Gigabyte UD3 - EnergySaver - Sound knackt...

gandhii

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
47
Hallo Leute!

Ich hab mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner zusammengebastelt und nun "entdeckt" das mein Board (Gigabyte MA770-UD3) eine Energiesparfunktion anbietet über die Software EnergySaver. Funktioniert auch super und der nette Nebeneffekt ist auch, dass das System so gleich sprübar leiser ist. :daumen: Das freut mich natürlich, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass es nach nem Biosupdate lauter geworden ist.
Mein Problem ist nun, dass bei aktivierter EnergySaver-Funktion der Sound ständig knackt und somit die Funktion nicht nutzbar ist.
Da ja öfter erwähnt wird, dass eh ne "richtige" Soundkarte besser wäre, nun meine Fragen.

1.) Kennt ihr eine einfach Lösung für das Problem bzw. kennt jemand die Problematik mit der Software/dem Board?
2.) (Wenn "nein",) was könnt ihr für eine Soundkarte empfehlen? Preislich eher günstig, nutze Logitech X-230 und spiele. Die Karte sollte natürlich (wenn ich die Grundidee einer separaten Soundkarte richtig verstehe) klanglich besser sein als Onboard und das System entlasten.
 
Hast du den neuesten Audio Treiber? ,

Die Aufgabe der EnergySaver ist , er taktet die Cpu-Spannung so möglich nach unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
jed_ka schrieb:
Hast du den neuesten Audio Treiber? ,

Die Aufgabe der EnergySaver ist , er taktet die Cpu-Spannung so möglich nach nach unten!

ja, daran hab ich als erstes gedacht und den aktuellsten HD Realtek Treiber installiert. Das Problem blieb aber.

Was der EnergySaver macht verstehe ich schon und finde ich auch sinnvoll. Ich dachte halt nur, dass die Software so konzipiert ist, dass man parallel dazu auch mit dem dazu passenden Onboard-Soundchip Musik hören kann!?
 
da kannst du dich mit soundkarten bunt machen und das noch und nöcher :D

ich habe den gleichen mist, beim filme hören, musik kucken und und und ...

lösung, es abschalten ;)
 
BlackNoir schrieb:
da kannst du dich mit soundkarten bunt machen und das noch und nöcher :D

ich habe den gleichen mist, beim filme hören, musik kucken und und und ...

lösung, es abschalten ;)

meinst du damit, dass das gleiche Problem auch mit richtiger Soundkarte auftritt? :mad:

Meine Logik/Hoffnung war halt irgendwie so, dass durch die richtige Soundkarte die Last zur Soundausgabe vom Rechner/CPU genommen wird und so das erzwungene Ausbremsen der Software dem Sound nix antun tut, wa :D
 
Zurück
Oben