Datenrettung von externer Festplatte

magixx

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4
Hallo. Ich habe irgendwie ein kleines Problemchen. Ich habe seit kurzem eine neue externe Festplatte (Seagate Free Agent XTreme ; 1000GB ; NTFS). Nun habe ich ziemlich viele Dateien auf die neue Festplatte gezogen. Aber nach dem "Ab-" und wieder "Anstöpseln" wird die Festplatte als unformatiert angezeigt - mit ziemlich vielen wichtigen Dateien darauf!

Ich habe schon ordentlich viel gegooglet und hab gesehen, dass ziemlich viele dieses Problem auch haben. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Nun habe ich aber auch gemerkt, dass die Datenrettung immer anders von statten geht. Ich denke mal das ist von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich.

Dieser Thread konnte mir zwar nicht richtig weiter helfen, hat mich dann aber endlich überzeugt TestDisc herunterzuladen (von hier).

Ich habe mich mal in das Prog hineingetastet, habe aber ziemlichen Respekt vor Experimenten, da es in meinen Augen ein viel zu mächtiges Tool für einen Laien wie mich ist. Naja, ein paar Schritte bzw. Vorgehensweisen sind ja fast immer gleich. Also hab ich mal ein paar Screenshots gemacht die euch ein paar Infos geben könnten, die nützlich wären, um mir sagen zu können, wie ich die Festplatte (mit den Daten) wieder funktionsfähig machen kann.


Ich schildere einfach kurz mal mein Vorgehen:

I. Start testdisk_win.exe als Administrator

[Create]

Seagate Free Agent XTreme auswählen


...Screenshot 1

[Proceed]

[Intel]

[Analyse]


...Screenshot 2

[Quick Search] [Enter]

Should TestDisc Search for partition created under Vista? [Y/N]

[N] [Enter]


...Screenshot 3

[P] [Enter]

...Screenshot 4 (selbsterstellte Ordner haben nur die Anfangsbuchstaben und einen Strich - zur Zensur!) :p


II. Start Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

Die betroffene Festplatte (J:) wird als Fehlerfrei angezeigt
...Screenshot 5


Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Gerade von User wie Fiona glaube ich kann ich richtig noch was lernen ;-)

P.S.: Wenn meine Fragerei unnötig ist, ist es absolut ok den Tread zu löschen etc. Aber ich wäre dennoch glücklich, wenn mir jemand gezielt bei meinem Problem helfen könnte, anstatt mir nur irgend welche Links zu schicken.
 

Anhänge

  • screen 1.jpg
    screen 1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 149
  • screen 2.JPG
    screen 2.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 150
  • screen 3.JPG
    screen 3.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 137
  • screen 4.JPG
    screen 4.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 115
  • screen 5.JPG
    screen 5.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet: (Rechtscheibfehler beseitigt)
Diskinternals Partition Recovery hat mir meine letzte externe HDD gerettet.
Bei der Testversion siehst du ob alle Dateien recovert werden können.

Unter XP habe ich immer Easy File Recovery benutzt, das geht aber unter Vista leider nicht mehr.
Good Luck ;)
 
Also ich hab mir dann mal DiskInternals Partition Recovery 2.91 herunter geladen. Da ich Vista nutze, sehe ich nach der Aussage
das geht aber unter Vista leider nicht mehr
keinen Sinn, das Prog Easy File Recovery downzuloaden.

Auf jeden Fall hab ich jetzt DiscInternals am laufen, dauert ziemlich lange! Ich weiß nicht wie das Ergebnis nach dem Scan aussehen soll. Deshalb poste ich jetzt schon mal einen "Zwischenscreenshot". Vielleicht reicht die Feststellung das der betroffene Datenträger gefunden wird ja schon aus, um mir weiter helfen zu können. Ich weiß es nicht, ich kenne das Programm ja gar nicht.

Ich füge aber nachher noch einen Screenshot hier hinzu, nach dem der Scanvorgang abgeschlossen ist.


Kann mir denn niemand weitere Ratschläge geben während das DiscInternals noch am laufen ist? Ich habe nach 4 Stunden Laufzeit erst ca. 20% des Scanvorgangs erreicht.

Sagen denn die Screenshots von TestDisc nichts aus? Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus. Soll ich noch ein paar machen, damit mir jemand weiter helfen kann. Dann müsste mir allerding eine/r, der/die sich auf diesem Fachgebiet auskennt, sagen was ich machen soll. ^^

Ansonsten warte ich das Ergebnis von DiscInternals Partition Recovery ab und gebe das heute abend mal an euch weiter.
 

Anhänge

  • screen 6.JPG
    screen 6.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 156
Danke für den Link! Ich glaube ich hab das schon mal gefunden gehabt, bin aber offensichtlich nicht näher drauf eingegangen.

Wie soll ich
Testdisk findet leider keinen Fehler
verstehen?

Ich sichere gerade meine Dateien mit TestDisc. Kann ich nach hoffentlich erfolgreichem Sichern, meine Festplatte weiter benutzen? Muss ich sie dazu einfach neu formatieren? Oder muss ich anders vorgehen? Wenn ich das Dateisystem repariere, und das dann auch klappen sollte, kann ich davon ausgehen, dass meine Festplatte wieder voll funktionstüchtig ist. Oder muss ich weiterhin um die Sicherheit meiner Daten fürchten?
 
da wird wohl das dateisystem zerschossen sein, normalerweise müsste da eine einfache (langsame) formatierung reichen, sodass die danach wieder verwendet werden kann, wichtig ist nur, das du langsam formatierst, denn dabei werden dann die einzelnen sektoren auf pysikalische fehler überprüft und im falle eines defektes markiert sodass diese nicht mehr verwendet werden.
 
Sollte ich nach dem ich mit cmd (wie von Fiona beschrieben) mein Dateisystem repariert hab, nochmals formatieren? Oder reicht eine Reparatur?
 
Zurück
Oben