News Halbierung der SSD-Preise in diesem Jahr?

wäre toll wenn es so kommt. dann werd auch ich meine mechanische festplatte gegen eine schöne leise schnelle ssd tauschen
 
Ich möchte auch gerne meine Systemplatte mit einer SSD ersetzen. Aber ich mag kaum mehr warten ;)

Stimmt das, dass die Super Talent UltraDrive baugleich zur OCT Vertex ist? Die wäre gem. den Beiträgen hier ja sehr empfehlenswert und preislich bezahlbar.
 
hdds werden noch lange lange leben, und als datengrab herhalten müssen, einfach weil man die kapazitäten recht kostengünstig erweitern kann, bei ssd´s dagegen steigt der preis fast linear mit der kapazität, da man ja entsprechend mehr speicherchips benötigt. selbst wenn die noch so billig werden ändert sich daran erstmal nichts.

wobei sich ab einem gewissen punkt dann auch die frage stellt, ob man überhaupt noch mehr kapazität benötigt. der platzbedarf von filmen wird erstmal nicht weiter steigen, da sind wir mit "full hd" für die nächsten 10 jahre erstmal gut bedient, die auflösung von digitalfotos ist mitlerweile auch in ner sackgasse....die aktuellen >1TB HDDs sollte eigentlich auch in zukunft für jeden der nicht krankhaft leeched oder seine komplette bluray sammlung archivieren will mehr als genügen, und da kommen ssds spätestens in 5 jahren auch zu günstigen preisen hin. aber ich schweife ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Aber nur für die 32bit Version. Ich hatte meine mit 64 bit erst auf einer SSD, habe dann aber wieder RAID gemacht und auf 64 GByte erweitert. Jetzt sind ca. 40 GByte belegt.

Also auch wenn 7 deutlich weniger Platz braucht - 30 GByte sind zu wenig.


Was haust Du da alles rauf?

Ich nutze WIN 7 RC 64 bit und habe 16 GB belegt. Da reichen 32 GB vollkommen aus - bei mir jedenfalls

Grüße
 
Also auch ich muss auch sagen, dass mir 30GB nicht reichen würden. Ich habe (offensichtlich) so viel Software zusätzlich installiert, ich stoss zeitweise auch an die Grenze von 74GB. Aber das dann, weil ich durchgespielte Spiele nicht wieder deinstalliert habe...

Aber mit mehreren Entwicklungsumgebungen, MSDN, Grafiktools... da kann ganz schön was zusammenkommen.
 
OK, wenn Spiele etc. mit drauf sind kann ich das verstehen.
Da ich ein "No-Gamer" bin habe ich diese Platzprobleme natürlich nicht ;)

Grüße
 
Nochmal die Frage:
Haben die Supertalent Probleme, wenn man sie nahe an ihre Kapizitätsgrenzen befüllt?
 
Hallo,

Zum Thema SSD vs. HDD:

Wie einige schon richtig gesagt haben kann sollte man nicht so stark af GB/€ schauen.
Aber selbst für Spiele wird es schon etwas relevanter.
Noch sind 20GB Games (wie Empire) die Ausnahme, aber da wir eher auf einen 5Jahres Horizont schauen, wird das wohl über übel zum Standart und die Ausnahmen entsprechend noch größer.
Für Games wird es dann schon bald mit ner 128er sehr eng.


Zur Zunkunft der HDD als "Datengrab":

Ohne da großes Fachwissen zu besitzten gebe ich mal mein Halbwissen zum Besten. Korrektur absolut erwünscht.

Wie weit läßt sich die Datendichte auf einem Platter denn noch verkleinern? Und wie stark geht das dann auf die Datensicherheit/Haltbarkeit?
Wie zögerlich jetzt schon die 500GB Platter kommen (auch hört man da öfter Theorien von Problemen ---> nur als 5400 Upm). Die alten 1 TB Platten sind schon sehr billig, während sich bei den "großen" kaum was tut.

Auch wenn manche sagen werden, dass währe doch schon richtig groß. Das Größenwachstum bei HDDs scheint mir doch langsam zu erliegen. Zumindest nicht mehr in dem Maße, wie wir es die letzten 20 Jahre kannten.

Sind 1TB Platter überhaupt noch realistisch?
Geht es dann bei 3,5" HDDs überhaupt noch über 5 TB?
Ich meine auch auf ein Zeitefnster von 10-15 Jahren gesehen.
Da wären 5TB eigentlich kein Knaller.

Könnte eine Renaissance der 5,25" Platten als preiswertea Datenmonster erfolgen?
Aber mal rein nach der Kreisfläche berechnet, könnte das die Datenmenge pro Platter auch nur mit dem Faktor 2,25 steigern.
Was einen dann in Richtung 10TB bringt, aber was dann?

Kann SSD überhaupt jemals solche Größen zu Massenmarktpreisen erreichen?
Wo liegen da die Grenzen des Fertigungsverfahren?
Was wäre dann für einen 10 Jahresrahmen die Alternative?

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir gerade die Frage, wer denn solche Speichermöglichkeiten wirklich braucht?
 
Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster ;)

Flashspeicher und die guten alten HDDs werden noch lange Zeit parallel existieren, vlt. auch als Hybridformen, wer weiß. In etwa 10 Jahren lösen dann neue, super billige, schnelle und kapazitive flash Technologien die HDDs erstmal komplett ab. Vielleicht auch schon etwas früher.

Danach (das wird wohl noch deutlich länger als ein jahrzehnt dauern, vielleicht eher zwei bis drei) werden nach aktuellem Stand wahrscheinlich holografische Speicher die Zukunft werden, mit aus heutiger Sicht nahezu unendlichem Speichervermögen.

Danach denkt man sich vlt. irgend eine biologische Möglichkeit aus, Daten abzulegen. Aber das geht dann schon in Richtung Science-Fiction :D


Alle Angaben ohne Gewähr :D
 
Was war den vor 10 Jahren aktuell?
ca. 40 GB, glaube ich
vor 15 Jahren:
1 GB

laut Wiki HDD:
Die Kapazität hat sich etwa alle 5 Jahre verzehnfacht.

Es ist halt das alte Spiel...
Klingt noch komisch, aber in ein paar Jahren sieht das wieder ganz anders aus.

Außerdem ist es immer praktisch ein Backup vom Internet rumliegen zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1TB SSDs werden übrigens für Ende 2010/Anfang 2011 erwartet. Das geht jetzt schnell nach oben...
 
Seit dem Erreichen der 1TB "Schallmauer" gehts mit der steigenden Kapazität aber nichtmehr so schnell vorran. Denke sowohl technische Probleme, als auch fehlende Nachfrage (wie gesagt, wer braucht als Heimanwender momentan noch mehr? ) sind die Gründe :) Und da sich die Flash Technolgie extrem schnell entwickelt sind SSDs auch bald an der Marke angekommen. Danach ist die Ablösung der HDDs nur nach eine Frage des Preises. Der wird sich wahrscheinlich jährlich halbieren, wenn nicht gar kurzzeitig vierteln, bei steigender Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wurzel:
Die Tendenz geht ja schon seit längerem in Richtung immer hochauflösendere Inhalte (Audio, Video, Foto), die immer weniger auf optischen Datenträgern gespeichert werden. Wohin das letztlich führt lass ich mal offen - das mögliche Nachfolgeformat für HD steht jedenfalls auch schon im Raum...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@noman_

Das mag sein, nur bekomme ich ja das ganze hochauflösende Zeug, wie auch DVD, BlueRay etc. aus Kopierschutzgründen gar nicht auf die Platte - wozu denn der riesige Speicher?
 
noman_ schrieb:
@Wurzel:
Die Tendenz geht ja schon seit längerem in Richtung immer hochauflösendere Inhalte (Audio, Video, Foto), die immer weniger auf optischen Datenträgern gespeichert werden. Wohin das letztlich führt lass ich mal offen - das mögliche Nachfolgeformat für HD steht jedenfalls auch schon im Raum...:D

Die extrem HD Formate werden dann aber wohl wirklich schon holografische Speichermedien brauchen. Da ist ein Film dann mal schnell ein paar hundert TerraByte groß. Das dauert noch Jahrzehnte bis es im Endkundenbereich ankommt, wenn überhaupt.

Auch wenn die Japaner es natürlich am liebsten gestern schon haben wollen-würden-brauchen-möchten :D
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Wie weit läßt sich die Datendichte auf einem Platter denn noch verkleinern? Und wie stark geht das dann auf die Datensicherheit/Haltbarkeit?

Bevor PMR hat man ja auch die "Bits" auf der HDD immer weiter verkleinert, und das eine ganze Weile lang - diese Linie wird man jetzt einfach weiterverfolgen, ich denk mal das wird mit den "neuen" "PMR-Bits" auch ne Weile lang möglich sein...

Außerdem hat wer im Forum hier gemeint dass atm in Richtung Schreib-/Leseköpfe mit Lasern geforscht wird, wobei ich mir hier dann aber wirklich sorgen über die Haltbarkeit mache :x

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Wie zögerlich jetzt schon die 500GB Platter kommen (auch hört man da öfter Theorien von Problemen ---> nur als 5400 Upm).

Da ist was drann, aber vllt. hat man die 500GB Platter auch zu schnell aus Entwicklung raus gelassen, wegen dem steigenden druck von Seiten der SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem die 64/128Gb noch zu teuer sind und auf dem Laptop wie ich z.B. mit einer 30Gb Vertex er einmal testen möchte (und garantiert keine HDD wieder einbauen möchte...), kann hier z.B

http://www.vibuonline.de/microsites_full.php/msID/VibuDings

heute eine OCZ Slate 32GB SSD PC Expresscard als Erweiterung für 50,99 kaufen ...
 
Zurück
Oben