Windows 7: Eigenen Ordner (gesondert) in Taskleiste integrieren

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich verzweifel noch. Ich möchte gerne bei Win7 (RC1) einen Ordner in der Taskleiste integrieren. Aber er wird immer sofort in diesen vordefinierten "Windows Explorer Ordner" integriert und oben angeheftet.

Möchte ihn aber gern GESONDERT nebendran in der Taskleiste, so wie es in Vista und schon immer möglich war. Geht das bei Win7 überhaupt nicht mehr?? Ich greife eben gefühlte tausend mal am Tag darauf zu und dann immer erst Rechtsklick auf den anderen, das nervt auf Dauer! Gibts da ne Lösung??

So meine ich das:

Win7 Taskleiste.jpg


DANKE schonmal!
 
Hmmhabe das gerade mal ausprobiert. Ich bekomme das garnicht anders hin als ein eigenes Symbol. Ich ziehe das Icon einfach in die Mitte der Taskleiste und


tataaaaaaa

fertich.
 
Hä, du hast auch Windows 7 RC1 ?? Wie geht denn das?

EDIT: Ahso, kann es sein, dass du "Programm"-Icons nimmst, da geht es natürlich, ich meine aber ganz normale ORDNER ! da geht es nicht, die werden integriert ! Oder?
 
Also durch einfaches draufziehen bekommt man das in den vordefinierten Windows-Explorer integriert.

Weiß nicht wie du es direkt als Symbol hinbekommst.
Aber ich hab es einfach so gemacht du gehst per Rechtklick auf die Taskbar dann ->Toolbars -> New Toolbar und wählst dort den Ort de Ordners aus.

Aber wenn du rausfindest wie es direkt geht kannst dus mir gerne mitteilen ;D
 
@foox:

ja das stimmt, aber leider wird dann der ordner einfach RECHTS angeheftet und ist dann aufklappbar, das will ich ja nicht. Ich möchte ja bei einem einfach klick einfach ein neues Fenster, worin sich der Ordner öffnet, ganz normal eben !

Echt komisch, das kann doch nicht so schwer sein!
 
Ich habs jetzt so gemacht:
http://www.unawave.de/windows-7/win7-classic-menue.html

oder so ähnlich..

Also:
Neuen Ordner erstellt in diesem Ordner eine Verknüpfung zum richtigen Ordner. Diesen als Toolbar eingestellt, Show Text / Title entfernt und nach links Gerückt.
Wenn ich also jetzt auf mein Symbol klicke öffnet sich einfach der Ordner.. is zwar umständlich aber besser find ich grad nix ;D
 

Anhänge

  • taskbar.jpg
    taskbar.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 1.172
DANKE, das ist zwar ne umständliche Lösung, aber eine die funktioniert !!!
 
cosmos321 schrieb:
DANKE, das ist zwar ne umständliche Lösung, aber eine die funktioniert !!!
Für einzelne Ordner habe ich noch eine umständliche Methode:
  • Gehe in den Windows Ordner und mach eine Kopie von "Explorer.exe" (Explorer.exe mit der Maus ziehen und dabei die STRG-Taste halten)
  • Ziehe anschließend diese Kopie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wähle: "Verknüpfung hier erstellen"
  • Mit der rechten Maustaste auf diese Verknüpfung klicken und "Eigenschaften" auswählen.
  • Bei Ziel "C:\Windows\explorer - Kopie.exe" den gewünschten Pfad ergänzen; z.B.
    "C:\Windows\explorer - Kopie.exe" "C:\Users\Anwender\Links\Downloads.lnk"
  • (Bei Bedarf: Mit der rechten Maustaste auf diese Verknüpfung klicken und "Eigenschaften" und "Anderes Symbol" auswählen.)
  • Mit der rechten Maustaste auf diese Verknüpfung klicken und "Eigenschaften" und "An Taskleiste anheften" auswählen
  • Die Verknüpfung auf dem Desktop kann anschießend gelöscht werden
Das liegt wohl daran, daß Windows 7 alle Explorer Fenster als eine Instanz ansieht.
 
DANKE DANKE DANKE ! das ist keine umständliche Lösung, das ist fast ne perfekte Lösung, jetzt sieht es so aus wie ich es haben wollte ! MERCI BEAUCOUP !
 
kann man den Ordner auch rechts auf der Taskleiste positionieren oder werden die immer eins nach dem andern angeheftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
black-hand schrieb:
kann man den Ordner auch rechts auf der Taskleiste positionieren oder werden die immer eins nach dem andern angeheftet?
Die werden immer links nebeneinander angeheftet.

Alternative: Eine neue Symbolleiste anlegen, diese rechts anordnen und den Ordner dort hieneinpacken.
 
@welzepit

Danke für den Link, die Anleitung hat problemlos geklappt. Der Nächste Schritt wäre, wenn ich ein Pulldown oder in dem Fall ein Pullup-Menü einbinden könnte ... Quasi ein Startmenü, aber eben ordnerbezogen. Also ein Quicklaunch customized start menu :p

@andere

Ich weiß, dass der Beitrag alt ist, verklagt mich doch ;)
 
Zurück
Oben