Brauche bitte Entscheidungshilfe.. :)

michao22

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4
Und zwar möchte ich mir einen neuen pc zusammenstellen..

Ich weiß auch schon sämtliche komponenten, nur bei der grafikkarte bin ich unsicher..

Ich würde gern die radeon hd 4890 reintun.. ich bräuchte bitte eure hilfe da es so viele verschiedene typen gibt. hier mal ne auflistung.


Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 192 €

Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 207 €

Sapphire Radeon HD 4890 OC, 1024MB GDDR5 190 €

Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 190 €

Ich kenn mich leider nicht so gut aus, was sind die unterschiede, welche ist besser?

Danke schon mal im voraus :)
 
kauf dir doch eine grafikkarte von nvidia, da weren

gtx260, 130-200€, läst sich gut übertakten, unterstützt cuda, unterstützt physx bei spielen ati aber nicht, und man kann vieles über die grafikkarte berechnen lassen, ich hab sie selber und kann alles mit hochen einstellungen und 1920x1080 spielen (stromverbrauch ca. 190w)

gtx275, 200-250€, läst sich gut übertakten, unterstützt cuda, unterstützt physx bei spielen ati aber nicht, und man kann vieles über die grafikkarte berechnen lassen, soll angeblich besser sein als eine gtx280 sein (stromverbrauch ca. 216w)

HD 4890 190-230€ kein cuda, kein physx (stromverbrauch ca. 190w)
__________________
q6700 @ 3,33Ghz, Thermaltake Sonic Tower Rev2 + 12cm lüfter, 4x2Gb adata vitesta g series ddr2-800, asus p5kc, gainward Gtx260 670/1380/1269MHZ + gainward 950gt als physx, zalman zm-mfc2 lüftersteuerung, 500Gb samsung hdd,750w no name netzteil, gehäuse thermaltake vh6000bws armor+, beleuchtung 8x30cm + 2x10cm kaltlicht-kathoden

monitor 1 24" 1920x1080
monitor 1 22" 1650x1080

Verbrauch idle 260w Vollast 570w

eeepc 901
 
Ja ich glaub nur das sich die nvidia nicht so gut mit dem board und processor verträgt oder?

Amd Phenom 2 X4 955 black edition, boxed @ 3,20 ghz

Sapphire PURE CrossFireX PC-AM3RS790G, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)
 
Spiele die PhysX unterstüzen kannst du noch nicht mal an dein 10 Finger abzählen.....

@Michao22
CUDA bringt nur was beim Photoshop CS4 ich weis ya nicht ob du darmit arbeiten tust aber diese ganze PhysX und CUDA geschichten sind unnötog für Gamer gerade weil sowenige spiele PhysX unterstüzen.

Einzige Spiel das ich kenne mit PhysX ist Mirror Edge
aber die 4890 und die GTX 275 sich leistungs technisch auf einer ebene

aus meiner sicht kann ich nur die 4890 Vapor-X empfehlen

Hoffe ich konnte dir Helfen Großer :D
Ergänzung ()

@Michaoo22
dochhhh Nvidia und Ati kannst du ruhig auf dein AMD board klatschen

solche dinger gab es vor vielen jahren mal glaub ich :D:D:D:D
 
Danke für eure hilfe.. :) dann wirds woll die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 werden..

Ich galub das ist eine ganz gute entscheidung..

Gruß micha
 
Jo, Vapor X ist sehr Leise und PhysX bzw. Cuda brauch kein Mensch mehr, da mit DirectX 11 sowieso eine neue API kommt die beiden GPU´s das rendern von Physik und anderen dingen ermöglicht. Laut Aussage von verschiedenen Quellen wird DirectX 11 auch sehr gut angenommen...

Würde eventuell daher nur eine 4850 Vapor X nehmen und auf die Radeon 5000 Serie Warten (falls sie keinen neuen Namen bekommt)
 
Fürs gleiche Geld bekommt er eine HD4870 Toxic 1GB, die noch leiser und marginal langsamer ist. Die Liste kann beliebig fortgestetzt werden, nur er möchte eine HD4890..
 
Bloß mal so zur Info - Photoshop CS 4 unterstützt auch ATI Grafikkarten. Nvidia hat scheinbar das bessere Marketing so dass das immer wieder vergessen wird...
Selbst CS3 hatte schon Grafikkarten genutzt, neu ist bloß bei CS4 das die Grafikkarte beim Drehen und fürs Pixelrasster eingesetzt wird.
Persönlich würd ich mich auch für die Vaptor-X entscheiden. Scheint die beste Kühllösung auf dem Markt zu sein.
 
ich habe auch ein amd 955 be und eine gforce 285 2gb und da läuft alles bestens mit! ob amd oder intel das ist den grakas doch egal ist alles nur ein marketing gag (hast amd dann kauf auch ja ati kraka) so oder so änlich lautet ati amd ihre dewise. nvidea (CUDA Pysix USW): ist für mich gesehen die bessere wahl da es soger bei einigen games mit ati karten probleme gab bestes beispiel GTA 4
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du nur eine grafikkarte einsetzt ist es völlig egal welcher chip drin steck, ob ATI oder Nvidia ist vollkommen wurscht! Ich persönlich würde zu einer GTX275 greifen da ich mit nvidia immer gut gefahren bin, die Vapor-X ist aber durchaus eine gute wahl da es eine der leisesten HD 4890 ist welche zur Zeit auf dem markt sind... und im vergleich GTX275 vs. HD4890 sind die leistungsunterschiede so marginal das man sie außer acht lassen kann...

ergo: Vapor-X HD 4890 = gute entscheidung

Greetz
 
Luki1992 schrieb:
Mit 150 Euros ist eine leise GTX 260 einfach preiswerter.

Nichts gegen Nvidia, aber eine wirklich leise GTX 260 (Idl und Last) gibt es meiner Meinung nach nicht.
In diesem Punkt hat die Vapor-X einfach die Nase vorn.
 
@ Ziggi

Deine Aussage ist so nicht ganz richtig.

Unter Last ist eine Sapphire HD4890 Vapor-X lauter, als eine GeForce GTX 260 SP216 / GeForce GTX 275:

https://www.computerbase.de/2009-05...-4870-vapor-x/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Allerdings ist diese immer noch wesentlich leiser, als eine HD4890 im Referenzdesign.

Wenn es neben der Leistung auch noch auf die Lautstärke ankommt, dann würde ich eher zu einer Sapphire HD4870 Vapor-X greifen. Diese ist von der Leistung mit einer GeForce GTX 260 SP216 vergleichbar und für alle Spiele immer noch schnell genug.
 
Eine GTX 260 würde ich auch eher mit der 4870 als mit einer 4890 vergleichen wollen.
Ich hatte selber mal kurzzeitig eine, ob ihres Kühlsystem oft empfohlene Pali GTX260 verbaut.
Die ist aufgrund ihrer heftigen Lautstärke aber schnell wieder rausgeflogen.
Nun habe ich die 4870 Vapor-X. Da liegen in der Lautstärke akustische Welten zwischen.
Mit den Standard-Lüftereinstellungen war die Palit GTX 260 im Idl gefühlt in etwa so laut wie die Vapor-X unter Last nach 1 Stunde Crysis.
 
Zurück
Oben