Hallo. Ich habe irgendwie ein kleines Problemchen. Ich habe seit kurzem eine neue externe Festplatte (Seagate Free Agent XTreme ; 1000GB ; NTFS). Nun habe ich ziemlich viele Dateien auf die neue Festplatte gezogen. Aber nach dem "Ab-" und wieder "Anstöpseln" wird die Festplatte als unformatiert angezeigt - mit ziemlich vielen wichtigen Dateien darauf!
Ich habe schon ordentlich viel gegooglet und hab gesehen, dass ziemlich viele dieses Problem auch haben. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Nun habe ich aber auch gemerkt, dass die Datenrettung immer anders von statten geht. Ich denke mal das ist von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich.
Dieser Thread konnte mir zwar nicht richtig weiter helfen, hat mich dann aber endlich überzeugt TestDisc herunterzuladen (von hier).
Ich habe mich mal in das Prog hineingetastet, habe aber ziemlichen Respekt vor Experimenten, da es in meinen Augen ein viel zu mächtiges Tool für einen Laien wie mich ist. Naja, ein paar Schritte bzw. Vorgehensweisen sind ja fast immer gleich. Also hab ich mal ein paar Screenshots gemacht die euch ein paar Infos geben könnten, die nützlich wären, um mir sagen zu können, wie ich die Festplatte (mit den Daten) wieder funktionsfähig machen kann.
Ich schildere einfach kurz mal mein Vorgehen:
I. Start testdisk_win.exe als Administrator
[Create]
Seagate Free Agent XTreme auswählen
...Screenshot 1
[Proceed]
[Intel]
[Analyse]
...Screenshot 2
[Quick Search] [Enter]
Should TestDisc Search for partition created under Vista? [Y/N]
[N] [Enter]
...Screenshot 3
[P] [Enter]
...Screenshot 4 (selbsterstellte Ordner haben nur die Anfangsbuchstaben und einen Strich - zur Zensur!)
II. Start Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
Die betroffene Festplatte (J wird als Fehlerfrei angezeigt ...Screenshot 5
Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Gerade von User wie Fiona glaube ich kann ich richtig noch was lernen ;-)
P.S.: Wenn meine Fragerei unnötig ist, ist es absolut ok den Tread zu löschen etc. Aber ich wäre dennoch glücklich, wenn mir jemand gezielt bei meinem Problem helfen könnte, anstatt mir nur irgend welche Links zu schicken.
Ich habe schon ordentlich viel gegooglet und hab gesehen, dass ziemlich viele dieses Problem auch haben. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Nun habe ich aber auch gemerkt, dass die Datenrettung immer anders von statten geht. Ich denke mal das ist von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich.
Dieser Thread konnte mir zwar nicht richtig weiter helfen, hat mich dann aber endlich überzeugt TestDisc herunterzuladen (von hier).
Ich habe mich mal in das Prog hineingetastet, habe aber ziemlichen Respekt vor Experimenten, da es in meinen Augen ein viel zu mächtiges Tool für einen Laien wie mich ist. Naja, ein paar Schritte bzw. Vorgehensweisen sind ja fast immer gleich. Also hab ich mal ein paar Screenshots gemacht die euch ein paar Infos geben könnten, die nützlich wären, um mir sagen zu können, wie ich die Festplatte (mit den Daten) wieder funktionsfähig machen kann.
Ich schildere einfach kurz mal mein Vorgehen:
I. Start testdisk_win.exe als Administrator
[Create]
Seagate Free Agent XTreme auswählen
...Screenshot 1
[Proceed]
[Intel]
[Analyse]
...Screenshot 2
[Quick Search] [Enter]
Should TestDisc Search for partition created under Vista? [Y/N]
[N] [Enter]
...Screenshot 3
[P] [Enter]
...Screenshot 4 (selbsterstellte Ordner haben nur die Anfangsbuchstaben und einen Strich - zur Zensur!)
II. Start Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
Die betroffene Festplatte (J wird als Fehlerfrei angezeigt ...Screenshot 5
Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Gerade von User wie Fiona glaube ich kann ich richtig noch was lernen ;-)
P.S.: Wenn meine Fragerei unnötig ist, ist es absolut ok den Tread zu löschen etc. Aber ich wäre dennoch glücklich, wenn mir jemand gezielt bei meinem Problem helfen könnte, anstatt mir nur irgend welche Links zu schicken.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtscheibfehler beseitigt)