Bios Uhr zu schnell und andere Macken

darBane

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
333
hey Leute ...

ich bin noch glücklicher besitzer eines DFI nF 3 Ultra-D Mainboards ...

seit nem halben jahr rennt meine bios uhr zu schnell ...
pro tag ~30 Minuten ... man kann sich das ja auf 1 Woche / Monat hochrechnen ...
unzumutbar, da man im windows nie weiß wie spät es wirklich ist! ( nein ich werde NIEMALS die zeitsync. einschalten! )

bios updates bringen nichts leider ...

komsicherweise ist jetzt noch ganz spontan das onboard lan am rumhacken und geht nur alle 20-30 versuche mal an ... und geht aber auch willkürlich wieder mal aus oder disconnectet bis nach dem reboot ... ( einer der 20-30. reboots :D )

hat jemand ne idee was da los ist ?
 
Tritt mal ordentlich gegen den PC. Hat bei unserer alten Standuhr (haha) auch geholfen.

Abseits davon wird u.U. der Zeitgeber kaputt sein. Versuch doch irgendwo so ein Board herzubekommen. Scheint ja langsam Macken zu entwickeln.
 
Hast Du extrem übertaktet, dann kann es sein, dass der Zeitgeber auch übertaktet wurde und nun Macken hat, genauso wie der Lanadapter?
 
Hi zusammen,
ich kann werkam nur bestätigen...
OCest du nForce Boards, laufen die Uhren falsch.
2 Beispiele (noch aus der Athlon XP Ära)
DFI: LANParty NF2-Ultra400-B
Epox: 8RDA6Pro+
Beim Epox hatte ich den FSB auch weit OCed. Selbes Resultat wie bei dir: Onboard LAN steigt aus. liegt daran, das der LAN Chip _direkt_ über den Chipsatz angesprochen wird, der ja OCed irgendwie empfindlich reagiert (Hitze?, ich habs selbst nie genau rausgefunden worans genau liegt, denn gekühlt war ansich genug?!) und deswegen die NIC ausfällt.
Grundsätzlich würde ich an deiner Stele mal das OC zurückschrauben oder eine billige PCI-Netzwerkkarte als Ersatz einbauen (ich hab mir für 15 Euro die DLink DGE-530T geholt. Das half damals. aber offensichtlich (ja, der nForce 3 ist nur ein für Sockel 939-überarbeiteter NForce2) hat der nVidia Chipsatz mit OC so seine Probleme (generell)
Nicht umsonst half bei dem LANParty NF2-Ultra400-B oft nichtmal CMOS-Reset!
Sondern nur dieser "100MHz" Jumper in der Nähe des CPU Sockel, wenn das Board partout mal wieder nicht booten wollte...

Alles in allem: Die Boards altern auch, also schau mal wegen dem OC und ergreife dann geeignete Maßnahmen.

LG
 
Vielleicht mögen mich jetzt alle auslachen oder für verrückt erklären,
aber hast du es schon mal mit einer anderen (neuen) Batterie versucht?

Es ist gut möglich (auch bei neuen Boards) dass die Batterie nicht mehr genügend "Saft" hat und deswegen die Uhrzeit nicht mehr korrekt angezeigt wird und dein Rechner hin und wieder "rumzickt".
So'ne Batterie kostet 2 - 3 €uronen, die kann man schon mal investieren, auch wenn das nicht der Grund für den "SPUK" sein sollte, so hat man aber immer eine als Ersatz vorrätig.

grEEtz
fuzzy
 
Das macht nichts, dass du DFI nicht kennst. Die bauen aber sehr gute Boards, die gerade für ihre Qualitäten im OC bekannt sind.

edit:
Ja die Batterie ist hier noch die einfachste Fehlerquelle. Kann helfen - muss aber nicht. Im Prinzip meckert ja beim Einschalten das BIOS, dass es alles vergessen hat - und lässt nicht einfach die Zeit schneller vergehen ;)

M.E. kommst du um ein neues Board nicht umhin. Du hast aber Glück, da die HW Preise sowas von niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliches bei meinem alten Nforce2 Board damals. Da lief dir Uhr auch zu schnell. Hatte bei mir nichts mit dem BIOS zu tun sondern mit Windows selber. Lag definitiv an den Chipsatztreibern bei mir!
 
naja ein DFI nF3 Ultra-D zu bekommen ist nicht möglich ... ist ne absolute Rarität geworden ...

gibts nicht mal bei ebay oder so ...

werd morgen mla ne neue Batterie versuchen ...

von zu schnellen Uhren bei OC hab ich noch nie gehört und ich beschäftige mich schon sehr lange mit OC und DFI ... bin seit P3 450 Mhz dabei und hatte auch Sockel A und nun So939 ...
 
Bist du sicher, daß das schon im BIOS die Zählung so extrem falsch ist? Der Fall ist eher unwahrscheinlich.

Hast du den Rechner mal OHNE EIN BETRIEBSSYSTEM zu starten einen Tag beobachtet? Rechner einschalten, gleich ins BIOS gehen, Zeit korrekt einstellen, ausschalten, einen Tag warten, einschalten, wieder sofort ins BIOS gehen und nachschauen.

Sehr wahrschienlich liegt der Fehler in der Zeitfortschreibung des Betriebssystems und dieses schreibt den schiefen Wert dann auch ins BIOS.
 
jau getestet ... also die uhr geht def. zu schnell ...

das lan nur wenn es will ...
 
Zurück
Oben