
Für Games nicht.
Da hättest du den 5800X3D nehmen sollen! - Dieser ist nicht nur günstiger, sondern auch herheblich flotter unterwegs, in Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Naja normal sicher nicht deswegen frag ich ja.
Benutze ihn ja auch für Videobearbeitung oder so war auch der Plan aber funktioniert net so ganz
 
Zurück
Oben