Leserartikel Microsoft Sidewinder X8

BigLebensky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.567
Nachdem dieses Forum ja unter anderem von den wirklich guten Userberichten lebt dachte ich mir dass ich ebenfalls meinen Senf dazu gebe.
Heute gibts also meinen Kurzbericht zur Sidewinder X8 von Microsoft.


Einleitung:

Meine letzte Microsoft Maus ist aus dem Jahre Schnee, eine klassiche zwei Tasten Maus mit Scrollrad und optischem Sensor.
Danach wollten mir die Produkte von MS nie so richtig zusagen weswegen ich seither ausschliesslich auf Logitech setze wenn es um Peripherie geht.
Nachdem nun aber meine MX518 ihre Dienste verrichtet hatte (sie ist nicht defekt, aber doch schon etwas in die Jahre gekommen), musste etwas neues her.
Der neue Nager sollte auf jeden Fall gleich viele Tasten besitzen wie der alte und im besten Falle dazu noch kabellos zu Werke gehen.
Wie schon oben beschrieben habe ich vorrangig bei Logitech geschaut ob etwas brauchbares zu finden ist.
Die Revolution MX sieht zumindest auf den Produktbildern sehr ansprechend aus, leider scheint sie jedoch an sporadischen Disconnects zu leiden, was für mich ein absolutes NoGo ist.
Gut, somit war die Auswahl dann doch etwas gering und nach längerem stöbern auf Geizhals bin ich auf die X8 gestossen.
Optisch passte sie mir nicht 100% ins Bild da ich eine wirklich stylische Logitech Illuminated Tastatur habe, die eher zum britischen Understatement passt.
Die X8 hingegen wirkt sehr modern, wild und sieht eigentlich fast aus wie ein Rennwagen, vorallem von hinten betrachtet.
Da die Bewertungen aber durchwegs gut waren habe ich mich entschlossen dem kleinen Nager bei mir ein neues zu Hause zu bieten.
Die folgenden Zeilen sollen klären ob ein Preis von knapp 70 € gerechtfertigt sind.


Microsoft SideWinder X8 Gaming Mouse

x8_01.jpg
x8_02.jpg

x8_03.jpg
x8_04.jpg


http://geizhals.at/a365271.html
http://www.mshardwareguide.com/Gaming/SideWinderX8Mouse/tabid/91/Default.aspx

Anscheinend gibt es eine Version mit grauer und eine mit rötlicher Oberfläche.
Ich habe zumindest, was mir auch recht ist, die Version mit grauer Oberflächer erhalten.
Wie schon in der Einleitung beschrieben macht die Maus einiges her, aber wie so oft ist das Design natürlich Geschmackssache.
Entgegen den Produktfotos die man auf Amazon sehen kann, leuchtet nichts blau unterhalb der Maus. Das was blau leuchtet ist der neue Sensor von Microsoft mit dem klangvollen Namen "Microsoft BlueTrack Technology".
Verarbeitungsqualität ist im ganzen in Ordnung. Durch die verwendeten Materialen greift sich die Maus recht angenehm an.
Leider habe ich an der unteren Seite eine kleine Stelle wo der Lack fehlt, was aber im Grunde nicht stört und auch kaum sichtbar ist.
Die Tasten haben alle einen guten Druckpunkt und vermittelm eine wertige Qualität durch das satte Klickgeräusch.
Mein erster Kritikpunkt gilt allerdings dem Mausrad.
Dieses ist aus Aluminium gefertigt was zwar super aussieht, nur leider beim Scrollen etwas rutschig ist.
Vorallem jetzt wo es langsam wärmer wird möchte ich nicht wissen wie das im Hochsommer sein wird.
Sollte jemand schwitzige Hände haben ist das wahrscheinlich schon ein K.O. Kriterium.
Beim Surfen ist dies recht egal, wer allerdings Punktgenau seine Waffe wechseln will, wird eventuell in der Hitze des Gefechts nicht zurecht kommen mit dem Mausrad.
Ansonsten lässt es sich angenehm drücken und auch die Neigefunktion funktioniert soweit bestens, welche ich aber kaum benutze.
Weiterer Kritikpunkt sind die Zusatztasten.
Eine befindet sich vor den beiden Daumentasten, und die andere ist in der Mitte der Maus ganz unten angebracht.
Die Daumentaste ist als Statustaste gedacht beziehungsweise kann man die Beleuchtung damit an- und abdrehen.
Für mich ist sie allerdings sinnlos da sie erstens schlecht erreichbar ist und zweitens brauche ich die vorgegebene Funktion nicht, da ich die Statusleuchte immer abgedreht habe.
Die Taste in der Mitte öffnet den Windows Vista Games Explorer, sprich den Ordner wo die Standardspiele installiert sind.
Da ich jedoch meine Spiele nicht auf C: installiert habe ist diese Taste ebenfalls unnötig.



Die technischen Details

Der neue Sensor von Microsoft bietet eine maximale dpi Anzahl von 4000.
Es befinden sich drei Tasten unter dem Mausrad welche mit einer selbst definierten dpi Stufe belegt werden können.
Die Abstufung ist wie folgt:
250 / 500 / 750 / 1000 / 1500 / 2000 / 3000 / 4000
Auf dem Desktop verwende ich 1500 was für mich einfach die nötige Präzision bringt.
Zum Spielen gehe ich dann auf 2000 oder 4000 dpi rauf, je nach Anwendung.

x8_dpi.jpg


Auf dem Display wird einem die ausgewählte dpi Stufe angezeigt.

Ausserdem hat der neue Sensor laut Microsoft die besten fps und G Werte am Markt welche folgende sind:

• 13,330 frames per second image processing
• 75 Gs maximum acceleration
• 120 inches per second maximum speed

Weiters arbeitet die X8 kabellos mit 2,4 GHz und wird mit einer handelsüblichen AA Batterie betrieben. Es kann natürlich auch ein Akku eingesetzt werden, welcher auch mitgeliefert wird. Dieser wird dann über die Ladestation mittels Kabelverbindung aufgeladen.
Das Kabel von der Ladestation weg ist einen Meter lang und sehr leicht und vorallem sehr biegsam.
Es muss sich also niemand Gedanken machen, dass mitten beim Spielen oder Arbeiten der Saft ausgeht und man erst ewig aufladen muss um weiter zu machen.
Die Dauerleistung gibt Microsoft mit 30 Stunden an, was für jede Lan reichen sollte.
Ich arbeite nun seit einer Woche mit der Maus und musste sie bisher nicht aufladen und hatte auch noch keinerlei Aussetzer.

Die einzelnen Tasten können frei belegt werden und auch Programmspezifische Einstellungen sind möglich.

x8_general_settings.jpg
x8_general_settings_02.jpg



Handling - Vergleich zur MX518

Das Handling ist meines Erachtens sehr gelungen.
Die X8 wiegt mit Akku um die 140g was ich als genau angenehm empfinde.
Ich hatte ebenfalls die MX1000 in Verwendung welche ich aber auf Grund ihres Gewichts nicht lange behalten habe.
Die Gleitfähigkeit ist sehr gut und es sind sogar zwei Austausch-Sets für die wechselbaren Mausfüße vorhanden.
Von der Größe entspricht die X8 ziemlich genau der MX518 welche beide sehr gut zu meiner Handgröße passen. Dies ist natürlich ebenfalls Geschmackssache, ich denke aber dass es für viele genau richtig ist.

x8_09.jpg
x8_10.jpg


Obwohl ich die MX518 schon sehr gern hatte, liegt die X8 deutlich besser in der Hand.
Die Daumentasten sind ein Traum und wirklich sehr gut zu bedienen.
Sie ist einen Tick flacher und dafür etwas breiter als die MX.

Ich verwende die X8 ohne Mauspad weil meine Tischoberfläche sehr angenehm zum Arbeiten ist. Getestet habe ich noch zwei unterschiedliche billige Pads aus Stoff, das Compad Speedpad und meine IceMat V2 (Glaspad). Auf allen Oberflächen läuft die Maus wie sie soll und macht keinerlei Probleme.

Da ich im Moment kaum spiele kann ich an diesem Punkt auch keinen ausführlichen Test anbieten. Ich denke aber dass die Performance genau so sein wird wie beim täglichen Arbeiten mit diversen Anwendungen.


Mein persönliches Fazit

Es ist nicht leicht eine Kaufempfehlung für eine Maus in dieser Preiskategorie auszusprechen.
Für mich wird sich erst zeigen müssen ob das leider recht rutschige Mausrad nicht auch für mich einen Umtausch nötig macht.
Vorerst bin ich aber echt zufrieden mit meinem Kauf und kann über die kleinen Fehler, vorallem bei den Zusatztasten, hinwegsehen.
Ob sie optisch zu der restlichen Peripherie passt muss jeder selbst entscheiden.
Ich empfinde das Design jedoch als durchaus ansprechend, wenn auch einen Touch zu verspielt, was allerdings auch kein Wunder ist, da die X8 ja als Gamer Maus angepriesen wird.
Alles in allem hat Microsoft hier ein wirklich gutes Stück Hardware geschaffen, welches sicher viele nette Tierhalter finden wird.
Wer also auf der Suche nach einer kabellosen Maus ist, die technisch absolut am Stand der Zeit ist und auch den ein oder anderen € kosten darf, kann hier bedenkenlos zugreifen !

Hier ein Video auf Youtube.
Zum Schluss noch ein paar Produktfotos von mir.

x8_05.jpg
x8_06.jpg

x8_07.jpg
x8_08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Video hinzugefügt)
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

schöne bilder und eine gute zusammenfassung .hast dir ganz schön mühe gegeben.:)
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

schöner Test

Ich nutze die Maus in der Arbeit als Zweitmaus. Ja ich brauch sowas :D
Genial ist vor allem der Magnetstecker beim Kabel. (mit einem Finger lösbar)
Ein/Auschalter vorhanden
Austauschbare Gleitpads

weniger gut
Die Kanten an der Unterseite sind etwas scharf.
Das Mausrad ist sehr streng gerastert

Auf Dauer würde ich sie nicht gegen meine Logitech MX 510 oder in der Arbeit der Roccat Kone tauschen. Die Ergonomie finde ich nicht optimal. Auf Dauer ist es zu anstrengend für den Daumen sich in die nur angedeutete Mulde zu legen. Aber ein Fortschritt zur X5 ist die Maus auf jedenfall.

Der Laser ist übrigens genial und macht bis auf Glas alles mit. Auch auf der Keramikfensterbank funktioniert die Maus.

Vergleichbar ist die X8 noch am ehesten mit der Razer Mamba die mal glatt das doppelte kostet und nichts besser macht. Das Kabel lässt sich bei der Mamba nur mit zwei Händen an- und abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Ich freu mich selber immer wenn ich gute Reviews zu einem Produkt finde, welches ich mir anschaffen will.
Deshalb hoffe ich dass ich damit eventuell dem ein oder anderen die Entscheidung etwas leichter machen kann.

@ burnout
Ich habe die X8 auf meinem Glaspad ohne Probleme getestet.
Allerdings hat das Pad ja eine farbige Unterseite und ist nicht komplett durchsichtig.
Die Rasterung des Mausrads ist bei mir normal und kein Unterschied zur MX518.
Gerade die Daumentasten sind für mich eine deutliche Verbesserung zu allen zuvor getesten Mäusen.
Ich muss den Daumen kaum bewegen und komme sehr gut an beide Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Die Rasterung soll ja auch relativ present sein, da man mir ihr ja in erster Linie Waffen wecheln und nicht durch Dokumente blättern soll. Wir sprechen hier immerhin von einer "Gamer"-Maus.

Hatte sie auch in der Hand und die Entscheidung fiel mir echt nicht leicht, sie wieder zurück ins Regal zu stellen. Die Taste weiter vorne ist auch kein Fehler sondern bewusst dort angebracht, wo man sie nicht versehens auslösen kann. Bei der Sidewinder wurde das auch schonmal moniert, aber mal ehrlich. Die Taste um Makros aufzunehmen drückt niemand im Gefecht, sondern in einer ruhigen Minute oder vorher. Insofern ist die Taste jetzt nicht wirklich ein Nachteil. ;)

Ansonsten schönes Review. Die Tatsache, dass ein überzeugter Logitech-MX-518-User zur x8 greift und damit zufrieden ist, ist auch überraschend. Normalerweise hört man aus der Ecke ja immer nur Unkenrufe. :freak:
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Bei meinem Modell ist die Rasterung sehr streng. Gaming hin oder her die Rasterung meiner X8 ist mit keiner anderen Maus vergleichbar. Das ist Muskelaufbau für den Zeigefinger.

Dachte auch nicht an ein spezielle transparentes Mauspad sondern Glastische oder ähnliches.

Ich habe zwar ein Vorserienmodell, aber es soll angeblich nur der Batteriedeckel abgesenkt werden bis zur Kaufversion.
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Echt schöner Bericht. Finde die Maus aber nicht Optimal. Meine Logitech G9 ist viel angenehmer, benutze die größere Schale. Der DPI Wahn ist auch total witzig. Wer braucht denn bitte mehr als 2000-3000DPI? Habe meine meist auf 1600DPI, ohne Mauszeiger Beschleunigung und bei 1600*1200er Auflösung. Man verliert doch irgendwann das Gefühl und die Präzision.
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Guter Test zum meinem Liebling.
Hab fehler bei dir endeckt.
Die Dauerleistung gibt Microsoft mit 60 Stunden an, was für jede Lan reichen sollte.
Es soll 30 stunden Lauten.

Die Gleitfähigkeit ist sehr gut und es sind sogar zwei Austausch-Sets für die wechselbaren Mausfüße vorhanden.
finde ich auch bissl übertrieben ausgedrückt. Wenn ich mit Deathadder Gleifähigkeit vergleiche, ist die von x8 schlechter(was auch kein wunder ist wegen Plastik Material). Allerdings finde ich persönlich, das es kein nachteil ist. Aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Also wegen der DPI Anzahl alleine kaufe ich mir keine Maus.
Ich war diesbezüglich auch mit meiner MX510 schon zufrieden, und habe diese damals eigentlich nur wegen der Abnutzung gegen die 518er getauscht.
Nachdem jeder eine andere Handgröße hat, wird auch hier wahrscheinlich nicht jeder mit der X8 glücklich werden.
Ich benutze die Maus mit 2x22" TFTs und habe wie gesagt 1500dpi am Desktop eingestellt.
Mit 2000 wird mir das ganze schon zu ungenau um zb im Photoshop zu arbeiten.
Natürlic ist dies auch etwas abhängig von der Auflösung und der verwendeten Unterlage mit der man die Maus verwendet.

@ Haya
du hast natürlich Recht, es sind "nur" 30 Stunden, habe mich da falsch erinnert. wird sofort ausgebessert.
Ich hab jetzt nicht den mega-Vergleich bezüglich Gleitfähigkeit, nur meine MX518 mit relativ neuen Teflonfüssen gleitet ziemlich gleich gut über den Tisch.
Als richtig "flutschig" würde ich die Füsschen nicht bezeichnen da hast du Recht, aber schlecht sind sie keineswegs.
Vorallem sehr positiv dass gleich zwei paar zum Austausch dabei sind, kosten ja wenn man die nachkauft auch noch den ein oder anderen €.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Schönes Review.
Ich hab auch schon seit einiger Zeit ein Auge auf die Maus geworfen. Ich hatte schon die erste Sidewinder Maus (also die der aktuellen Serie) und war sehr zufrieden. Ausserdem erinnere ich mich noch gerne an die Zeit mit meiner G7, die solange sie hielt, top war. Die X8 ist ja quasi eine Kombination der beiden, inklusive einiger Verbesserungen.
Dein Review macht es mir jetzt auch nicht leichter der Versuchung zu widerstehen :)
Na mal schauen...

MFG
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

@ zimon
Wieso verwendest du deine "alte" SideWinder nicht weiter ?
Die genauen Unterschiede kenne ich zwar nicht, aber im Vergleich zur neueren X8 dürften diese doch sehr gering sein.
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Ne, die Unterschiede sind schon enorm, auch wenn sie marginal erscheinen. MS hat das Produkt meiner Ansicht nach sehr verbessert mit seinen Änderungen.

Das mag manchen mehr oder weniger auffallen und manche wird es vermutlich auch nicht stören. Ergonomie ist ja eh immer so ein Thema.;)
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Die alte Sidewinder hab ich irgentwann dummerweise verkauft...
Auch wenn ich die noch hätte, würde ich die schnurlose Variante haben wollen :D
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Hi Leute, sorry für den Doppelpost, aber nach der Zeit...

Ich hab die Maus heute von Amazon bekommen. Technisch bin ich auch sehr angetan. Wirklich null mehr Latenz im Vergleich zum Kabel, Software mir vielen Einstellungsmöglichkeiten, und insgesamt viel Features. Was mir nicht gefällt, ist der qualitative Eindruck. Der kommt leider nicht an den meiner DeathAdder und G9 heran, und auch nicht an meine Sidewinder x6 Tastatur. Ich meine, die erste Sidewinder war diesbezüglich auch besser, naja...
Ich glaube für mich wird das leider Grund genug, die Maus zurückgehen zu lassen. Wie gesagt, technisch super, aber die Verarbeitung macht zumindest mir, einen nicht ganz so tollen Eindruck.
Irgentwie schade, hatte mich schon auf schnurlose Freiheit gefreut. Aber ich weiss schon jetzt, wenn ich die Maus nicht von Anfang an super find, kauf ich eh bald ne neue, also schick ich sie gleich zurück.

MFG
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Muss jeder selbst wissen. Nachdem ich sie mir angesehen habe, fand ich jetzt nicht, dass sie sich diesbezüglich verstecken müsste. Auch nicht gegenüber einer Deathadder oder so.

Aber das musst du natürlich selbst wissen. ;)
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Naja klar, wollte halt nur auch meinen Eindruck dazu geben. Hatte mich echt auf die Maus gefreut, aber irgentwie bin ich einfach nicht so angetan. Das liegt aber nur am äusseren Eindruck.
Wie gesagt, wenn ich ich eh nicht so begeistert bin, kauf ich mir eh bald ne neue...
Ich mein ich würd ja die Mamba probieren, aber die liegt momentan noch ausserhalb dessen, was ich bereit bin für eine Maus zu zahlen...
Naja, evtl. hat Logitech ja auch bald mal wieder den Mut eine Schnurlose zu bringen. Wenn die dann auch Preislich nicht so ganz aus dem Rahmen schlägt könnte die ja was für mich werden. So lange bleib ich wohl noch bei der DeathAdder.
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Ich glaube, wenn Logitech eine Wireless-Maus für Spieler auspackt, wird sie sich vorerst zwischen die x8 und Mamba ansiedeln. Das ist aber nur reine Spekulation.

Sicher wird die nächste Gamer-Mouse von Logitech auch kabellos werden, wenn es sich nicht um ein Budget-Modell handelt.
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Mir sind drei Sachen bei der X8 aufgefallen, habe sie aber bisher nur in der Hand gehabt und nie in Aktion erlebt:

1. Der Kunststoff oben, also auch derjenige der Haupttasten, fühlt sich irre billig an. Etwa so wie von Uralt-Kugelmäusen aus den 80ern. Denke mal, bei längerem Spielen wird das etwas "schwitzig" und "rutschig".

2. Die Mausfüße sind sehr klein. Das erscheint mir nicht mehr zeitgemäß. Gut, man kann sie leicht wechseln, aber die Gleiteigenschaft bei den Füßen, die bei meiner Demo-Maus dran waren, war deutlich schlechter, als bei G5, G9 oder Deathadder. Außerdem hat die Maus, die ich getestet hatte gewackelt, wahrscheinlich, weil die Bohrungen für die Mausfüße diesen Füßen spiel lassen. Auch nicht gerade gut.

3. Dass die Daumentasten übereinander liegen finde ich zwar gut, sie sind aber nen Tick zu weit vorne für mich. Das ist natürlich subjektiv. Aber ich habe Probleme, die Dauemntasten stressfrei zu erreichen (spiele aus dem Handgelenk heraus).

Hab auch gehört, sie soll mit dem Pro Pad von Razer Probleme haben (weißes Pad). Natürlich ist sie mit 142 Gramm auch bissi schwer, aber den Nachteil haben alle kabellosen Mäuse.

Find ich alles bissi schade. Mit anderem Material und anderen Füßen wäre die Maus schon ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Schau dir mal die Füße der Deathadder an. Groß sind die auch nicht und trotzdem gleitet sie super.

Die Gleitfüße der Sidewinder haben mir aber auch nicht sonderlich gefallen. Funktionierten aber... wenn auch ein wenig rauher.
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Klar, liegt natürlich in erster Linie am Material der Mausfüße. Gerade bei ner Gamermaus hätte man da m.E. etwas mehr Wert drauf legen können. Ich hatte die X8 auch schon im Auge, aber jedesmal, wenn ich sie in der Hand halte, dann kann ich mich bislang doch nicht für sie entscheiden.
 
Zurück
Oben